Antiker Kronleuchter/Lüster
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- BergBaron Offline
Guten Tag liebe Community,
ich kenne mich nun mit Kronleuchtern und antiken Lampen generell gar nicht aus, daher würde ich gerne eine Einschätzung zu folgendem Lüster erhalten zwecks Materialien, Datierung, Alter und ggf. des Wertes.
Auffällig schön finde ich die Arme in Form von Narzissen.
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe,
BergBaron
ich kenne mich nun mit Kronleuchtern und antiken Lampen generell gar nicht aus, daher würde ich gerne eine Einschätzung zu folgendem Lüster erhalten zwecks Materialien, Datierung, Alter und ggf. des Wertes.
Auffällig schön finde ich die Arme in Form von Narzissen.
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe,
BergBaron
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
sagst Du (bitte nicht ungehalten werden) noch den Hintergrund zu der Frage? bzw. ist das Deiner?
Gruß
nux
sagst Du (bitte nicht ungehalten werden) noch den Hintergrund zu der Frage? bzw. ist das Deiner?
Gruß
nux
- BergBaron Offline
Hallo nux,
ja, es ist unser Kronleuchter und wir möchten etwas über ihn erfahren, weil wir ihn erst seit etwa einem Jahr über eine Nachbarin erworben haben, aber nichts über die Vorgeschichte wissen und die Nachbarin leider auch nicht mehr außer dass er alt sei.
VG
ja, es ist unser Kronleuchter und wir möchten etwas über ihn erfahren, weil wir ihn erst seit etwa einem Jahr über eine Nachbarin erworben haben, aber nichts über die Vorgeschichte wissen und die Nachbarin leider auch nicht mehr außer dass er alt sei.
VG
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
oki doki - und nix für ungut bitte. Ist halt so, dass hier vermehrt (mal wieder) Anfragen zum Ankauf einlaufen und das geht eben wg. der Forumsregeln nicht. Wenn dann nichts zur Herkunft gesagt wird, frag ich jetzt schlicht nach
Also - Fotos kann man zwar schlecht anfassen, daher ist das mit dem Material immer so eine Sache

schau mal & klick Dich dann ein wenig durch meine Vermutung 'Murano' zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - lauter 'Verwandte'
Um da die Echtheit zu bestätigen, das Alter zu bestimmen (gibt es schon lange so) und eben ggf. einen ca. Wert (hängt auch von Zustand ab) - auch allein schon für die Versicherung - zu ermitteln, bräuchtest Du aber m.E. einen Fachmensch in real. Das geht in dem Fall von Bildern wirklich nicht richtig.
Es ist (scheint's) nämlich nicht ganz einfach, die von Anfang d. 20. Jh. von denen aus den1950er Jahren zu unterscheiden und die italienischen von den amerikanischen (??). Gibt welche, wo bei den Kerzen-Gläsern die Ränder nach unten gebogen sind, so wie da [Gäste sehen keine Links]
und auch in jenem Beispiel [Gäste sehen keine Links] sowie dort die gemachte Beschreibung samt Bild in größer [Gäste sehen keine Links]
Und dann so wie auch von Dir gezeigt, mit den Spitzen nach oben ausgezogen, dazu eben mit dem Gold dabei.
Dort ein vierarmiger, der recht ähnlich ausschaut [Gäste sehen keine Links]
noch auch mit 6 Armen [Gäste sehen keine Links]
Die Sache bei der TV-Show
Wenn Du da stöberst & einzeln welche aufrufst, kannst Du sehen, was ich meine [Gäste sehen keine Links]
- BergBaron Offline
Lieber nux,
vielen Dank für die vielen, hilfreichen Hinweise. Ich erkundige mich mal, ob ich einen Experten finde, der sich den Lüster ansieht.
Eine gute Woche für alle!
VG BergBaron
vielen Dank für die vielen, hilfreichen Hinweise. Ich erkundige mich mal, ob ich einen Experten finde, der sich den Lüster ansieht.
Eine gute Woche für alle!
VG BergBaron
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 305 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dropout4711