Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Habe ein Ölgemälde bei dem ich Unterstützung bei der Bestimmung bräuchte. Hat jemand vielleicht Tipps wie ich den Künstler finden kann, bzw. ob jemand sagen könnte welcher Stil das ist?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hi Paul,
die linke Seite des Bildes fehlt offenbar. Das kann man an den Rändern sehen, die der Rahmen hinterlassen hat. Wieviel da fehlt, lässt sich nicht sagen.
Dieser Kreuzstab in der Hand des Mannes weist auf ein religiöses, biblisches Motiv, [Gäste sehen keine Links]
Aber das Kreuzsymbol gehört in das Neue Testament und da liegt das "Monopol auf Gewalt" allein bei Gott. Aber der Jüngling wirkt sehr entschlossen und kampfbereit. Also kann der Gegner nur aus dem Bereich des Bösen, des Teufels und seiner Mitarbeiter stammen. Denkbar wären Motive, wo es um Versuchungen des Bösen ginge, wo also gottesfürchtige Menschen, meistens in der Wüste, duch die bösen Mächte in Versuchung gebracht wurden.
Das Attribut de Kreuzstabes passt zwar zu Johannes dem Täufers, der auch eine Weile in der Wüste zugebracht hatte, der aber so was von friedlich war, dass er mit meistens mit einem Lamm oder Widder abgebildet wurde und nie in irgendwelche Kämpfe einbezogen war. [Gäste sehen keine Links]
Der Andere, der in Frage kommt ist der Heilige Antonius der Einsiedler, der von den bösen Dämonen auch ziemlich traktiert worden sein soll. Grünewald hat das sehr eindrucksvoll gemalt [Gäste sehen keine Links]
Aber der hat das Problem auch durch einen inneren Kampf in den Griff gekriegt. Außerdem wird der alt und mit einer Kutte bekleidet dargestellt.
Ich meine also, dass der Maler bei Deinem Bildfragment schon eine Allegorie im Sinne von "Kampf des Kreuzes gegen die Feinde der Christenheit" dargestellt hat, wobei mir aber ein biblisch, historischer Bezug noch verschlossen ist. Diese Signatur mit dem angedeutetem Bischofshut (Mitra) deutet auf einen gläubigen, der Kath. Kirche verbundenen Maler hin. [Gäste sehen keine Links]
Ja, leider unbefriedigende Ergebnisse. Was fehlt vom Bild und damit von der Geschichte?
Gruß
Lins
Guten Abend liebe Gäste und Sammler...
ich habe hier ein altes Ölgemälde ..Öl auf Leinwand...signiert und datiert 1924....habe nun versucht im Netz Informationen dazu zu bekommen...bin dabei auf eine alte Ansichtskarte mit nun diesem Motiv gestoßen....was war zuerst da das Gemälde und danach die Kartendrucke oder ein fleißiger Maler der sich an dem Kartenmotiv orientiert hat...wäre sehr interessant etwas an Information dazu zu bekommen...
lieben Dank schon mal Im Voraus
Marion...
Letzter Beitrag
Hallo nur...
herzlichen Dank...in meinem Eifer komplett vergessen..aber nun müßte es passen....danke!
Hallo liebe Community,
weil wir gerade in einem anderen Thread beim Thema WMF OX (original oxidiert) waren, möchte ich euch hier meinen neuen Fang aus der französischen Bucht vorstellen.
Als bekennender Sammler von inzwischen sehr raren WMF-Teilchen im Originalfinish OX , welche in den letzten 100 Jahren zum Glück niemand kpl. blankpoliert hat, ist mir aus Frankreich dieser schöne große Wandteller zugeflogen.
Die Maße sind H 330 x B 250 mm, punziert WMFB und OX , der Speerstab ggf. sogar...
Letzter Beitrag
Das war doch mal ein Schock Kultur für heute
60 für den späten Abend ist doch allerhand, danke für die Informationen zum 2. Nibelungenviertel! :clap:
Hallo :wave: :slightly_smiling_face:
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon einiges von den Experten gelernt. Vielen Dank dafür.
Uns wurde von meiner Schwiegermutter (80 Jahre) eine Platte (Servierplatte?) von Meissen überreicht. Die Platte stammt entweder von der Mutter oder von der Oma meiner Schwiegermutter. Die Platte ist 44 cm lang, 31 cm breit und ca. 2,5 cm hoch und hat ein Reliefdekor.
Die Schwertermarke sieht für mich aus wie die Marke, die Meissen ab 1934 verwendet...
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen und Informationen. :hugging: Damit habt ihr uns wirklich sehr geholfen. :slight_smile: :upside_down:
Habe eine Rosenthal Platte von 1922 gemarktet. Wer könnte das Motiv gestaltet haben. Habe bis jetzt nichts gefunden.
Gruß
Kalle[
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen,
ein Benutzername mit E-Mail ist hier nicht zulässig. Bitte ändere Deinen selbst, sonst macht das ein @ admin .
Wie vor schon geschrieben, Fotos immer direkt ins Forum einstellen (das hat mehrere gute Gründe), ansonsten wird kaum einer die Fragestellung angehen wollen.
Falls nicht klar sein sollte, wie das geht, in diesem Hilfebeitrag nachzulesen
ich bin ganz neu hier und staune, was manche alles wissen! Der Wahnsinn!!!
Ich hätte eine Frage zu einer kleinen Platte von Eschenbach. Es ist nichts zu finden ...
Mich interessiert eigentlich vor allem, wie alt sie wohl ist. Also: 50er, 60er, 70er ...
Die kleine Platte ist ca. 21 x 12,5 cm, hat kleine Henkel
Sie ist weiß und hat ein goldenes Muster.
Ich füge ein paar Fotos an und bin sehr gespannt, ob mir jemand eine Alterseinschätzung geben kann.
Vielen lieben Dank...
Letzter Beitrag
Hallo ihr Lieben,
wow!!! :grinning:
Vielen, lieben Dank schon mal ...
Ja, ich habe auch festgestellt, dass Eschenbacher Porzellan ziemlich schwierig einzuordnen ist - von dem her DANKE!!! Das hat mir jetzt schon mal geholfen ...
Sartre99 , : ich weiß leider nichts, wann das gute Stück angeschaffen wurde. Ich habe es geschenkt bekommen.
nux , : das mit der Form ist sehr interessant, das scheint vom Bild her tatsächlich die Selbe zu sein, wie meine! Ich habe von meiner Mutter auch eine...
als erstes sorry für die kleinauflösenden Fotos, bei mir geht immer noch nichts anderes.
Habe dieses Teil vom Flohmarkt, 39x18 cm, emailliert, vermute Gusseisen. Von unten nicht emailliert mit vier kleinen Standfüßen.
Wofür diente es? Das würde mich sehr interessieren...als Backform eher ungeeignet da die Mulden schräg verlaufen und wahrscheinlich hätte man leichteres Material ausgesucht. Eierplatten waren auch aus...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)