Hallo & willkommen
oh wie schön - und das nicht nur wegen schön. Sondern auch, weil ich das erste Mal im Forum glaube, hier sog. 'flow blue' zu sehen
Erst von mir nur einige Grundlagen zu diesem eben wohl englischen Teegeschirr, welches mehr eine Art Keramik (ironstone) und nicht Porzellan sein dürfte.
wiki sagt
[Gäste sehen keine Links] oder mit Translator - geflossenes, nicht geflogenes Blau
[Gäste sehen keine Links]
Bisschen was zum Lesen - denn ja; so was wird gesammelt
Die Raute ist eine Registrierungs-Marke und gibt eine ungefähre Datierung vor 1883 her - hoffe @rw kommt noch vorbei und löst die schnell auf; sonst müsste man das nachsehen (ist mir heute nur bissl zu spät dafür) - aber vielleicht magst Du auch selber schon versuchen zu gucken? da z.B. ist eine Möglichkeit
Den Hersteller & das Muster sicher zu identifizieren könnte ev. noch etwas Zeit brauchen - der kleine Stern in Blau sagt mir jedenfalls grad nichts. Wert, wenn, dann entsprechend danach oder Du bekommst ggf. Hinweise, an wen sich weiter wenden.
Erste Idee wäre aber 'orientalisch' wegen der Palmen und der Halbmonde am Zaun und damit dann auch z.B. Samuel Alcock. Nicht die Form ansehen, nur das Dekor, ok?
und umgekehrt: nur die Form der Kanne vergleichen (die da hat ein anderes Muster)
Jetzt noch wichtig: bitte gib dazu noch die ungefähren Maße von Kanne und einer Tasse mit an. Denn es gibt auch Kinderservice
Und noch ein Foto direkt von oben auf eine Untertasse wäre auch gut.
Übrigens: nur das eine Set vorzustellen war richtig - wenn Du mehr Fragen hast, jeweils pro Teil/Gruppe ein neues Thema aufmachen, dann bleibt alles besser übersichtlich,
Gruß
nux