Hallo
die ist aber gut erhalten, schön - und die Stempelung interessant, danke für's Zeigen schonmal.
Bevor ich weiter lese, hier kleine Anmerkungen: 'Minne' ist kein Mädel sonder heißt in dem Kontext wohl übersetzt schlicht (zur) 'Erinnerung'. Auf Dänisch z.B. minde geschrieben, da klarer verwandt mit dem englischen 'mind'. Till minne = unser 'zur Erinnerung' wäre ungebräuchlich; das steht z.B. in Traueranzeigen - da mehr im Sinne von 'zum Gedenken an'.
Skolråd (ab 1862) - Schulrat: das ist wie bei uns entweder eine Person oder aber ein/das Beratungsorgan von Lehrern & Eltern tw. früher unter Einbeziehung auch der/einer Kirche an einer Schule.
Götlunda ist der Ort da,
[Gäste sehen keine Links]. Von Götlundas Schulrat also.
Besteckfreund hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2019, 15:51
eine schwedische Exportpunzenreihe
Du meinst Import ?
2. A= Unbekannt (Stockholm?)
nein, sicher nicht Stockholm (das wäre ausnahmsweise kein Buchstabe, sondern St. Erik).
Götlunda liegt zwischen Örebro und Arboga und näher an letzterer Stadt. Und das A passt am ehesten auch dazu vgl.
[Gäste sehen keine Links]
Was mir aber etwas seltsam vorkommt, ist die Datierung - Du meinst es steht 1910 drauf? Der Strauß ist aber doch kein früher? weil er hat 'Boden unter den Füßen', einen Strich - das wäre c.1925 - c.1930 vgl. unten auf der Seite Nr. 11 in der Tabelle
[Gäste sehen keine Links] - gegen die in Abschnitt 5 ohne umgebendes Quadrat oder Schraffur
Kann das nicht auch ev. 1940 heißen? das Foto ist da etwas schwach zum genau gucken.
Daneben die Ziffer 13 (Modellnummer?)
Aber bin da ziemlich unsicher, weil die Ziffer 13 ja auch für die Gramm verwendeten Silbers stehen könnte/dürfte - und die sollte um die spätere Zeit schon im einem Kastl sein.
1.OA = Unbekannt (schwedischer Händler, Verkäuferpunze?)
weil auch das OA, der Namensstempel des Goldschmieds und/oder Juweliers - da gäbe es Axell Ossian in Arboga (1904-1919), Goldschmiedemeister "Guldsmedsmästaren Ivar Ossian Ariltarkus Axell" mit vollem Namen
auch
[Gäste sehen keine Links] "On the inside of the box it says "Ossian Axell, Juvelerare, Arboga" - also da als Juwelier bezeichnet
Anschließend wäre es der Nachfolger mit OA(E) und OAE: Axells Eftr Alfred Nilsson Ossian (1919-1926)
3. 1MA (entspricht prime) --- wohl A1 Versilberung
1-MA (mit Punkt oder Bindestrich, auch 1:MA) auf versilberten Sachen steht für eine auch ansonsten gebräuchliche Schreibweise von Prima (1.ma) Secundo (2.o) Tertio (3.o) - Erste, Zweite, Dritte
Prima ist ja auch ein Adjektiv und das impliziert 'erste' (Qualität), aber... weiß nicht, ob das dem englischen A1 entspricht. Wenn ich es überhaupt richtig verstanden hatte: bei Bestecken wäre das schon u.U. ab einer 20er Versilberung wohl möglich, es so zu benennen - ist ja auch nicht so relevant, da die Angabe von WMF zählt.
Es gibt auch noch Extra 1-MA; aber frag mich nicht, was das genau ist oder sein könnte
4. NS ist Nickelsilber
NS in Schweden Nysilver = Neusilber; im Englischen eben
nickel silver
Gruß
nux