Alte Messing Schale mit Punze
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- user Offline
- aktives Mitglied
Hallo Mitsammler,
Ich bin 24 Jahre alt und interessiere mich für antike und Handwerklich Gegenstände. Ich habe eine Messing Schale erworben und wollte fragen ob mir jemand mehr darüber sagen könnte. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Schale gegossen worden ist. Ich habe nach einer längeren Internetrecherche nichts über die Schale herausfinden können nur dass sie auch auf Ebay angeboten wird.
Mich würde Interessieren wie ich an der Schale erkennen kann wie sie hergestellt worden ist. Ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann bzgl. der Punze und wofür die Schale gebraucht wurde bzw. wie alt diese ist.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Ich bin 24 Jahre alt und interessiere mich für antike und Handwerklich Gegenstände. Ich habe eine Messing Schale erworben und wollte fragen ob mir jemand mehr darüber sagen könnte. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Schale gegossen worden ist. Ich habe nach einer längeren Internetrecherche nichts über die Schale herausfinden können nur dass sie auch auf Ebay angeboten wird.
Mich würde Interessieren wie ich an der Schale erkennen kann wie sie hergestellt worden ist. Ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann bzgl. der Punze und wofür die Schale gebraucht wurde bzw. wie alt diese ist.
Mit freundlichen Grüßen
Paul
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi user,
willkommen im Forum.
Das sieht aus wie Messingguss.
Eine ansprechende Form allemal, auch für mich als Nichtraucher.
Das Zeichen habe ich noch nicht.
Und übrigens wäre es für uns sehr zeitsparend, wenn wir einen von Dir gefundenen Link bekämen und nicht selber noch suchen müssten.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Das sieht aus wie Messingguss.
Du hast zwar keine Maße angegeben, aber für mich war das auf den ersten Blick ein Aschenbecher.
Eine ansprechende Form allemal, auch für mich als Nichtraucher.

Das Zeichen habe ich noch nicht.
Und übrigens wäre es für uns sehr zeitsparend, wenn wir einen von Dir gefundenen Link bekämen und nicht selber noch suchen müssten.

Gruß
Lins
- user Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins,
Danke für deine Antwort.
Hier der Link:
[Gäste sehen keine Links]
Länge: 19,2 cm
Breite: 8 cm
Höhe: 2,2 cm
Gewicht: 220 g
Liebe Grüße
Paul
Danke für deine Antwort.
Hier der Link:
[Gäste sehen keine Links]
Länge: 19,2 cm
Breite: 8 cm
Höhe: 2,2 cm
Gewicht: 220 g
Liebe Grüße
Paul
- mercuzia Offline
Hallo,
ich schieb mal den Beitrag nach oben und frage auch nochmal ob jemand diese Punze kennt, ich habe schon mehrfach recherchiert und auch nichts gefunden, ich habe einen ähnlichen Aschenbecher mit gleicher Punzierung. Ich dachte an Wiener Werkstätten aber dort habe ich leider nichts vergleichbares gefunden. Herzliche Grüße Sabine
ich schieb mal den Beitrag nach oben und frage auch nochmal ob jemand diese Punze kennt, ich habe schon mehrfach recherchiert und auch nichts gefunden, ich habe einen ähnlichen Aschenbecher mit gleicher Punzierung. Ich dachte an Wiener Werkstätten aber dort habe ich leider nichts vergleichbares gefunden. Herzliche Grüße Sabine
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Da ist es besser einen neuen Tread zu starten.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
Gruß
nux
nö, denke ich nicht - wenn es die gleiche rätselhafte Stempelung ist? sollte man schon gesammelt fortführen
besser wäre es eher, wenn Du uns Bilder, also dem Ascher und der Marke auch zeigst - dann kann man ev. nochmal vergleichend damit da ran gehen.
Gruß
nux
- mercuzia Offline
Guten Morgen,
sehr gerne, Bilder anbei.
Ein wunderschönes Wochenende und Danke für Eure Hilfe
Gruß Sabine
sehr gerne, Bilder anbei.
Ein wunderschönes Wochenende und Danke für Eure Hilfe
Gruß Sabine
- Freischwinger Offline
Hallo,
ich bin zufällig auch gerade am Recherchieren dieser Punzen und kann ebenfalls nichts aussagekräftiges finden. Deswegen schließe ich mich hier mal an und hoffe, dass uns irgendwer weiter helfen kann (:
Bei mir handelt es sich um einen quadratischen / rechteckigen Untersetzter, vermutlich aus Messing. Maße: 8,5 x 8,5cm
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Punze von RICHARD ROHAC handelt, aber als ich seine Signatur nochmal nachschaute, merkte ich dass es sich doch nicht um diesselbe handelte. Hätte sonst auch auf Wiener Werkstätten, Hagenauer etc. getippt.
Bis dahin, alles Liebe und gesund bleiben! (:
ich bin zufällig auch gerade am Recherchieren dieser Punzen und kann ebenfalls nichts aussagekräftiges finden. Deswegen schließe ich mich hier mal an und hoffe, dass uns irgendwer weiter helfen kann (:
Bei mir handelt es sich um einen quadratischen / rechteckigen Untersetzter, vermutlich aus Messing. Maße: 8,5 x 8,5cm
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Punze von RICHARD ROHAC handelt, aber als ich seine Signatur nochmal nachschaute, merkte ich dass es sich doch nicht um diesselbe handelte. Hätte sonst auch auf Wiener Werkstätten, Hagenauer etc. getippt.
Bis dahin, alles Liebe und gesund bleiben! (:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1393 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von porzellanmaus
-