Hallo
Mein erster Beitrag (vielleicht noch nicht der letzte, der Keller hat noch einiges zu bieten) und gleich eine Frage oder Bitte, um die Bestimmung einer Porzellanmarke.
Beim Ausmisten des elterlichen Kellers bin ich auf diesen Wasserkrug/-kanne gestoßen, von dem ich nicht recherchieren konnte, wer der Hersteller ist und aus welcher Zeit er stammt.
Der Krug/die Kanne befindet sich laut Eltern seit etwa den 1950er/60ern in der Familie, möglicherweise auch länger.
Ursrpünglich gehörte wohl auch eine Waschschüssel dazu, die aber nicht mehr existiert.
Ob die farbigen Stempel unter Glasur sind, kann ich (z.Z) nicht mit Sicherheit sagen, denke aber schon.
Das "Rheingold" ist definitiv unter Glasur.
Das Netz hat in Zusammenhang mit "Rheingold" und "Porzellan" nur "Lindner Rheingold" und ein "Porzellanhaus Schäfer" ausgespuckt, die aber meinen per Email geäußerten Verdacht bestätigt haben, dass es sich NICHT um "Lindner Rheingold"-Porzellan handelt. Dann hat das Netz mich zu diesem Forum geführt, in dem ich das Porzellanmarkenverzeichnis durchstöbert habe, aber auch nicht fündig wurde. In einem anderen Forumsbeitrag wird in Zusammenhang mit "Rheingold" von "Oscar Schaller" gesprochen (was wohl am ehesten hinkommt).
Mich interessiert, ob man anhand der Stempel/Marken/Design (siehe unten) neben dem Hersteller auch das Alter und ggf den Wert des Kruges/Kanne bestimmen kann. Außerdem wüsste ich gerne, was "III.W xx08" oder "80xx M.III" (?) bedeutet?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Sachverstand.
Gruß
ChaosPot
z.Z. leider nur Handyfotos:

- 4.jpg (82.72 KiB) 485 mal betrachtet

- 3.jpg (65.66 KiB) 485 mal betrachtet

- 2.jpg (63.65 KiB) 485 mal betrachtet

- 1.jpg (17.53 KiB) 485 mal betrachtet