Moin,
begrüße Dich im Forum
das sind doch mal schöne alte Schätzchen ... beide Stempel gehören zum gleichen Hersteller; datieren geringfügig anders in der Verwendung.
Die Ludwig Wesselsche Porzellan und Steingut Fabrik bzw. AG bestand 1829-1929... die Imperial Bonn-Marke nach meinen Informationen dabei in Gebrauch 1893-1902 und die andere mit LW & P und der 'offenen' Krone von 1887-1907
Da kann man auch vergleichen und was zur Geschichte lesen
[Gäste sehen keine Links]
und wiki sagt zur Porzellan- und Steingutfabrik Ludwig Wessel (
Mit Porzellan wäre ich mir von den Bildern her nicht ganz sicher... könnte auch Keramik / steingutartig sein... die Manufaktur hat beides gemacht. Die Zahlen geben vermutlich die Nummer des handgemalten Dekors sowie ein Malernummer an; eingepresste Ziffern könnten Form- oder Dreher-/Bossierernummern sein.
Das Ensemble sieht nach einem Teegeschirr aus... stilistisch noch auch im Historismus angesiedelt, aber mit leichten ersten Anflügen von Jugendstil-Elementen... gibt auch Anbieter, die den (mit anderen Blümchen) schon voll deklarieren wie da
So sehr häufig sind gut erhaltene, möglichst vollständige Service nicht.. 4 Tassen sind aber auch schon mal was... wertmäßig.. ? Preise für Porzellan und Keramik sind eh für die meisten Sachen (außer Raritäten, high-end oder besondere Manufakturen) ziemlich im Keller...
L. Wessel wird eher wenig gehandelt, so wie es aussieht... recht hoch offeriert, aber dezent gekauft... vgl. mal z.B. da allgemein Artikel
Angebote
Verkäufe
[Gäste sehen keine Links] ..da kannst Du Dir selbst ein Bild stricken... vllt. alles zusammen im oberen zwei- bis unteren dreistelligen Bereich als Untergrenze angedacht...
Das ist m.E. was zum Behalten und wieder Ergänzen... noch 2 Tassen & Untere dazu? oder eine Gebäckschale... bspw.
[Gäste sehen keine Links] oder für einen Liebhaber bzw. jemand, der was zum Aufstocken sucht...
*Pikki*