Um welchen Stempel/ Firma handelt es sich
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Justin06 Offline
Ich bin seit heute Neu hier und möchte gerne etwas über mein Porcellan wissen, welches ich geeebt habe.
Folgendes zu dem Porzellan kann ich sagen.
Es war im Besitz meiner Großelten, nach dessen Tod, vor 10 Jahren hat es dann meine Mutter übernommen.
Im Interner finde ich leider überhaupt nichts, bezüglich des Porzellans.
Dabei lagen noch so Art Kuchenteller 6 Stück, die haben aber einen anderen Stempel.
Vielleicht wisst ihr etwas über das Porzellan?
Herkunft ?
Wie alt ?
Etwas wert ?
Vielen dank für eure Mühe.
Liebe Grüße
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

das sind doch mal schöne alte Schätzchen ... beide Stempel gehören zum gleichen Hersteller; datieren geringfügig anders in der Verwendung.
Die Ludwig Wesselsche Porzellan und Steingut Fabrik bzw. AG bestand 1829-1929... die Imperial Bonn-Marke nach meinen Informationen dabei in Gebrauch 1893-1902 und die andere mit LW & P und der 'offenen' Krone von 1887-1907
Da kann man auch vergleichen und was zur Geschichte lesen [Gäste sehen keine Links]
und wiki sagt zur Porzellan- und Steingutfabrik Ludwig Wessel ([Gäste sehen keine Links]
Mit Porzellan wäre ich mir von den Bildern her nicht ganz sicher... könnte auch Keramik / steingutartig sein... die Manufaktur hat beides gemacht. Die Zahlen geben vermutlich die Nummer des handgemalten Dekors sowie ein Malernummer an; eingepresste Ziffern könnten Form- oder Dreher-/Bossierernummern sein.
Das Ensemble sieht nach einem Teegeschirr aus... stilistisch noch auch im Historismus angesiedelt, aber mit leichten ersten Anflügen von Jugendstil-Elementen... gibt auch Anbieter, die den (mit anderen Blümchen) schon voll deklarieren wie da [Gäste sehen keine Links]
So sehr häufig sind gut erhaltene, möglichst vollständige Service nicht.. 4 Tassen sind aber auch schon mal was... wertmäßig.. ? Preise für Porzellan und Keramik sind eh für die meisten Sachen (außer Raritäten, high-end oder besondere Manufakturen) ziemlich im Keller...
L. Wessel wird eher wenig gehandelt, so wie es aussieht... recht hoch offeriert, aber dezent gekauft... vgl. mal z.B. da allgemein Artikel
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links] ..da kannst Du Dir selbst ein Bild stricken... vllt. alles zusammen im oberen zwei- bis unteren dreistelligen Bereich als Untergrenze angedacht...
Das ist m.E. was zum Behalten und wieder Ergänzen... noch 2 Tassen & Untere dazu? oder eine Gebäckschale... bspw. [Gäste sehen keine Links] oder für einen Liebhaber bzw. jemand, der was zum Aufstocken sucht...
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1356 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhold63.13
-
-
-
- 5 Antworten
- 722 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Firma der Gusseisen/ emaillierten Badewanne
von Ines Frontzek » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 16 Antworten
- 1105 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ines Frontzek
-
-
-
- 2 Antworten
- 1094 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Claudifragt
-
-