Goldkegelfibel und Ring 11 Jhd.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
ich habe hier mal 2 Schmuckstücke, die Ihr auch sicherlich nicht jeden Tag seht. Zum einen handelt es sich um eine so genannte Kegelfibel (unrestauriert) und einen zum anderen um einen kleinen Ring aus dem 11 Jhd. n.C. , somit also Anfang des Hochmittelalter.
Wie komme ich an die seltenen Stücke ? Ich bin Sondengänger (Metalldetektor) und laufe mit einer offiziellen Genehmigung (NFG) im Norden Niedersachsen. Die beiden Stücke habe ich auf einem Acker ausgegraben. Durch die zuständige Archäologie (Landesdenkmalamt) ist mir die Echtheit bestätigt worden und beide Schmuckstücke befinden sich derzeit in der wissenschaftlichen Auswertung im Amt.
Da mir nur die Hälfte des Fundes zusteht (die andere gehört dem Eigentümer des Ackers) muss ich einen Wert wissen, damit ich den Landwirt auszahlen kann.
Hier ein paar Eckdaten :
Gold Kegelfibel Durchmesser ca. 2,5 cm , Stein fehlt, unrestauriert, 6,67 Gramm schwer
Gold Ring mit Stein (?) ca. 1,8 cm Innendurchmesser, Kopf 5 x 5 mm, 1,3 Gramm
Fotos hänge ich ran. Wäre klasse , wenn mir jemand eine ungefähre Werteinschätzung im jetzigen Zustand UND eine ungefähren Einschätzung der Kosten für die Restaurierung der Fibel (ohne Stein) geben könnte.
Danke erstmal, beste Grüße Pat
- Gast Offline
Schöner Fund
Allerdings wird sich hier niemand zum Wert äussern wollen - da dürften die Mitarbeiter im Landesdenkmalamt deutlich mehr Wissen haben. Es geht ja auch um die wissenschaftliche Auswertung - sowas fliesst in den Wert hinein.
- Gast Offline
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Das (Landes)eigentum an Bodenfunden in Niedersachsen ist übrigens im Denkmalschutzgesetz geregelt.
[Gäste sehen keine Links]
Hier gibt es Fotos des Fundes:
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Gast Offline
Thema Schatzregal: Ja es ist möglich, das meine Funde unter das Schatzregal fallen, das wird noch geprüft, bzw. ende des Jahres wird es am Fundplatz eine offizielle Grabung geben, bei der ich natürlich dabei sein werde. Wenn wirklich ein Grab aus dem Hochmittelalter gefunden wird (davon geht die Archäologie aus, bzw. wird vermutet), könnte das Schatzregal greifen, wenn sich dann rausstellt , das dort eine hohe Persönlichkeit liegt. Aber das ist bisher alles Spekulation. Fakt ist im Moment, das mir (und dem Grundeigner) die Funde gehören, auch wenn sie derzeit im Amt liegen.
Ja, neben der Fibel kam unweit der Fundstelle noch der Fingerring dazu, laut Archäologie die gleiche Zeitstellung.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
sicherlich ein interessantes Thema, aber mal ernsthaft - das hier ist zum einen ein Laienforum für - nennen wir es mal Antiquitäten / Raritäten im weitesten Sinne. BfR für alle sozusagen

Aber bei Deinen Sachen geht es um richtig Antikes - und Ansprechpartner hinsichtlich Wertermittlung für sowas könnten wohl eher darauf spezialisierte / ausgerichtete Auktionshäuser mit richtigen Fachleutz sein. Die kennen Markt & Möglichkeiten.
Zum zweiten, nimm's mir nicht übel, aber ist so - auch wenn Du mit Genehmigung tätig bist: es gibt einen Passus in den Forumsregeln, der allgemein besagt, das 'antike Bodenfunde' zu den hier nicht erwünschten Dingen gehören.
Das sollte dahingehend dann besser erstmal ein @admin entscheiden
Gruß
nux
- Gast Offline
dürften wohl die besseren Ansprechpartner sein.
-
- rup Verified Online
- Site Admin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 555 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 8 Antworten
- 227 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 6 Antworten
- 462 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Daniel Krüerke
-
-
-
Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 825 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-