Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Messing Patronen / Kunst 1.Weltkrieg

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• ClearSky Offline

Beitrag von ClearSky »

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe im Keller meines Opas mal wieder etwas interessantes gefunden. Es handelt sich um Messinghülsen / Patronenhülsen aus dem 1. Weltkrieg die kunsthandwerklich verziert wurden. Ich habe sie mal dem alter nach geordnet (bei 2 bin ich mir unsicher). Die Unterseiten der Hülsen sind in der Reihenfolge von links nach rechts abfotografiert. Sie verraten das Alter und die Herkunft der Hülsen, aber dazu gleich mehr.

Die Hülsen scheinen zum Teil vom selben Künstler zu stammen, da z.B. die 2 Hülsen mit der Blume das fast gleiche Motiv nur spiegelverkehrt darstellen (Zeitunterschied von 4 Monaten).

Die Unterseiten der Hülsen 2 bis 4 (von links) tragen die Gravur HL27 und FN. Ich habe eine Internetseite gefunden die diese als 7,5 cm Geschosse einer Feldkanone M15 aufführt.
Die beiden Hülsen ganz rechts haben die Gravur "PD.Ps" was auf der Seite als "Parc d'Artillerie de Paris" übersetzt wird.
Quelle: [Gäste sehen keine Links]

Mehr konnte ich nicht über die Patronen herausfinden. Jetzt meine Fragen an euch: Was denkt ihr wie alt die beiden rechten Hülsen sind? Sind solche Hülsen viel Wert (Bei allem Interesse Ich bin Student und brauche das Geld :) )

Ich habe noch eine Menge anderer Hülsen die etwas kryptischer sind und in ihrer Größe und Herkunft stärker varrieren. Bei Interesse kann ich diese auch noch hier einstellen. Wenn ihr nähere Aufnahmen von einzelnen Hülsen braucht kann ich die auch gerne hochladen. Wollte jetzt nicht direkt 30 Fotos hier reinknallen.

Beste Grüße,
ClearSky
Hülsen 1WK.jpg
Hülsen 1WK.jpg (87.55 KiB) 2141 mal betrachtet
Hülse1.jpg
Hülse1.jpg (35.04 KiB) 2141 mal betrachtet
Hülse2.jpg
Hülse2.jpg (31.56 KiB) 2141 mal betrachtet
Hülse3.jpg
Hülse3.jpg (20.53 KiB) 2141 mal betrachtet
Hülse4.jpg
Hülse4.jpg (22.1 KiB) 2141 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ClearSky am Dienstag 26. Februar 2019, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
  • ClearSky Offline

Beitrag von ClearSky »

mehr Fotos
Hülse7.jpg
Hülse7.jpg (29.56 KiB) 2140 mal betrachtet
Hülse6.jpg
Hülse6.jpg (29.75 KiB) 2140 mal betrachtet
Hülse5.jpg
Hülse5.jpg (35.48 KiB) 2140 mal betrachtet
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Servus,
willkommen im Forum!

Diese Stücke werden öfters als Trench Art angeboten, einen wirklichen Nachweis der Authentizität bleiben sie allerdings meist schuldig.
Nach dem Krieg wurden Tonnen von überschüssigem Material von den Regierungen verkauft und von findigen Betrieben in Souvenirs umgewandelt.

Ohne deine Vasen in Natura zu betrachten zu können, würde ich sie als "Trench Art Kategorie 4" einstufen
[Gäste sehen keine Links]

hier einige Beispiele von verkauften Teilen:
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
  • ClearSky Offline

Beitrag von ClearSky »

Hi Franz,

Danke für die sehr aufschlussreiche Antwort ! :slightly_smiling_face:

Gruß,
ClearSky
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Glasdia 2. Weltkrieg - Welche Uniformen?
      von gabiwild » » in Fotos 📸
    • 2 Antworten
    • 2704 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Besprechung von "Moderner Kunst"
      von Pontikaki Verified » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Kunst
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hutschenreuther Abteilung für Kunst: Karl Tutter - Rehe
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1011 Zugriffe