Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Taschenuhr im Familienbesitz

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Monique Offline

Beitrag von Monique »

Schönen guten Abend,
wir haben eine alte Taschenuhr im Familienbesitz und würden gerne mehr über diese Uhr wissen. Daher hoffen wir das Ihr uns helfen könnt :blush: Wie alt diese Uhr?
Aus welchem Material ist die Uhr?
Welchen Wert hätte die Uhr?

Vielen Dank

Liebe Grüße Monique
IMG-20190113-WA0005.jpg
IMG-20190113-WA0005.jpg (90.27 KiB) 1341 mal betrachtet
IMG-20190113-WA0009.jpg
IMG-20190113-WA0009.jpg (420.71 KiB) 1341 mal betrachtet
IMG-20190113-WA0008.jpg
IMG-20190113-WA0008.jpg (445.26 KiB) 1341 mal betrachtet
IMG-20190113-WA0003.jpg
IMG-20190113-WA0003.jpg (30.62 KiB) 1341 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

um ggf. bis zu Deiner letzten Frage zu kommen - da braucht es wahrscheinlich schon noch einige Infos & Fotos mehr.

Die ersten gut erkennbaren Stempel zeigen zwei Sachen: 0,585 meint 585er Gold mit der deutschen Reichskrone & den Schweizer Eichhörnchen, welche den Feingehalt bestätigen.

Damit geht es los: Du müsstest bitte auch die Stempelung des Zwischendeckels zeigen bzw. alle irgendwo erkennbaren Schriften darauf hinten/vorne,

Die Marke rechts mit dem D im Stern & dem Monopol drunter findet sich dort, wenn Du ins Suchfeld eingibst: Stern Monopol [Gäste sehen keine Links]
"Dürrstein & Co. - Uhren, Uhrenteile, Gehäuse ... Dresden, registriert am 10.12.1912"

Demnach dürfte die Uhr eigentlich erst nach 1912 entstanden sein, aber s.u . Ob der nun nur das Gehäuse oder die ganze Uhr gemacht hat - ?? Oder ev. nur vertrieben? vgl. zur Geschichte des Unternehmens dort [Gäste sehen keine Links]

Viel mehr noch im folgenden Link, aber die Sache mit 'Glashütte' ist in dem Fall sehr dominierend. Auf alten Anzeigen v. 1893/1898 ist auch die Sternmarke schon erkennbar (runterscrollen) [Gäste sehen keine Links] - d.h. sie war auch zu der Zeit schon in Gebrauch und die von Dir gezeigte Uhr könnte früher sein. Und da steht auch dabei dass 'Monopol(e)' ein "eigenes Schweizer Fabrikat" sei. Das könnte man ev. noch genauer eruieren. Es sieht auch so aus, als ob diese Marke vielleicht insbesondere für Damenuhren verwendet wurde

Was fehlt, ist ein ebenso guter Blick aufs Werk, mit allen Beschriftungen lesbar - so groß wie der erste Deckel wenn's geht :grinning:
Dazu bitte den Durchmesser & das Gewicht angeben.

Ist die Uhrkette auch gestempelt?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 22. Januar 2019, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Kleine Korrektur: Sternmarke mit D ab 25.3.1887
MfG silberfreund
  • lins Offline

Beitrag von lins »

@nux, bitte entschuldige, Du warst eine Nasenlänge voraus, aber ich lasse meinen Beitrag mal so stehen, wie ich ihn grade abschicken wollte.Vielleicht ist ja nicht alles doppelt. ;)
Hi Monique,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Das ist eine goldene (0,585) Damen Schmuckuhr, von der >>Firma Dürrstein & Co, Uhren, Uhrenteile, Gehäuse; Waisenhausstr. 27, Dresden, Deutschland; registriert am 10.12.1912. <<
Das bezieht sich auf den Stern mit den "D" drin und dem Schriftzug "Monopol", die Firma gab es möglicherweise schon vorher.
Hier "Monopol" in das Suchfeld eingeben
[Gäste sehen keine Links]
Jetzt mal eine ganz ungewöhnliche Vorgehensweise, da Deine Fotos nicht sehr viel hergeben: Hier ist ein Link, von dem ich meine, dass er Deinem Ührchen ganz nahe kommt. Und Du schaust nach, ob das stimmt, denn eine Größenangabe hast Du uns nicht gegeben. ;)
[Gäste sehen keine Links]
Wenn Du Dir die vollständige Beschreibung aufmachst findest Du, was das Werk anbelangt, denke ich Deine Uhr wieder.
Ab hier ist das ein Zitat und Du musst vergleichen, was zutrifft. ;)
>>Gehäuse:
Durchmesser in mm: 29 / Dicke in mm: 19
Gewicht in Gramm: 18
Material: Gold (0,585)
Punzen: 48448, Deutsche Goldpunzen (Bei Dir ist die Nummer 202455)
Monogramm / Kartusche: nein / ja (leer)
Zifferblatt/Zeiger:
Material: Email / Farbe: weiss/ Echtglas mit kleiner Schramme
Zahlen: römisch / Louis XV - Zeiger /Minuten: Goldpunkte (Bei Dir schwarz, wenn ich das richtig sehe)
Werk:
Platine: körnig vergoldet
Punzen / Nummer: keine
Steine-Anzahl: 10
Hemmung: Zylinder
Unruh: geschlossener Ring
Spirale: gebläute Flachspirale
Aufzug: Krone mit Drücker <<
Ein Preis wird da auch genannt, ob der erreicht wird kann man nicht sagen. Aber Du hast ja die Firma und kanst Dich selber im Netz noch umschauen.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 20:35doppelt.
genäht hält besser :)
  • Monique Offline

Beitrag von Monique »

Guten Tag,

als erstes möchte ich mich für die herzliche Begrüßung und die sehr informativen Antworten bedanken :blush:

Anbei habe ich noch ein paar Bilder angefügt, leider ist die Qualität nicht so gut, dennoch hoffe ich dass es ausreichend ist.

Durchmesser des Gehäuses beträgt: 28 mm / Dicke 8 mm
Gewicht der Uhr: 19 g
Gewicht der Kette: 12 g
Auf der Kette befindet sich ein Stempel, welcher leider nur schwer zu lesen ist. Könnte "OKs" stehen, bin mir aber nicht sicher.

Die Steine auf der Rückseite der Uhr sind blau und ein roter. Es fehlen aber schon ein paar Steine, sofern es Steine sind, es könnte auch gemalt sein?

Die dunklen Schrauben im Uhrwerk leuchten in einem kräftigen (dunkeln) metallic blau.

Liebe Grüße

Monique
IMG-20190129-WA0016.jpg
IMG-20190129-WA0016.jpg (21.36 KiB) 1257 mal betrachtet
DSC_0531.JPG
DSC_0531.JPG (221.8 KiB) 1257 mal betrachtet
IMG-20190129-WA0014.jpg
IMG-20190129-WA0014.jpg (55.96 KiB) 1257 mal betrachtet
IMG-20190129-WA0011.jpg
IMG-20190129-WA0011.jpg (73.48 KiB) 1257 mal betrachtet
IMG-20190129-WA0009.jpg
IMG-20190129-WA0009.jpg (307.73 KiB) 1257 mal betrachtet