Holz-Plattenkamera
Knipsen wie in alten Zeiten!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Kameras und Fotoapparate. Ob historische Plattenkameras, elegante Spiegelreflexkameras oder kultige Polaroidkameras – tausche dich mit anderen Fotoenthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Fotografie!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Kameras bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Kamera: Stelle gute Bilder der gesamten Kamera von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Objektiv, Sucher, Typenschild und Seriennummer.
Informationen zur Kamera: Nenne den Hersteller und das Modell der Kamera, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Objektiven, Blitzgeräten oder Kamerataschen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Kamera machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SteffenSch Offline
Holz-Plattenkamera
Liebe Forummitglieder,
von einem Verwandten habe ich eine historische Holz-Plattenkamera geschenkt bekommen. Ich habe leider keine Informationen zu Hersteller, Alter, etc.
Auf der Kamera selbst gibt es keine Beschriftung, abgesehen von der Zahl "1001".
Auf dem Objektiv ist zu lesen:
Carl Zeiss Jena, No. 273
Anastigmatlinse 1:12,5 …unleserlich… D.R.P. 56109
Im zusammengeklappten Zustand hat die Kamera die Maße 32 cm x 28 cm x 10 cm.
Bei meiner Internetrecherche konnte ich ähnliche Kameras finde, aber keine identische.
Ich würde mich über jeden Hinweis zu Hersteller, Baujahr etc. sehr freuen.
Viele Grüße
Steffen
von einem Verwandten habe ich eine historische Holz-Plattenkamera geschenkt bekommen. Ich habe leider keine Informationen zu Hersteller, Alter, etc.
Auf der Kamera selbst gibt es keine Beschriftung, abgesehen von der Zahl "1001".
Auf dem Objektiv ist zu lesen:
Carl Zeiss Jena, No. 273
Anastigmatlinse 1:12,5 …unleserlich… D.R.P. 56109
Im zusammengeklappten Zustand hat die Kamera die Maße 32 cm x 28 cm x 10 cm.
Bei meiner Internetrecherche konnte ich ähnliche Kameras finde, aber keine identische.
Ich würde mich über jeden Hinweis zu Hersteller, Baujahr etc. sehr freuen.
Viele Grüße
Steffen
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Holz-Plattenkamera
Servus,
willkommen im Forum!
ich kann dir bezüglich der Kamera nicht weiterhelfen…
...hier findest du die Patentschrift des "Photographischen Doppelobjectivs" von Carl Zeiss aus dem Jahre 1891
[Gäste sehen keine Links]#
willkommen im Forum!
ich kann dir bezüglich der Kamera nicht weiterhelfen…
...hier findest du die Patentschrift des "Photographischen Doppelobjectivs" von Carl Zeiss aus dem Jahre 1891
[Gäste sehen keine Links]#
Gruß Franz
- SteffenSch Offline
Holz-Plattenkamera
Hallo Abraham,
vielen Dank
Hier noch ein paar Fotos mehr, vielleicht können sie dem ein oder anderen bei der Identifikation helfen.
Grüße
Steffen
vielen Dank

Hier noch ein paar Fotos mehr, vielleicht können sie dem ein oder anderen bei der Identifikation helfen.
Grüße
Steffen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2527 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Antik Freak