Verzierte Metallröhre mit Deckel (Asien, versilbert?)
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Halbmond Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich habe vor kurzem eine mir interessant erscheinende Röhre mit Deckel erstanden, von der ich keine Ahnung habe, wie alt sie sein könnte und woher sie kommt. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Sie ist knapp 30 cm lang und aus Messing (Grünspan) evtl. mit Silber überzogen. Wobei ich finde, dass es kein typischer Silberglanz ist. Auf der anderen Seite scheint sie mir doch aufwendig gestaltet, so dass eine Versilberung doch möglich sein könnte. Die Röhre und der Deckel sind Glas-Cabochons versehen (Blaseneinschlüsse). Möglicherweise für Räucherstäbchen?
Die erhabenen Schriftzeichen scheinen mir chinesisch/indisch/tibetanisch zu sein.
Mich würden Herkunft und Alter interessieren und ob das eine Versilberung sein kann. Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann.
Danke schon mal!
ich habe vor kurzem eine mir interessant erscheinende Röhre mit Deckel erstanden, von der ich keine Ahnung habe, wie alt sie sein könnte und woher sie kommt. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Sie ist knapp 30 cm lang und aus Messing (Grünspan) evtl. mit Silber überzogen. Wobei ich finde, dass es kein typischer Silberglanz ist. Auf der anderen Seite scheint sie mir doch aufwendig gestaltet, so dass eine Versilberung doch möglich sein könnte. Die Röhre und der Deckel sind Glas-Cabochons versehen (Blaseneinschlüsse). Möglicherweise für Räucherstäbchen?
Die erhabenen Schriftzeichen scheinen mir chinesisch/indisch/tibetanisch zu sein.
Mich würden Herkunft und Alter interessieren und ob das eine Versilberung sein kann. Ich würde mich freuen, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann.
Danke schon mal!
- Halbmond Offline
- aktives Mitglied
Hat da jemand eine Idee?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
da wär was Ähnliches nur ohne 'Silber' [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- wir sind doch keine Antwortmaschinen, sondern Leute mit auch noch einem richtigen Leben.
Erst mal muss wer da sein, der Ahnung hat oder Lust sich damit zu befassen und dann Zeit haben auch was nachzusehen usw.
Eine Nachfrage noch am selben Tag ist schon ziemlich drängelig
- oder gibt es Grund zur Eile?
schau schon mal da drüber [Gäste sehen keine Links]
da wär was Ähnliches nur ohne 'Silber' [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- na hör mal
Erst mal muss wer da sein, der Ahnung hat oder Lust sich damit zu befassen und dann Zeit haben auch was nachzusehen usw.
Eine Nachfrage noch am selben Tag ist schon ziemlich drängelig
- Halbmond Offline
- aktives Mitglied
Oh, ich wollte nur, dass es in der Liste oben steht und besser wahrgenommen wird. Sollte nicht drängelig sein. Aber vielen Dank, dann bin ich ja gar nicht so weit daneben mit meinen Vermutungen gelegen. Hatte nichts gefunden bei meinen Recherchen. Da gibt es ja richtig schöne Behältnisse. Ich werde Räucherstäbchen reintun. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Fachkenntnis es hier im Forum gibt. Vielen Dank dafür, Nux!
Grüße
Halbmond
Grüße
Halbmond
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitteschön
- weiß nicht wie andere vorgehen. Wer sich einloggt, sieht ja alle neuen, ungelesenen Beiträge und schaut sich eh die in den Foren an, welche ihn interessieren, die eben meist zuerst. Und ich z.B. fange prinzipiell von hinten, unten an. Immer hübsch der Reihenfolge der Eingänge nach - das ist gerechter
Insofern hattest Du eher noch Glück, dass ich den Beitrag schon angefasst hatte, bevor Du ihn durch die Nachfrage hochgehievt hast - dann wäre er später erst dran gewesen
ah ja - vordrängeln bringt nur nicht unbedingt viel, bei mir zumindest nicht

Insofern hattest Du eher noch Glück, dass ich den Beitrag schon angefasst hatte, bevor Du ihn durch die Nachfrage hochgehievt hast - dann wäre er später erst dran gewesen

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
WMF verzierte Schale, eventuell Exportware
von NeugierigerAmateur » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 22 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeugierigerAmateur
-