Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Was es ist kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke schon das die Teile zusammen gehören.
Das Objekt sollte laut Punze Messing und zwischen 1880 und 1918 hergestellt worden sein falls ich mich da nicht ihre.
Der größere der 2 Messinggegenstände hat die Form und Basis eines Kerzenhalters aus dem 18. Jahrhundert, jedoch fehlt der Kerzenhalter (Fassung). Viele Leuchter aus dem 18. Jahrhundert und früher wurden mit Gewindeteilen zusammengebaut und die Basis, der Schaft und der Becher wurden alle an einem zentralen Gewindestück befestigt. Dein anderer Artikel hat ein ähnliches Aussehen, aber das Muster ist nicht genau identisch. Während der Größere in den Unteren passt, kann ich immer noch nicht den Grund dafür erkennen, warum dies getan werden sollte, es sei denn, es sollte Tropfen von der Kerze fangen. Auf der anderen Seite kann ich sehen, dass das untere Teil möglicherweise einmal einen Deckel gehabt hat und möglicherweise einen Feuerstein, ein Stück getrockneten Zunder und einen Stahlanschlag enthalten konnte. Man hält den Stahl in der linken Hand und schlagen ihn mit einem abwärts gerichteten Schlag des Feuersteins in einem Winkel, um einen Funken zu erzeugen, der den Zunder entzündet. Der brennende Zunder wird dann zum Anzünden der Kerze verwendet. Manchmal hatten die Deckel dieser Kästen eine Kerzensockel in der Mitte, die ein All-Inclusive-Beleuchtungsset ermöglichte. Einige hatten Seitengriffe, andere nicht. In England werden diese als Zunderboxen bezeichnet und ich bin sicher, dass es diese Zunderdosen auch in Deutschland gab, habe aber leider noch keine gefunden.
Verlasse Dich nicht zu sehr auf das oben Genannte, denn es ist nur eine Vermutung meinerseits. Ich kann momentan nur an keine andere Möglichkeiten denken.
Zu dem Stempel kann ich nichts sagen da er für mich zu verschwommen ist. Vielleicht kannst Du aber mal versuchen ein besseres Bild draussen bei Tageslicht zumachen.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
rw hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Dezember 2018, 04:34Stempel
Hallo. Info hier aus dem Forum: Die zweite Gruppe von WMF-Marken enthält Marken mit vier Buchstaben, mit Punkten dahinter oder auch ohne, wobei es sich um die Kombinationen des Wortes „WMF“ mit den folgenden Buchstaben „M“ oder „B“ handelt.
Eine derartige Markierung ermöglicht die Bezeichnung des Grundmetalls, das zum Versilbern verwendet wurde, d.h. Messing ( „M“) oder eine zinnhaltige Legierung, sogenanntes Britannia-Metall ( „B“)
Vermutung: Die Flügelschraube oben an dem Ständer scheint mir auch eher zur Befestigung eines Tellers/Schale mit Loch o.Ä. und müsste anders herum aufgeschraubt werden. Somit könnte man die Flügel gut greifen und den/die Teller/Schale festziehen.
irgendwie passen mMn die Dekore nicht zusammen. Und irgendwo hab ich so was wie das offene Teil mit den Neo-Renaissance-Anwandlungen schon mal gesehen - wie wäre es mit Flaschenhalter und damit als Beispiel? [Gäste sehen keine Links]
Ilkertir hat geschrieben: ↑Samstag 1. Dezember 2018, 22:08
Mit einer komische WMF Punze. Gehören die Teile überhaupt zusammen
sind beide Teile gleich gestempelt? wenn nein, bitte sagen, von welchem Stück die gezeigte Marke stammt und die andere nachreichen - sofern überhaupt eine vorhanden ist. Denn: wenn keine noch so eine, muss das Stück ohne eine ja nicht unbedingt von WMF sein.
Maße von beiden Sachen mit angeben. Herkunft? ist was bekannt dazu? Ist der Stern beweglich oder fest?
P.Porter hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Dezember 2018, 16:19
Vermutung: Die Flügelschraube oben an dem Ständer scheint mir auch eher zur Befestigung eines Tellers/Schale mit Loch
Noch daher ein Beispiel für einen Tafelaufsatz, wo dann ein Glasteller dazwischen gehört [Gäste sehen keine Links]
Das WMF Dingens und der Ständer sind bestimmt nicht zusammengehörig. Aber gehört der Stern zu dem Unterteil? Wie ist das verbunden? Der Stern sieht beweglich aus???
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Hallo heute zum 2.Mal,
ich zeige euch ein Gefäß,dessne Bedeutung sich mir verschließt.Es ist aus Kristall mit mittig einem breiten Streifen aus Silber und einen Klappdeckel,ebenfalls aus Silber,innen vergoldet.Ich glaube das Gefäß stammt aus Holland(stehender Löwe).Die Höhe ist 15cm,die Standfläche 8,5 X 8,5 cm.Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Hermann
20221211_141239.jpg 20221211_141253.jpg 20221211_141258.jpg 20221211_141440.jpg 20221211_141337.jpg
Letzter Beitrag
Hallo marker,
vielen Dank für Deinen Hinweis einer Schminkgarnitur.
Hallo,
Ich habe von meiner Urgroßmutter dieses schönes Bowle Gefäß geerbt und möchte gerne fragen, ob mir jemand mehr von seinen Charakteristiken, wie z.B. Hersteller, ungefähres Herstellungsjahr usw., erzählen könnte?
Guten Tag, das kann doch nicht so schwer sein. Hier:
findet man auf der Homepage des Verlags Angaben zum Buch und ein Bild des Titels. Völlig legal. Der Titel ist beim Verlag vergriffen, antiquarisch aber zu Preisen ab 78 EUR erhältlich. Gruss marker
Hallo zusammen,
Ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich habe hier ein Gefäß, England?, 377g, Durchmesser 12,9cm, hoch 9,8cm (ohne Henkel). Innen ist es vergoldet. FF7286B9-5642-49EF-9FA4-C08CD2A3C477.jpeg 189A72F3-321E-4F54-9D38-332D0EDB68D9.jpeg C5924C72-C372-49D6-B25B-7ED5968C223A.jpeg CD86A5C7-CAF7-45B6-B976-97CBA1A8B876.jpeg Die Punzen sind leider etwas verschlagen bzw. abgegriffen. Ist es England? Welche Stadt und welches Jahr? Die Jahrespunze schein ein Z mit einer Krone darüber zu sein.
Vielen...
Letzter Beitrag
Hier, wie versprochen, die Punzen im Sonnenschein
Und wenn du die Fotos vor dem Einstellen noch so drehst, dass man sich nicht den Kopf verbiegen muss.....
bist du Spitze! :')
Hallo in die Expertengruppe,
Habe dieses Gefäß bzw. diese Vase in einem Nachlass gefunden. Zuletzt waren darin künstliche Blumen zur Deko.
Welches Material könnte es sein? Es wiegt etwa 2,1 kg und ist ca. 14 cm hoch und tief. Es hat keinen abgeflachten Boden sondern ist ziemlich rund. Ist das Zinn?
Dann gibt es die Einritzung L und M. Haben diese Buchstaben eine Bedeutung oder ist das nur private Kritzelei?
Die Bewohner und Angehörige des Hauses hatten andere Initialen, daher liegt das nicht so...
Letzter Beitrag
Wenn man genau hinguckt, ist der Topf aus 2 Hälften zusammen gefügt.
Ich denke das war im Mittelalter eher unüblich.
Auch einen Abriss sieht man nicht.
Wie Nux empfohlen hat, frag doch mal in Heimatmuseen, die so etwas im Angebot haben.
Liebe Wissende, ich bin sehr glücklich, diese Seite gefunden zu haben, weil ich zu allen möglichen Themen immer wieder Fragen habe, die sonst keiner beantworten kann. Hier mein erstes Objekt der Begierde: ich habe ein Gefäß aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Es ist dreiteilig gestaltet und 29,5 cm hoch. Auf jeder Seite ist ein anderes Motiv (Burg/Schloss) aus dem Moselgebiet dreidimensional herausgearbeitet. Zwischen den Bildern ist oben jeweils ein Ring. Das Gefäß ist 2,3 Kilo schwer. Ich...
Letzter Beitrag
Weinkühler ... Wunschpreis
man schaue & staune, gleicher Anbieter, optisch eigentlich besseres Exemplar (?) und etliche Flocken weniger dafür?
Darf ich nach einer Preiseinschätzung fragen oder ist das hier nicht erwünscht?
fragen kannst Du schon, ist aber i.A. unbeliebt. Das ist ein Laienforum: woher, wie sollen Kenntnisse zu Marktpreisen aller Arten & Sorten von Objekten, die hier angefragt werden, denn kommen? und zudem nur von Fotos auch keine gute Idee; außerdem werden mache Sachen...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)