Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase/Gefäß

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Dotzi Offline
  • Neuling

Vase/Gefäß

Beitrag von Dotzi »

Liebe Wissende, ich bin sehr glücklich, diese Seite gefunden zu haben, weil ich zu allen möglichen Themen immer wieder Fragen habe, die sonst keiner beantworten kann. Hier mein erstes Objekt der Begierde: ich habe ein Gefäß aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Es ist dreiteilig gestaltet und 29,5 cm hoch. Auf jeder Seite ist ein anderes Motiv (Burg/Schloss) aus dem Moselgebiet dreidimensional herausgearbeitet. Zwischen den Bildern ist oben jeweils ein Ring. Das Gefäß ist 2,3 Kilo schwer. Ich kann das Material nicht identifizieren, die Punze, da bin ich nicht sicher und den Zweck. Vielleicht kann mir jemand sagen, woher das kommt, welches Material das ist und was es sonst noch zu sagen gibt. Hat es einen monetären Wert oder ist es Flohmarktware? Vielen Dank!
Vase-Stempel.jpg
Vase-Stempel.jpg (173.76 KiB) 1461 mal betrachtet
Vase-Seite 3.jpg
Vase-Seite 3.jpg (235.78 KiB) 1461 mal betrachtet
Vase-Seite 2.jpg
Vase-Seite 2.jpg (212.5 KiB) 1461 mal betrachtet
Vase-Seite 1.jpg
Vase-Seite 1.jpg (203.12 KiB) 1461 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase/Gefäß

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag

und herzlich willkommen im Forum.

Du hast da ein Stück von WMF.
Es ist versilbert.

Die Marken sind zum teil schlecht zu lesen.
So sieht die mittlere Marke wie ein "S" aus.
Tatsächlich wird ein Strauß abgebildet mit einem G darunter
Die Marken sehen gut lesbar so aus:
https://www.prueschberg.de/nik/WMFNIKONEWmark5eNBIS.jpg

Zu den Punzen:
I / O:
Damit wird die Menge des Silbers gekennzeichnet, das für die Versilberung verwendert wird.
"I/O" steht für eine “normale Dicke”.

“B” steht für das verwendete Grundmaterial, das ist hier Britannia-Metall, das ist eine Zinn-basierte Legierung.

Die zweibuchstabige Inschrift “as”:
Das steht für eine künstliche Verdunkelung der Oberfläche . Es geht hin zu einer fast schwarzen Farbe, das mit “Antik-Silber” bezeichnet wird.

Zeitlich wird diese Straußmarke - und damit auch Dein Stück so 1903 bis 1910 eingeordnet.

Detailliert nachzulesen hier in dieser Fundstelle, knapp vor Mitte dieser ziemlich umfassenden Literatur.
https://www.prueschberg.de/category/wmf ... wmf-marks/

Die Motive:
Reichsburg Cochem
[Gäste sehen keine Links]

Burg Eltz, Mosel
[Gäste sehen keine Links]..

Es grüßt

Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Sonntag 8. Oktober 2023, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
  • Dotzi Offline
  • Neuling

Vase/Gefäß

Beitrag von Dotzi »

Das ging aber schnell! Vielen herzlichen Dank! Darf ich nach einer Preiseinschätzung fragen oder ist das hier nicht erwünscht? Wenn nicht, wo kann ich da bitte recherchieren? Vielen lieben Dank!
  • Sartre99 Offline

Vase/Gefäß

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
handelt sich um einen Weinkühler: [Gäste sehen keine Links]
das allerdings ein Wunschpreis. Weiß nicht ob der wirklich realistisch ist.
Lieben Gruß
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Vase/Gefäß

Beitrag von Sternbergler »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 22:32 handelt sich um einen Weinkühler: [Gäste sehen keine Links] ... SwQJNjggdV
das allerdings ein Wunschpreis. Weiß nicht ob der wirklich realistisch ist.
Nun, der Weinkühler wurde massiv geputzt, da schaut nur noch das Zinn Material raus. Von Versilberung keine Spur mehr. So betrachtet ist der Preiswunsch ziemlich hoch, zumal der Kühler nicht unbedingt zu selten ist, gestern auf dem Antikmarkt in Ulm am Judenhof wurde ein vergleichbares Stück angeboten und für EUR 80 verkauft. In guter Erhaltung und nicht verputzt.
  • Dotzi Offline
  • Neuling

Vase/Gefäß

Beitrag von Dotzi »

Vielen lieben Dank euch allen. Jetzt werde ich mal sehen, was ich mit dem guten Stück mache.
  • nux Offline

Vase/Gefäß

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 22:32 Weinkühler ... Wunschpreis
man schaue & staune, gleicher Anbieter, optisch eigentlich besseres Exemplar (?) und etliche Flocken weniger dafür? [Gäste sehen keine Links]
Dotzi hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 20:28 Darf ich nach einer Preiseinschätzung fragen oder ist das hier nicht erwünscht?
fragen kannst Du schon, ist aber i.A. unbeliebt. Das ist ein Laienforum: woher, wie sollen Kenntnisse zu Marktpreisen aller Arten & Sorten von Objekten, die hier angefragt werden, denn kommen? und zudem nur von Fotos auch keine gute Idee; außerdem werden mache Sachen regional ganz unterschiedlich gehandelt.
Und - Erfahrungen mit Flohmarktpreisen können dabei von erzielten Erlösen online & mit internationalem Versand um das x-Fache abweichen ...
In Begehrlichkeiten steckt keiner drin, also was wer warum haben möchte und dafür auszugeben bereit wäre. Daher wird sich außer in Einzelfällen da kaum jemand konkret zu äußern können oder wollen. Bei Besonderheiten wird aber schon auch auf potentielle Werte hingewiesen werden. Man kann hier versuchen das 'Was' einzuordnen; das 'Wieviel' eines Preisrahmens ergibt sich meist aus Angeboten, d.h. auch verfügbaren Mengen, mehr noch Verkäufen gleicher oder zumindest vergleichbarer Objekte. Da kann noch Hilfestellung beim Aufzeigen von Trends gegeben werden, also was wo auch zu finden ist oder sein könnte oder wen sonst fragen. Meist sollte aber jeder dann selbst in der Lage sein mit der Info entsprechen online nachzuforschen.

Aber es ist schon auch eine nicht ganz einfache Sache, wenn Auktionhäuser so hohe Schätzungen setzen, WMF (und alles was eben nach Jugendstil auch nur riecht) immer noch gehypt wird (da aber auch nicht zugeschlagen) [Gäste sehen keine Links]
dagegen ist das ja dann noch verständlich im Wunsch [Gäste sehen keine Links]

oder auch gar keine? ohne Limit und nicht verkauft - ein Flaschenkühler wie hier mit den Burgen [Gäste sehen keine Links]

DE, Schätzung ca. 120-156 € [Gäste sehen keine Links]

Florida sagt von-bis; da müsste man sich einloggen um das Ergebnis zu sehen, aber USA kann eben auch eine andere Sache seinhttps://[Gäste sehen keine Links]

Wie Du daran sehen kannst - ein uneinheitliches Bild, welches sich ergibt und die Entscheidung, wo sich mit 'seinem Angebot' dann ansiedeln, kann Dir keiner abnehmen.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekanntes Gefäß mit unbekannter Marke
      von Carsten » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carsten
    • Gefäß zum anmischen von Medikamenten