Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sekretär Empire?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Antik_Fan_neu Offline

Sekretär Empire?

Beitrag von Antik_Fan_neu »

Hi,
ich habe mir vor ein paar Wochen auf einer Ebay Auktion einen Sekretär gekauft :) Fand den wirklich wunderschön jetzt wollte ich mal nachfragen? Wie alt das gute Stück ist? Also wann es ca. gefertigt wurde... steht bei mir im Wohnzimmer und sieht wunderschön aus :)
sekrtär3.JPG
sekrtär3.JPG (60.55 KiB) 355 mal betrachtet
sekretär4.JPG
sekretär4.JPG (83.28 KiB) 355 mal betrachtet
sekretär2.JPG
sekretär2.JPG (26.8 KiB) 355 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (71.36 KiB) 355 mal betrachtet
sekretärI.JPG
sekretärI.JPG (76.06 KiB) 355 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Antik_Fan_neu am Dienstag 27. November 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Sekretär Empire?

Beitrag von borish »

Empire war Anfang des 19. Jh., die Regierungszeit von Napoléon. Was hat der Sekretär gekostet?
Meiner sieht so ähnlich aus.
IMG_20171228_110401.geaendert.jpg
IMG_20171228_110401.geaendert.jpg (71.7 KiB) 335 mal betrachtet
  • Antik_Fan_neu Offline

Sekretär Empire?

Hi, gekostet hat er schon ein bisschen was so um die 2000 war eine Privatauktion... ja mir wurde ja gesagt er ist Tranisstions so um 1790 - 1800.... dein Sekretär sieht total ähnlich aus wie meiner.. auch die Figuren - meiner ist glaube ich aber in Mahagonie und die Figuren sind aus Bronze und nicht vergoldet... wie alt ist deiner? :)
  • borish Offline
  • aktives Mitglied

Sekretär Empire?

Beitrag von borish »

Ich nehme an, dass meiner nach 1800 gebaut wurde, nach dem Ägypten-Feldzug. Aber genau weiß ich es nicht.
  • Antik_Fan_neu Offline

Sekretär Empire?

Hi, ja ich weiß es leider auch nicht :) Aber vielleicht gibt es ja hier Experten :) die uns helfen können Licht ins Dunkle zu bringen :)
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Sekretär Empire?

Beitrag von gerümpel »

Hallo und willkommen! Jetzt haben wir also einen Thread und zwei ganz ähnliche Sekretäre. Hat vielleicht noch jemand so ein Ding? :grin:
Vom ersten wäre noch eine Gesamtansicht und auch mal eine Ansicht der Rückseite hilfreich... Zu den französischen Möbeln des frühen 19. Jh. kann ich leider nicht soviel sagen. In Deutschland wäre das ein typischer Biedermeiersekretär.
Gibt es vielleicht irgendwo Brandstempel oder andere Herstellermarken? Vor 1800 halte ich für ziemlich gewagt.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Antik_Fan_neu Offline

Sekretär Empire?

Hi Getrümpel,

Foto von hinten habe ich leider jetzt keines bei der Hand, ist sehr schwer zu fotografieren... Brandstempel oder Herstellermarke? Wo würde ich den eine finden? :) ja ich glaube diese Art von Sekretär gibt es öfters. :)

Ich habe ein Foto von einer Kommode (gleiche Kommode zum Sekretär) die quasi die Kommode zum Sekretär ist. Hänge ich bei den Beitrag oben dazu :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Leuchter Empire?
      von horsa » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Bavaria Empire
      von EP1610 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten