Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sekretär antik??

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kasia Offline

Sekretär antik??

Beitrag von Kasia »

Hallo Zusammen,
Ich habe hier ein hübsches Teil bekommen. Ursprünglich wollte ich ihn umlackieren... nachdem ich ihn nun sauber gemacht und poliert hatte, konnte ich nicht mehr übers Herz bringen daran rum zu schmirgeln ':)
Ich habe mich total verliebt und werde ihn so behalten wie er ist.
Nun juckt es mich aber doch in den Fingern zu erfahren wer er überhaupt ist und wo er herkommen mag... ich habe keinerlei Informationen zum Alter und kann nichtmal den Stil zuordnen. Ich würde mich freuen wenn jemand irgendwelche Infos für mich hat! Vielen Dank
Liebe Grüße, Katharina
20181114_203203.jpg
20181114_203203.jpg (84.68 KiB) 605 mal betrachtet
20181115_195107.jpg
20181115_195107.jpg (113.55 KiB) 605 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Sekretär antik??

Beitrag von gerümpel »

Hallo Kasia! Glückwunsch zu deinem Fund! Dein kleiner Damensekretär wurde im Stile englischer Möbel des 18. Jh. gestaltet. Diese Möbel werden nach einem berühmten Tischler oft als Chippendale-Möbel bezeichnet (manche sagen auch Schippenstiel dazu >:) ).
Wann er entstanden ist, kann man den Fotos nicht genau entnehmen. Sehr wahrscheinlich in den 1970er Jahren, ganz sicher aber nach dem Krieg. Wenn du uns die Rückseite, das Innere ohne Schubladen und eine Schublade von unten bzw. hinten zeigst, kann man das vielleicht genauer sagen.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Kasia Offline

Sekretär antik??

Beitrag von Kasia »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja immerhin schon etwas! Anbei die Fotos vom Inneren u hinten
20181118_222140.jpg
20181118_222140.jpg (34.54 KiB) 588 mal betrachtet
20181118_222200.jpg
20181118_222200.jpg (35.15 KiB) 588 mal betrachtet
20181118_222058.jpg
20181118_222058.jpg (55.67 KiB) 588 mal betrachtet
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Sekretär antik??

Beitrag von Emmi »

Ich gucke mir die Füße an, die tapsigen kleinen Pfoten, und das Schränkchen im Ganzen und habe so ein Gefühl: 1935

Grüße

Emmi
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Sekretär antik??

Beitrag von gerümpel »

Emmi hat geschrieben: Sonntag 18. November 2018, 22:51 ... und das Schränkchen im Ganzen und habe so ein Gefühl: 1935
Ja, mit dem "GANZ SICHER nach dem Krieg" war ich ziemlich flink (aber ich habe ja nicht gesagt, welcher Krieg, :grin: ).

Im Ernst: die Abdeckkappen an den Griffschrauben, die Schlüssel, die aufgedoppelten Schlossaufnahmen, der Sperrholz(?)boden und die Airbrushpatina - 1935? Ich weiß nicht...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Sekretär antik??

Beitrag von Gast »

Na ja, das Spritzdekor wurde schon immer seit Einführung der Spritzpistolen in der Tischlerei durchgeführt. Zweihorn und Clou waren da führend.

Sehe die Herstellung im Bereich der späten 1930er bis rauf zu den frühen 1950er Jahren.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sekretär - Bitte um zeitliche Einordnung
      von Rob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 783 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Tante Isolde - Ursprung und Alter Sekretär
      von Susali » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Susali
    • Sekretär, Dachbodenfund im Kloster
      von Prashanti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Sekretär- ist das was besonderes, oder nicht?
      von Mac69 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 1176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nvntivs
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 769 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Bestimmung Sekretär
      von RalfBerlin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 779 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RalfBerlin
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“