Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Alte Zeitung fachgerecht einrahmen

Zeitreise in die Vergangenheit! 🕰️ Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• HansDieter Offline

Beitrag von HansDieter »

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe eine fast 200 Jahre alte Börsenzeitung erworben und würde diese gerne einrahmen. Nun habe ich gelesen, dass man dies nicht irgendwie tun soll, sondern möglichst schonend für das Papier.

So las ich davon, dass man ein Passepartout verwenden sollte aus Museumskarton und auch eine Rückwand, ebenfalls aus Museumskarton, verwenden sollte. Das Glas sollte einen UV Schutz bieten, also ein Museumsglas.

Nun frage ich mich, wo ich einen passenden Rahmen herbekomme. Ich finde nur Passepartouts, die nach Maß angeboten werden, von 3mm. Die Rahmen, ebenfalls nach Maß angefertigt, sind alle für ein Passepartout von 1,5mm ausgerichtet.

Ich habe irgendwie nicht den blassesten Schimmer, ob mein Vorgehen richtig ist. Ich war bereits in einem Rahmengeschäft, doch dort konnte man mir nicht wirklich helfen, weshalb ich mich an dieses Forum richte, in der Hoffnung, dass hier jemand ist, der schon einmal das gleiche Probleme hatte.

Lieben Gruß und danke schonmal.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo HansDieter,

herzlich willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Die Aussagen bezüglich säurefreiem Karton und UV Schutzglas sind goldrichtig und helfen den gerahmten Gegenstand, das Blatt zu erhalten.

Rahmen gibts im Fachhandel - oder auch beim Schreiner, Rahmenbauer und die Arbeit der Einrahmung und Versiegelung vom Blatt im Passepartout, Rückwand und Verglasung übernimmt in der Regel der Rahmenbauer.

Vielleicht habe ich in meinem Bestand einen Dir gefallenden Rahmen - dazu sollte ich wissen was für eine Art von Rahmen Du suchst. Museumsglas, Passepartoutkarton und Rückwand in säurefreier Ausführung in vielen verschiedenen Farben vorhanden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 344 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alte Stehlampe
      von Shaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Alte Vase wer ist abgebildet und von wann ist sie
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 865 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Alte Spielkarten
      von Bernd B » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 888 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Alte Waage
      von Antje » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 950 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Tischleuchte
      von yippie » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von yippie
Zurück zu „Papier und Urkunden allgemein 📜“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍