Riss in Schellack Oberfläche - wie gehe ich vor?
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- dudominik Offline
Hallo Zusammen,
ich beginne gerade mit dem Restaurieren. Habe Erfahrung im Holzbereich. Schellack Oberflächen sind mir neu.
Daher wird dieser Tisch mein erstes Projekt mit Schellack. Mir ist bewusst, das Übung wichtig ist und man sich erst einarbeiten muss.
Zur Oberfläche. Sie ist recht dick aufgetragen, also schon mehrere mm. Im gesammten ist Sie für das Alter des Tisches noch in Ordnung. Ich weiss nicht wie alt er genau ist, über Infos hierüber würde ich mich auch freuen. Das Muster habe ich so noch nicht gesehen und kann es nicht zuordnen.
Leider gibt es wie auf dem Foto zu sehen ist, einen längeren Riss auf der Oberfläche ca 20 cm lang.
Wie gehe ich vor, um den Riss zu schließen?
Ist es möglich Schellack in den Riss einzuarbeiten und ihn somit zu kaschieren? (bsp. Mit dem Heißluftföhn Riss anwärmen, keine Ahnung wie sich das Material hier verhält?)
Kann ich die Oberfläche anlösen und neu polieren? Ich habe noch keine Schellack Produkte und sonstiges für die Aufarbeitung. Ich freue mich über konstruktive Vorschläge, Ideen, Erfahrungen.
Danke
Dominik
ich beginne gerade mit dem Restaurieren. Habe Erfahrung im Holzbereich. Schellack Oberflächen sind mir neu.
Daher wird dieser Tisch mein erstes Projekt mit Schellack. Mir ist bewusst, das Übung wichtig ist und man sich erst einarbeiten muss.
Zur Oberfläche. Sie ist recht dick aufgetragen, also schon mehrere mm. Im gesammten ist Sie für das Alter des Tisches noch in Ordnung. Ich weiss nicht wie alt er genau ist, über Infos hierüber würde ich mich auch freuen. Das Muster habe ich so noch nicht gesehen und kann es nicht zuordnen.
Leider gibt es wie auf dem Foto zu sehen ist, einen längeren Riss auf der Oberfläche ca 20 cm lang.
Wie gehe ich vor, um den Riss zu schließen?
Ist es möglich Schellack in den Riss einzuarbeiten und ihn somit zu kaschieren? (bsp. Mit dem Heißluftföhn Riss anwärmen, keine Ahnung wie sich das Material hier verhält?)
Kann ich die Oberfläche anlösen und neu polieren? Ich habe noch keine Schellack Produkte und sonstiges für die Aufarbeitung. Ich freue mich über konstruktive Vorschläge, Ideen, Erfahrungen.
Danke
Dominik
- Gast Offline
Hallo Dominik,
willkommen im Forum
Bist Du Dir sicher dass es sich bei Deinem Tisch um eine Schellack Politur handelt? Die Tischplatte ist recht neuzeitlich und dürfte wohl mit Polyurethan Giesslack beschichtet worden sein.
Der Riss zeigt eine gewisse Stärke der Lackschicht, soviel Lack kann mit Schellack nur sehr schwer aufgetragen werden.
Giesslacke sind bei Rissen nicht reparierbar, in der Regel wird die Oberfläche im Lauf der Zeit weitere Risse entwickeln und zeigen. Eine Reparatur der Risstelle ist fast unmöglich, manchmal hilft es ein wenig im einem anderen, sehr dünnen PU Lack den Riss zu verfüllen. Jedoch ist die Art der Reparatur fast immer hinterher sichtbar.
Kannst Du bitte eine Aufnahme von der Kante mit der Lackschicht machen?
willkommen im Forum
Bist Du Dir sicher dass es sich bei Deinem Tisch um eine Schellack Politur handelt? Die Tischplatte ist recht neuzeitlich und dürfte wohl mit Polyurethan Giesslack beschichtet worden sein.
Der Riss zeigt eine gewisse Stärke der Lackschicht, soviel Lack kann mit Schellack nur sehr schwer aufgetragen werden.
Giesslacke sind bei Rissen nicht reparierbar, in der Regel wird die Oberfläche im Lauf der Zeit weitere Risse entwickeln und zeigen. Eine Reparatur der Risstelle ist fast unmöglich, manchmal hilft es ein wenig im einem anderen, sehr dünnen PU Lack den Riss zu verfüllen. Jedoch ist die Art der Reparatur fast immer hinterher sichtbar.
Kannst Du bitte eine Aufnahme von der Kante mit der Lackschicht machen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
& willkommen.
Vielleicht könntest Du zur Alterseinschätzung den Tisch insgesamt mal zeigen, also im Profil, nicht nur von oben und die Maße dazu angeben? damit der Unterbau sichtbar ist und ein räumlicher Eindruck entsteht. Auf mich wirkt er auch eher modern und jenseits der 'Schellack-Zeit'

Gruß
nux
- dudominik Offline
Danke für die ersten Einschätzungen und Tipps für Reperatur. Ja vllt. ist es kein Schellack. Nochmal Bilder vom Unterbau. Ein Bild von der Kante. Um die Gesammte Kante zu sehen muss erst die Umrandung ab.
-
- nux Offline
ok, danke für die neuen Bilder - sieht formal eher mehr nach Design der letzten Hälfte (letztes Viertel?) des 20. Jh. aus - wenn nicht sogar das Plattendekor dann noch im Nachhinein gemacht wurde
Und lass die Kante erstmal schön dran, nicht dass da was dabei kaputt geht, was den Wert, falls der Tisch einen haben sollte, schmälern könnte
Frage: ist dieser Lack auch irgendwo auf der Unterseite? oder ist da das Holz roh
Frage 2: an der Kante unten (im Gesamtbild der Platte von oben) - kann es sein, dass da auch noch eine muschelförmige Fehlstelle ist (Chip, Abplatzer) ? Wenn ja, auch bitte im Detai zeigen - daran könnte man nämlich etwas schnell & einfach versuchen

- Gast Offline
Ein interessanter Tisch ist das - dürfte wohl aus den letzten 30 bis 60 Jahren stammen. Gibt es auf der Unterseite irgendwelche Hinweise, Aufkleber, Etiketten die mehr zum Hersteller verraten können?
Die Lackierung dürfte wohl wirklich Polyester Giesslack sein. Verarbeitet seit den 1960er Jahren. Und genau wenn es sich um das Material handelt -nahezu unmöglich zu reparieren.
Der einzige Weg ist die komplette Ablösung, Abnahme von der Lackschicht - sehr viel Arbeit mit Schmutz und Dreck. Danach mit PU Lacken wieder eine glänzende Oberfläche aufzubauen - erfordert den Lackierfachmann mit Erfahrung und der nötigen Ausrüstung.
Die Lackierung dürfte wohl wirklich Polyester Giesslack sein. Verarbeitet seit den 1960er Jahren. Und genau wenn es sich um das Material handelt -nahezu unmöglich zu reparieren.
Der einzige Weg ist die komplette Ablösung, Abnahme von der Lackschicht - sehr viel Arbeit mit Schmutz und Dreck. Danach mit PU Lacken wieder eine glänzende Oberfläche aufzubauen - erfordert den Lackierfachmann mit Erfahrung und der nötigen Ausrüstung.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo und Moin zusammen...
Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir aktuell zu diesem Thema.,
Meine Einschätzung zum Alter, 50er Jahre des 20ten. Typisch der dünne Metallbeschlag an den Kanten der Platte.
Erstaunlich ist, das nur ein Riss entstanden ist. Ich kenne diese Objekte nur mit vielen kleine bis größere Haarrisse.
Möglich ist hier einen Furnierträger aus Spanplatte, der beidseitig furniert wurde. Ich kenne hierzu die Bezeichnung
des Lacksystems als ``Schwabbellack``. Er wird in vielen Schichten aufgetragen und mit einem bestimmten rotierenden
Schleifwerkzeug geschliffen sprich ´´geschwabbelt ``. Hierzu bitte selbst sich informieren, denn das gehört in einem
Fachbereich der Lackierer.
Auch ich sage, keine Möglichkeit der Verbesserung des Schadens. Wenn man eine identische zweite Lackoberfläche dazu
hätte, könnte man Versuche anstellen. Sehr kontraproduktiv auf dem Original ohne praktische Erfahrung zu tüfteln.
Ich würde es so belassen, gehört auch in seine Geschichte.
Martin
Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir aktuell zu diesem Thema.,
Meine Einschätzung zum Alter, 50er Jahre des 20ten. Typisch der dünne Metallbeschlag an den Kanten der Platte.
Erstaunlich ist, das nur ein Riss entstanden ist. Ich kenne diese Objekte nur mit vielen kleine bis größere Haarrisse.
Möglich ist hier einen Furnierträger aus Spanplatte, der beidseitig furniert wurde. Ich kenne hierzu die Bezeichnung
des Lacksystems als ``Schwabbellack``. Er wird in vielen Schichten aufgetragen und mit einem bestimmten rotierenden
Schleifwerkzeug geschliffen sprich ´´geschwabbelt ``. Hierzu bitte selbst sich informieren, denn das gehört in einem
Fachbereich der Lackierer.
Auch ich sage, keine Möglichkeit der Verbesserung des Schadens. Wenn man eine identische zweite Lackoberfläche dazu
hätte, könnte man Versuche anstellen. Sehr kontraproduktiv auf dem Original ohne praktische Erfahrung zu tüfteln.
Ich würde es so belassen, gehört auch in seine Geschichte.
Martin
Zuletzt geändert von Idealist47 am Samstag 1. September 2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
-
- nux Offline
nun - es gäbe eventuelle trotzdem eine Möglichkeit, den Riss zumindest optisch einzudämmen, anzugleichen, ohne die gesamte Lackierung zu erneuern.
Man kann eine Mikro-Injektion mit 'Etwas' mit ähnlicher Lichtbrechung versuchen; Kapillarkräfte dafür nutzen. Ein Druckaufbau, also per Einpressung, dürfte nämlich für einen Laien und das Schadensbild dann doch zu aufwendig sein.
Zu dem 'Etwas' werden mich die Profis dann mit Sicherheit schlagen
aber wenn man es vorsichtig (und mit der richtigen Abklebe-Technik) macht, kann das prima funktionieren
Nur bevor ich das weiter erkläre, würde ich wie gesagt vorher gern noch Fotos von der Stelle sehen, die ich oben angesprochen habe. Um besser beurteilen zu können, ob man das wirklich andenken kann
Man kann eine Mikro-Injektion mit 'Etwas' mit ähnlicher Lichtbrechung versuchen; Kapillarkräfte dafür nutzen. Ein Druckaufbau, also per Einpressung, dürfte nämlich für einen Laien und das Schadensbild dann doch zu aufwendig sein.
Zu dem 'Etwas' werden mich die Profis dann mit Sicherheit schlagen

Nur bevor ich das weiter erkläre, würde ich wie gesagt vorher gern noch Fotos von der Stelle sehen, die ich oben angesprochen habe. Um besser beurteilen zu können, ob man das wirklich andenken kann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1123 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-