Altersbestimmung vom Holz und Sorte
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, um welche Art Holz es sich handelt und wie alt es eventuell ist.
Vielen Dank und Lieben Gruß
kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, um welche Art Holz es sich handelt und wie alt es eventuell ist.
Vielen Dank und Lieben Gruß
- Gast Offline
Moin,
zum Alter kann ich Dir nix sagen - auf alle Fälle schaut das Holz nach Esche oder sogar Eiche aus - halte Esche aber für wahrscheinlicher. Hartholz das im Möbelbau gerne verwendet worden ist.
[Gäste sehen keine Links]
zum Alter kann ich Dir nix sagen - auf alle Fälle schaut das Holz nach Esche oder sogar Eiche aus - halte Esche aber für wahrscheinlicher. Hartholz das im Möbelbau gerne verwendet worden ist.
- Gast Offline
Danke für die schnelle antwort. Wurde Esche auch für Gemälde und Ikonen benutzt?
Welche Art ist hochwertiger? Wie kann ich das eine oder andere ausschließen?
Lieben Gruß
Welche Art ist hochwertiger? Wie kann ich das eine oder andere ausschließen?
Lieben Gruß
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Verstehe ich das richtig und du hast uns die Rückseite einer Ikone gezeigt? 

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Gast Offline
Nein, würde gerne etwas über das Holz erfahren.
Lieben Gruß
Lieben Gruß
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Schatzsucher,
dass man eine Ikone auf fast alles denkbare Holz malen kann, kannst Du hier nachlesen
Sicher auch auf das Holzbrett, das Du uns zeigst.
Bei hochwertigeren Ikonen wurde ausgewähltes feinporigeres Holz verwendet und die Wölbung durch das Einziehen von Graten verhindert.
Hier ein Beispiel, wie eine Ikone von hinten aussehen kann Diese Ikone hat die Maße von nur 14x17cm und trotzdem hat man eine Gratleiste gesetzt.
Je nachdem wie groß Dein Brett ist und die Ikone werden soll, müsstest Du das Brett in Steifen schneiden und wieder fachgerecht verleimen, damit sich das Holz nicht verwirft. Das findest Du in dem ersten Link. Und wenn Du da auf „Große Tafeln“ gehst, gibt es noch mehr Information.
Da findest Du auch Tipps zum Präparieren der Oberfläche. Na, da hast Du Dir echt was vorgenommen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir. Ich persönlich würde ein feinporigeres Holz nehmen, aber das ist wohl nicht so entscheidend. Wichtiger ist, dass die Malerei auf einem Untergrund gemalt ist, der einigermaßen „Ruhe bewahrt“.
Grüße
Lins
dass man eine Ikone auf fast alles denkbare Holz malen kann, kannst Du hier nachlesen
Sicher auch auf das Holzbrett, das Du uns zeigst.
Bei hochwertigeren Ikonen wurde ausgewähltes feinporigeres Holz verwendet und die Wölbung durch das Einziehen von Graten verhindert.
Hier ein Beispiel, wie eine Ikone von hinten aussehen kann Diese Ikone hat die Maße von nur 14x17cm und trotzdem hat man eine Gratleiste gesetzt.
Je nachdem wie groß Dein Brett ist und die Ikone werden soll, müsstest Du das Brett in Steifen schneiden und wieder fachgerecht verleimen, damit sich das Holz nicht verwirft. Das findest Du in dem ersten Link. Und wenn Du da auf „Große Tafeln“ gehst, gibt es noch mehr Information.
Da findest Du auch Tipps zum Präparieren der Oberfläche. Na, da hast Du Dir echt was vorgenommen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir. Ich persönlich würde ein feinporigeres Holz nehmen, aber das ist wohl nicht so entscheidend. Wichtiger ist, dass die Malerei auf einem Untergrund gemalt ist, der einigermaßen „Ruhe bewahrt“.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10