Hallo,
& willkommen
das ist ein richtig schwieriges Thema, weil es sehr, sehr viele Quellen geben kann. Sowohl für Originale, als auch Nachempfindungen aus dem späten 19.Jh. bis hin zu 'modernen Versionen'. Ich halte es auch für Porzellan; keine Keramik - wenn man sich richtig altes aus Frankreich, wie Saint Cloud oder Mennecy ansieht, gibt es gerade bei Weichporzellanen ähnliche Eindrücke. Aber von Fotos her ist das tatsächlich nicht genau zu bestimmen.
Einige (frei gewählte) Beispiele ohne konkreten Zusammenhang aus Frankreich, 18. Jh.
[Gäste sehen keine Links]
Die fernöstlichen Einflüsse auf europäisches Porzellan sind ja grundlegend, weitreichend und vielschichtig

und können ebenso quasi überall damals und später auftauchen.
Dazu kommt, dass es eine händisch aufgebrachte Aufglasur-Signatur ist - ob sie für einen Porzellanhersteller steht oder eine reine Porzellanmaler-Marke ist - ??? ein irgendwie bekannt, dieses 'schon mal gesehen' löst sie bei mir jedenfalls nicht aus; auch ob Symbol oder Buchstaben wüsste ich erstmal nicht zu deuten. Aber: für aus China oder Japan selbst halte ich sie eher nicht.
Die Malerei: ob Chinoiserie oder Japonismus - doch wohl eher ersteres.
Wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, wo regional überhaupt nachsehen oder das Symbol/das Monogramm erkennbar ist - das ist ganz schwer. Beispiel: ich habe einige ziemlich alte französische Bücher mit ebensolchen und auch richtig uralten Marken auf Porzellan und Faïence - allein in einem davon sind über 11 000 Abbildungen - und @rw hat mindestens 100 x mehr Erfahrung und bestimmt eine ganze Bibliothek
Dazu kommen ggf. noch mögliche Imitationsmarken ...
Hast Du gar keine Informationen zur Herkunft? geerbt, gefunden, gekauft? wo?
Die Maße könntest Du bitte noch angeben und eine Einschätzung des Metalls der Montierung: was könnte das sein/ist das?
Gruß
nux