1. Preis Pferderennen Sao Paulo Brasilien
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
könntest Du bitte versuchen, die Punzen (vor allem die mittlere) direkt senkrecht von oben und noch etwas schärfer zu fotografieren?
Auch die Gravur erschließt sich mir nicht so ganz - wichtig eventuell die Datierung - wie lautet die? damit man ggf. in die entsprechenden Tabellen gucken kann
Portugal wäre zwar vom 833er Standard her eine Option, aber meines Erachtens nicht von der Stempelform: die Zahl steht doch immer unter/neben einem Viecherl? (resp. einem Turm)
Gruß
nux
-
- nux Offline
[ Im Jahr 1966 kehrte Zenabre im Januar zu einer neuen Errungenschaft zurück: GP. Gouverneur des Staates (2000m im Gras) in der Zeit von 2'04, wo er wieder Itamaratiy, Nageur, Zaluar und andere besiegte.]
und dort mit Teilnahmen und als Derby-Gewinner erwähnt wird [Gäste sehen keine Links] " Nageur (vários clássicos, inclusive o GP Cruzeiro do Sul - Derby -, no rio, e os G. G. P.P. Antenor de Lara Campos - Critérium de Potros - e Linneo de Paula Machado - Comparação, em São Paulo),
Nun, so weit so gut - ergo kann es eine Vintage-Sache sein - vorausgesetzt es wurde nicht ein wesentlich älteres Stück wiederverwendet.
Von dem, was von der mittleren Punze so schemenhaft erscheint - kann das ein 'Bock' sein? 4 Beine und Gehörn?

- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
JOCKEY CLUB SAO PAULO
GRANDE PREMIO
LINNEO DE PAULA MACHADO
AO CRIADOR DO VENCEDOR
"NAGEUR"
19-12-66
also ist es der Preis für den Züchter des Siegers "Nageur".
Ich sehe in der Punze auch einen Bock mit Beinen und Geweih, daher meine Ergänzung zu Rebock.
Leider findet man im Netz zu bras. Punzen wohl rein garnichts?!
MfG silberfreund
-
- nux Offline
versuch doch trotzdem nochmal ein Foto davonsilberfreund hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juli 2018, 21:36 sehe in der Punze auch einen Bock mit Beinen und Geweih, daher meine Ergänzung zu Rebock.
Leider findet man im Netz zu bras. Punzen wohl rein garnichts?!
Man findet im web (in Auktionshäusern dort z.B.) und in Büchern schon was zu brasilianischen Punzierungen oder Stücke damit - 833 wird schon (immer noch) gestempelt; analog der früher üblichen 10 (dinheiros) - nur entweder zu was älterem, optisch 'andersartig' oder doch ähnlichen, aber bis auf Ausnahmen nicht erläutert
Stichworte zum Gucken so z.B. [Gäste sehen keine Links]
da auch [Gäste sehen keine Links]
meist nur antike Sachen oder mit "Contraste de prateiro brasileiro não identificado" also nicht identifiziert [Gäste sehen keine Links]
Was fehlt, ist irgendwie die Sache mit einem eindeutigen 'hallmarking system' - gewesen oder aktuell oder generell

Versprechen kann ich nichts, aber treffe gelegentlich einen Brasilianer - den werde ich fragen, ob er was weiß oder wie & wo man das nachsehen könnte, welches 'lei', also Gesetz das ist / war bzw. ob er mal danach sehen würde.
Ach ja - diese 'Taças de Prata" des Jockey Club de São Paulo - das sind auch gleichnamige Veranstaltungen Silver-Cups sozusagen; nicht nur die Silberpokale selbst
und - man findet so einige Trophäen im Handel z.B. [Gäste sehen keine Links]
(toter Link dahinter) [Gäste sehen keine Links]
dort hover mit der Maus mal über das 3. Objekt [Gäste sehen keine Links]
das ein versilberter? [Gäste sehen keine Links]
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
-
- nux Offline
hach - guuut

Verdacht: irgendwo hatte ich den Namen 'Rebouças' (durchaus gängig, auch als Ortsbezeichnung(en)) im Zusammenhang mit Silber beim Nachsehen nach den brasilianischen Gegebenheiten gelesen - guck selbst nochmal genau, ob es das heißen könnte
da ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
'Marca do prateiro Rebouças ::: Marke des Silberschmieds Rebouças '
noch was [Gäste sehen keine Links]
hieße: man müsste zur Absicherung 'nur' noch eine andere Punzierung finden - und wo und wann dieser welcher oder ein anderer mit dem Namen wo aktiv war
wie wäre es damit? [Gäste sehen keine Links] 'Prataria Rebouças Ind. Com. Ltda' der macht seit 50 Jahren 'troféus' - Trophäen

und - guck mal jeweils auf den beiden Seiten --> ganz rechts oben in die Ecke

Aber auch das Schild mit dem Namenszug drin (und was auch immer sonst noch) sowie die in der Umriss-Form gestempelte 833 konnte ich allerdings so kein zweites Mal bisher nachweisen.
denke aber, der war's
Zu den marcas oder 'contrastes' unter dem Namen - da gibt es noch eine
z.B. [Gäste sehen keine Links] (auf das zweite, kaum sichtbare Bild klicken) 'metal com banho de prata, marca Rebouças' - das ist die für versilberte Artikel (netter Ausdruck - Metall mit Silberbad)
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
tolle Recherche! Ich bin ziemlich sicher, dass Reboucas ein Treffer ist. Die Glocke rechts oben aber scheint auf ein 50jähriges Jubiläum hinzuweisen. Fraglich ob so etwas auch bei einer Punzierung verwendet wird. Um die Sache zu klären, habe ich vor ca. einer Woche die Firma mit Foto angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort bekommen.
MfG silberfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 155 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gutenmutes
-
-
-
- 2 Antworten
- 312 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jana
-
-
-
Kommode/Hersteller/Preis gesucht
von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 3 Antworten
- 219 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flohmarkt007
-
-
-
- 11 Antworten
- 2033 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-