Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo zusammen
Habe mal wieder fragen zu Punzen die ich nicht zuordnen kann.
Habe einen kleinen Zuckerlöffel mit mehreren Punzen.
Und es steht noch Potosi silver drauf!
Das einzige was ich raus gefunden habe ist das Potosi eine Silber Region in
Bolivien ist.
Meine frage jetzt : Handelt es sich um echt Silber und was bedeuten die anderen punzen.
Anbei Fotos vom Löffel
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Monti1966 [Gäste sehen keine Links]
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hi Monti,
hier ist ein netter Beitrag, der einige Deiner Fragen vielleicht beantworten wird [Gäste sehen keine Links]
Hier die Übersetzung, (von deren missverständlichen, lustigen und doppeldeutigen Formulierungen ich mich hiermit ausdrücklich distanziere und für die ich keine Gewähr übernehme, da ich sie gar nicht gelesen habe, weil ich zeitlich und sprachlich nicht in der Lage wäre, sie zu berichtigen ) [Gäste sehen keine Links]
Soviel fürs Erste. Die Silberprofis sagen Dir bestimmt mehr dazu.
Gruß
Lins
Dein kleiner Löffel ist kein Zuckerlöffel, ist aber ein Salz oder Senflöffel, kommt ganz darauf an wie gross und tief die Schale ist.
Ich glaube, der Löffel, wurde von der Potosi Silver Co. in Birmingham, England, hergestellt und datiert um 1890 bis in die frühen 1900er Jahre. (Um 1900). Die ursprüngliche Potosi-Silbermine in Südamerika wurde bereits im 16. Jahrhundert entwickelt und exportierte 60% des weltweiten Silbers gleichzeitig. Diese englische Firma verwendet jedoch nur diesen Namen. In der Tat ist dies eine sehr niedrige Silberschicht mit sehr wenig echtem Silber in der Legierung. Dein Einzelteil würde hauptsächlich aus anderen Metallen wie Nickellegierung, billigen Weißmetalllegierungen, etc. bestehen. Wenn der Artikel dir leicht erscheint, enthält er wahrscheinlich kein Kupfer.
Dieses Material war der Vorläufer von Edelstahl und andere britische und amerikanische Firmen fertigten diese Produkte auch mit Namen wie "Nevada Silver", "Bengal Silver", "Brazil Silver" und "Argentine Silver". Auch diese Gegenstände haben sehr wenig Silber in ihnen.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass diese Gegenstände sich im Laufe der Zeit sehr gut halten und die Messer besonders gut schneiden. Dieses galvanisch überzogene Nickel-Silber-Endstück würde bald in der Öffentlichkeit durch Edelstahl ersetzt werden. Edelstahl wurde am 20. August 1912 in Sheffield, England gegossen und war ursprünglich als "rostfreier Stahl" bekannt.
Hoffe das hilft etwas.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines religiösen Gefäß.
Ich vermute, dass dieses Gefäß als Pyxis verwendet wurde,
also als Büchse/Vorratsbehälter zur Aufbewahrung von Hostien.
Das Alter 1731 dürfte durch die drei Stempel 1731 belegt sein.
Kennt jemand das MZ am oberen Rand?
Höhe ca. 11.5cm / Gewicht 92 Gramm.
Herzlichen dank für Infos.
DGB 13.jpg 8.jpg 3.jpg 5.jpg 11.jpg
Letzter Beitrag
Da brauchen wir wohl bessere Aufnahmen
Moin, besser als auf Foto 3 ist es nicht möglich. Links 1731 , recht O oder D. F. C
Mittig ein Symbol, vermtl. Adlerkopf mit Krone nach rechts schauend. :thinking:
Habe ein kleines Kettchen von 1941 ich glaube in 800 Silber gefunden. Ist das nur ein ganz normales Schmuckkettchen oder steht da eine bestimmte Bedeutung dahinter.
Gruß Uli
Letzter Beitrag
Hallo, militärisch eher nicht, wahrscheinlich eine Art Jagdmedaille...
Hab leider dazu nichts im Netz gefunden, ist meine ich moderne Kunst ,
Vielleicht hab ihr schon sowas gesehen?,
L:60 ohne Rahmen B:40 P1660234.JPG P1660233.JPG P1660232.JPG
Letzter Beitrag
Hi Christo,
in China hat es vielleicht schon eine Bedeutung. ;)
Die Maschine übersetzt das mit Kaninchentempel , der Künstler, die Künstlerin heißt Arco
Maschinenübersetzt
Der Preis steht auch dabei, 2.400,00 CNY immerhin wohl 307 €.
Gruß
Lins
Hallo,
gestern erstand ich auf dem Flohmarkt eine kleine Plastik, vermutlich aus Speckstein.
Sie hat 17 bis 20cm im Durchmesser. Ein Stück vom Rand ist abgebrochen.
Höhe etwa 5cm
Ich schreibe mal meine vagen Vermutungen:
Ich denke, dass sie aus Indien stammt, wegen des Stils der Frauendarstellung. Nach ein wenig Recherche im Netz stieß ich auf die Flussgöttin Ganga und ihr Begleittier Makara, das Krokodil.Alle Darstellungen unterscheiden sich aber sehr von der kleinen Plastik.
Im Hinblick auf eine erste subjektive Wertschätzung wollte ich hiermit nachfragen, ob man mir die Bedeutung gewisser Punzen (russisch ?!?) aufhellen könnten...?!?
- MHUU1p15K
- MHUU3p20K
- MHUU2p80K
Ich bedanke mich für potentielle Bemühungen
MfG
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die offenSichtlich kundige Auskunft!
Habe zwar manche Schreibweise nicht völlig nachvollziehen können (Auf dem Löffel steht also die Abkürzung dafür in kyrillischen Buchstaben mit МНЦ (MNZ), dazu Ц 1p15к - was meint цена = Preis - 5 рубль = Rubel, 15 копе́йки = Kopeken) aber die Essenz sagt ja aus, daß es sich um versilbertes Material handelt und mithin keinen großen Wert darstellt... Danke!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)