Kann jemand Herkunft und Bedeutung einer kleinen Plastik(Relief) bestimmen?
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Scherbenhaufen Offline
- Neuling
Hallo,
gestern erstand ich auf dem Flohmarkt eine kleine Plastik, vermutlich aus Speckstein.
Sie hat 17 bis 20cm im Durchmesser. Ein Stück vom Rand ist abgebrochen.
Höhe etwa 5cm
Ich schreibe mal meine vagen Vermutungen:
Ich denke, dass sie aus Indien stammt, wegen des Stils der Frauendarstellung. Nach ein wenig Recherche im Netz stieß ich auf die Flussgöttin Ganga und ihr Begleittier Makara, das Krokodil.Alle Darstellungen unterscheiden sich aber sehr von der kleinen Plastik.
Vielleicht mag mir jemand helfen die Plastik zu bestimmen. Ist es eine historisches Handwerksprodukt oder ein schlichtes Reisesouvenir?
Es gibt auch eine Markierung auf einem der Fotos.
Schöne Grüße und im Voraus vielen Dank!
Scherbenhaufen
gestern erstand ich auf dem Flohmarkt eine kleine Plastik, vermutlich aus Speckstein.
Sie hat 17 bis 20cm im Durchmesser. Ein Stück vom Rand ist abgebrochen.
Höhe etwa 5cm
Ich schreibe mal meine vagen Vermutungen:
Ich denke, dass sie aus Indien stammt, wegen des Stils der Frauendarstellung. Nach ein wenig Recherche im Netz stieß ich auf die Flussgöttin Ganga und ihr Begleittier Makara, das Krokodil.Alle Darstellungen unterscheiden sich aber sehr von der kleinen Plastik.
Vielleicht mag mir jemand helfen die Plastik zu bestimmen. Ist es eine historisches Handwerksprodukt oder ein schlichtes Reisesouvenir?
Es gibt auch eine Markierung auf einem der Fotos.
Schöne Grüße und im Voraus vielen Dank!
Scherbenhaufen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
da muss ich dich ev. enttäuschen - so wie es aussieht, ist das nicht geschnitzt, kein Stein, sondern ein Guss aus (vermutlich gefülltem) Kunstharz - läuft im web oft unter 'resin' oder polyresin. Tw. als 'carved', was es aber nicht ist, höchstens in Detail nachbearbeitet; auch als Elfenbeinimitat, faux ivory o.ä.. Erkennbar ist das an den runden Poren, angeschnittenen Luftblasen, die beim Aushärten im Material blieben.
Gibt mehr gleiche/ähnliche Objekte wie [Gäste sehen keine Links] - da denke ich auch könnten es chinesische Schriftzeichen sein
[Gäste sehen keine Links]
Zur Interpretation halte ich mich aber raus...
Gruß
nux
da muss ich dich ev. enttäuschen - so wie es aussieht, ist das nicht geschnitzt, kein Stein, sondern ein Guss aus (vermutlich gefülltem) Kunstharz - läuft im web oft unter 'resin' oder polyresin. Tw. als 'carved', was es aber nicht ist, höchstens in Detail nachbearbeitet; auch als Elfenbeinimitat, faux ivory o.ä.. Erkennbar ist das an den runden Poren, angeschnittenen Luftblasen, die beim Aushärten im Material blieben.
Gibt mehr gleiche/ähnliche Objekte wie [Gäste sehen keine Links] - da denke ich auch könnten es chinesische Schriftzeichen sein
Zur Interpretation halte ich mich aber raus...
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 7. Juli 2024, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Scherbenhaufen Offline
- Neuling
Vielen Dank nux!
Klar. die Luftblasen deuten auf Guss hin, auch wenn das Ding wirklich schwer ist.
Wie findet man so schnell diese Seiten mit dem gleichen Objekt? Ich bin beeindruckt. Habe gestern stundenlang im Netz gesucht.
Schöne Grüße
S. Scherbenhaufen
Klar. die Luftblasen deuten auf Guss hin, auch wenn das Ding wirklich schwer ist.
Wie findet man so schnell diese Seiten mit dem gleichen Objekt? Ich bin beeindruckt. Habe gestern stundenlang im Netz gesucht.
Schöne Grüße
S. Scherbenhaufen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wenn man ungefähr weiß, was man sieht, reichen eigentlich ein paar wenige an eine Suchmaschine oder an ebey verfütterte Stichworte; ggf. in verschiedenen Sprachen versuchen - da noch eine direkt, wenn man ebey.fr nimmt [Gäste sehen keine Links] - vllt. in Pakistan gekauft, aber ob dort auch entstanden?
Andere Mitmacher bedienen sich auch Bilder-rückwärts-Suchen. Das aber birgt die etwas größere Gefahr, dass man dann auf Objekte stößt, wo unzutreffende Info dabei ist, weil z.B. Anbieter es selbst nicht wissen oder vor allem werbende Aussagen machen... das dann auch wiederum unterscheiden zu können ist, na ja - kann oder auch nicht ...
- Scherbenhaufen Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
altes Silbergefäß von 1731 - wer kennt die Bedeutung und Herkunft ?
von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 604 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
- 5 Antworten
- 945 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-