Porzellanteller... Wer kann helfen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- TimTrompete Offline
ich habe bei meiner Oma auf dem Dachboden etwas Porzellan gefunden.
Der Stempel ist auf der Glasur, ich hoffe die Bilder helfen weiter!
Kann mir jemand hier vielleicht auf die Sprünge helfen worum es sich handelt?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
TimTrompete
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

es dürfte sich um eine japanische Marke handeln... aus dem Bereich Kutani vgl. [Gäste sehen keine Links] ... sie gehört umgedreht, um sie lesen zu können

auch da nachzulesen [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Übersetzer [Gäste sehen keine Links]
darunter findest Du auch eine der von Dir gezeigten Marke vergleichbare unter 506 oder 909 ; auch andere Quellen datieren ca. 1950er-60er Jahre dafür.
Es gibt noch eine spezielle Seite dazu [Gäste sehen keine Links], da könntest Du ggf. noch ein wenig stöbern oder auch im Museum alte Sachen gucken [Gäste sehen keine Links]
Das Dekor ... hm.. denke, die Chrysanthemen sehen ähnlich Fujita aus vgl. mal [Gäste sehen keine Links] ..allerdings haben die eine 'eigene' Marke... gibt aber wohl auch Sachen, welche zusätzlich einen entsprechenden Aufkleber hatten Bsp. [Gäste sehen keine Links]
allgemein [Gäste sehen keine Links]
Eine konkrete Zuordnung würde ich trotzdem da nicht machen wollen; nur von Photos zu unsicher... halt nur mal so die Richtung andenken...
*Pikki*
- TimTrompete Offline
auch hier nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Es sieht genau aus wie die Muster, welche du vorgeschlagen hast.
Diesen Auskleber hat es leider nicht, ich bekomme jedoch wahrscheinlich bald den Rest des Geschirrs. Dann melde ich mich nochmal.
Weißt du denn eine gute Adresse für den Verkauf des Porzellans?
Viele Grüße
TimTrompete
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mag mich irren, aber weiß bislang auch nicht, ob das speziell / alt genug für einen bestimmten Abgabeweg wäre... lass mal erst gucken, was das alles ist... auch, ob man die Marke noch genauer zuordnen könnte...
In DE ... ??? aber da z.B. kannst Du Dir schonmal Eindrücke holen, von Angeboten in der Richtung [Gäste sehen keine Links] und entsprechenden und Verkäufen [Gäste sehen keine Links]
vllt. könnte @el tesoro auch besser mehr dazu sagen

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 457 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux