Bitte helfen Sie mir bei der Namensnennung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- RedDrgon Offline
- Neuling
Guten Tag! Ich bin auf diesen Rahmen gestoßen (von einem Spiegel?). Bitte helfen Sie mir bei der Datierung und dem Holz, aus dem es hergestellt ist. Mit freundlichen Grüßen.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 29. Oktober 2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- RedDrgon Offline
- Neuling
Fotos in bester Qualität
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 29. Oktober 2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das sieht nach einfachen Fichtenholz aus.
Zeitlich ist so etwas immer schwer einzuordnen.
Ich würde Anfang des 20. Jahrhunderts vermuten.
Kann von einem Spiegel sein, aber auch von einem Portrait Foto oder einem Gemälde
Zeitlich ist so etwas immer schwer einzuordnen.
Ich würde Anfang des 20. Jahrhunderts vermuten.
Kann von einem Spiegel sein, aber auch von einem Portrait Foto oder einem Gemälde
- RedDrgon Offline
- Neuling
Herzlichen Dank!
-
- lins Offline
Hi RD und willkommen,
leider hast Du uns keine Abmessungen gegeben.
Ich vermute eher, dass dies ein Rahmen für ein Portrait war, wenn es nicht viel größer ist als in diesem Link
[Gäste sehen keine Links]
Das Holz, das die Rückseite zeigt, ist ein Weichholz. Ob die Vorderseite ein anderes Holz ist kann ich nicht erkennen. Wenn das eine Übermalung ist, dann spricht das eher dafür, dass das Ganze kein hochwertiges Holz ist, da Bemalung meist nur bei weniger ansehnlichem Holz gemacht wurde.
Im Link wird das ja sehr lange Victorianische Zeitalter genannt. Wenn, dann denke ich eher an die späte Phase um 1900 herum.
Diese Art Rahmen gab es aber auch hier im Lande.
Gruß
Lins
Aha, @Schmidtchen kommt auf die gleiche Einschätzung, was das Holz und das Alter angeht.
leider hast Du uns keine Abmessungen gegeben.
Ich vermute eher, dass dies ein Rahmen für ein Portrait war, wenn es nicht viel größer ist als in diesem Link
[Gäste sehen keine Links]
Das Holz, das die Rückseite zeigt, ist ein Weichholz. Ob die Vorderseite ein anderes Holz ist kann ich nicht erkennen. Wenn das eine Übermalung ist, dann spricht das eher dafür, dass das Ganze kein hochwertiges Holz ist, da Bemalung meist nur bei weniger ansehnlichem Holz gemacht wurde.
Im Link wird das ja sehr lange Victorianische Zeitalter genannt. Wenn, dann denke ich eher an die späte Phase um 1900 herum.
Diese Art Rahmen gab es aber auch hier im Lande.
Gruß
Lins
Aha, @Schmidtchen kommt auf die gleiche Einschätzung, was das Holz und das Alter angeht.
- RedDrgon Offline
- Neuling
Vielen Dank! Rahmengröße 45 x 55 Zentimeter
- redfox Offline
- RedDrgon Offline
- Neuling
Guten Tag! Es ist eine weitere Frage aufgetaucht. Ich würde den Rahmen gerne selbst restaurieren. Verstehe ich richtig, dass es komplett zerlegt werden muss?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 569 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudelgu
-
-