Vorstellung Mokkalöffel, Datierung, Punze?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- schneeweisschen Offline
- aktives Mitglied
hier stelle ich mein Mokkalöffelset vor. Der Besteckkasten ist vermutlich original, und der Juwelier, Carl Moritz Reißmann, arbeitete ab 1881 in Naumburg ([Gäste sehen keine Links]).
Die Punze liest sich "I/0" (auch wenn es auf dem Foto wie L/0 aussieht), keiner der Löffel hat eine zusätzliche Punzierung.
Meine Fragen: Stammen die Löffel zwingend von WMF?
Wann hat WMF die Verwendung dieser Punzierung beendet?
Grüße, Schneeweißchen
[Gäste sehen keine Links]
Zum Größenvergleich ein herkömmlicher Kaffeelöffel.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
erstmal nur soviel vorab, dass ich diese Beobachtung auch schon gemacht habe... (I/O ohne WMF oder Bienenkorb) ebenfalls an Jugendstilbestecken, einem anderen Dekor vgl. mal
[Gäste sehen keine Links] (die Bilder unter dem Text)
mit WMF [Gäste sehen keine Links] ... dürfte wohl dem entsprechen https://www.antikundgebraucht.de/wmf-wm ... 54_92.html
Dann hab ich nochmal da zu 'lediglich Kurzpunzen' gelesen http://www.prueschberg.de/category/wmf- ... wmf-marks/ und es findet sich folgende Annahme / Begründung
>> ... möchte ich noch die sogenannten „Kurzpunzen“ nennen, die von WMF verwendet wurden, um einige Besteckteile zu markieren. Tatsächlich geben sie nur die Bezeichnung des Versilberungsgrades an, z.B. „I/O“, „O“, 90, 60, 18, 8 usw. siehe Beispiele unten. Nach hartem und anhaltendem Denken erkannte ich, dass diese Marken sich auf so genannte „Ersatzstücke“ beziehen. Stellen Sie sich vor, einige Familien, Restaurants oder Hotels verfügen über eine Reihe von Besteckteilen. Einige Zeit später passiert es aber, dass einige Stücke aus einem Set gebrochen, verloren oder gestohlen werden. Sie (Familie, Restaurant oder Hotel) bestellen dann neue Stücke als Ersatz. Im Laufe der Zeit ist es wahrscheinlich, dass die ursprüngliche Marke nicht mehr gültig ist, oder dieses Modell unmodern wurde oder ähnliches. Was wird die Silberwarenfabrik tun? Sie wird neue hergestellte Ersatzteile anders markieren, um sie von den echten zu unterscheiden. Daher werden sie nur noch den Versilberungsgrad angeben <<
...dann mal sehen, welches Muster das bei Deinen Kleinen sein könnte

*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
Dieser Loeffel ist in "Bestecke des Jugendstil" auf der Seite 79 zusehen, es steht aber leider kein Muster nahme dabei, sondern deuten sie nur auf die Jahreszeit 1900/10. Das Besteck wurde in Alpaca und versilbert hergestellt.
Grüsse
rw
- schneeweisschen Offline
- aktives Mitglied
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja und ja, aber ev. teuer bzw. nicht einfach

muss man suchen [Gäste sehen keine Links] und hoffen, eins abzubekommen, wo der Link hinterher dann doch nicht 'vergriffen' sagt
Zwar nur ohne Abb. möglich Dir zu zeigen, aber in Korrelation mit der Info von @rw sollte das zusammenpassen
[Gäste sehen keine Links] ...musst Du mit 'Strg +' ev. Deine Bildschirmanzeige etwas vergrößern

*Pikki*
- rw Verified Offline
- Experte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-