Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tübinger Stuhl

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Tübinger Stuhl

Beitrag von Finderin »

hallo,
hier will ich nun noch kurz den "Tübinger Stuhl" vorstellen! Ich liebe diese stühle sehr, denn sie sind super bequem und sehen für meinen geschmack auch noch sehr gemütlich aus! ich habe inzwischen ca. 30 stück in verschiedenen ausführungen, ich kann sie beim sperrmüll einfach nicht stehen lassen :lol: ! inzwischen verschenke ich sie schon vereinzelt an freunde.
[Gäste sehen keine Links]
den von mir hier gezeigten, habe ich in unserem haus gefunden als wir eingezogen sind und ich habe ihn so gelassen wie er war!
hier in der gegend gibt es noch kneipen die ausschließlich mit alten tübinger stühlen bestuhlt sind, wunderschön! :D

liebe grüße
finderin

• Gast Offline

Tübinger Stuhl

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis - ich habe diese Art von Stühlen immer für ganz normale Wirtshausstühle gehalten und nach rein praktischem Wert gemessen.

Wußte gar nicht dass es in Tübingen einst eine Stuhlfabrik gab - schätze beim Neckarmüller stehen die Stühle gehäuft im Gastraum rum.
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tübinger Stuhl

Beitrag von el tesoro »

diese Stühle erinnern an die schöne Studentenzeit - lang ist's her
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Tübinger Stuhl

Beitrag von che »

Hi finderin sind Tübinger Stühle immer so geformt? Mit der gedrechselten Lehne und den schräg anstehenden Beinen? Oder gibt es die auch anders?

Viele Grüße Sören
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Tübinger Stuhl

Beitrag von Finderin »

hallöchen,
ich habe mal noch 3 bilder von unterschiedlichen modellen gemacht die ich hier habe. die anderen habe ich bei meinen eltern eingelagert und da komme ich auf die schnelle nicht ran.

jeder stuhl ist ein bißchen anders, auch wenn es sich um das gleiche modell handelt. durch die schöne tiefe der sitzfläche und die richtige winkelung der lehne sind die stühle wirklich sehr bequem und man kann gut einen ganzen abend darauf sitzen. ihr seht schon, ich mag sie sehr :lol: !
die echten "tübinger schneck stühle" sind auch gar nicht mal so billig:
oder hier
und ein buch hat der gute mann auch noch geschrieben
liebe grüße
finderin
  • Gast Offline

Tübinger Stuhl

Beitrag von Gast »

Jetzt bin ich aber baff - wußte gar nicht das solche Stühle sogar schon auktioniert werden.

Erst in der letzten geräumten Wohnung von der Verwandtschaft (in Reutlingen wohlbemerkt) waren acht mehr oder minder gleiche Stühle der Tübinger Art vorhanden. Die sind dann den Weg zur thermischen Verwertung gegangen - wollte im freien Abverkauf der Möbel gar niemand haben.
Und weil die Oberfläche nicht mehr schön war - wurden die halt in den Container gestopft. Die waren aus Buche, mit nussbaumfarbiger Beize und Nitrolack überzogen. Durch Nässe halt nicht besser geworden, einige Beine gelockert - alles Sachen die ich in der Werkstatt ohne Probleme hätte beseitigen können.
Es war aber kein Vermerk auf irgendeine Fabrik auf der Sitzflächenunterseite angebracht: weder Stempel, Prägung oder irgendwelche Zettel.
Halt ganz normale Stühle die zuletzt im Gartenpavillon ihren Dienst verrichtet haben.

Da werde ich zukünftig genau darauf achten :!: ;-)
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Tübinger Stuhl

Beitrag von che »

Puh solche Preise für solche Stühle, da wäre ich auch nicht drauf gekommen.... :shock:
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Tübinger Stuhl

Beitrag von Finderin »

hey sören,
für die ganz normalen tübinger "wirtshausstühle" zahlt man auch nicht solche preise! auf dem flohmarkt bekommt man die für 10-20 euro. diese sehr teuren sind die speziellen "tübinger schneck stühle" stichwort "neue sachlichkeit", das sind design objekte und die gibt es nach meiner erfahrung auch nicht ganz so oft zu finden.
grüßle
finderin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alten Stuhl geschenkt bekommen
      von matth90 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1190 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxS
    • Stuhl Alter bestimmen