Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmarke unbekannter Herkunft

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kallekalle Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kallekalle »

Guten Tag
Ich habe ein keines Döschen gefunden mit einer mir unbekannten Marke, Im Netz bei zB Sammler.com gibt es auch nichts vergleichbares.
Kennt man diese Marke oder kann jemand sie zuordnen?
Vielen Dank für die Hilfe
IMG_4626.jpg
IMG_4626.jpg (50.85 KiB) 1295 mal betrachtet
IMG_4624.jpg
IMG_4624.jpg (24.07 KiB) 1295 mal betrachtet
  • berlin Offline

Beitrag von berlin »

Hallo,
Bei der Marke handelt es sich um Krister Porzellan Waldenburg.
Erste Hälfte 20.Jahrhundert.
MfG
berlin
  • kallekalle Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kallekalle »

Vielen Dank für die Antwort
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,
berlin hat geschrieben: Bei der Marke handelt es sich um Krister Porzellan Waldenburg.
Erste Hälfte 20.Jahrhundert.
könntest Du das belegen irgendwo? statt es (dazu noch so absolut) nur zu behaupten? denn ich habe Gründe, das zu bezweifeln... :roll: ... m.W. gab es keine Marke dieses Unternehmens in Schreibschrift ... und bei der mit dem W darin steht dieses unter der Linie.

Aber: das K.P.M. so geschrieben wurde von Meissen verwendet ... vgl. [Gäste sehen keine Links] .... ab Anfang des 18. Jh. (ca. 1723/24, max. 1730) - dann aber auch teilweise mit gekreuzten Schwertern darunter - und ist selten dazu.

Betrachtet man die gezeigte Marke, so sehen die gekreuzten Linien wiederum aber auch nicht nach Schwertern aus und sind auch darüber ... und: das gezeigte Stück (Döschen oder Vase?) - kann das dann überhaupt 18. Jh. sein? ... würde daher eher eine Form einer (modernen) Imitationsmarke annehmen bzw. nicht ausschließen...

*Pikki*
  • kallekalle Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kallekalle »

Danke für die Antwort, hatte in der Zwischenzeit an die Nachfolger von Krister in Polen eine Mail geschrieben mit der Bitte um eine Bestätigung der Marke. Diese wurde verneint, bzw. wurde gesagt das dieses kein Markenstempel von Krister Waldenburg ist.
Weiter bin ich aber auch noch nicht.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,
kallekalle hat geschrieben: kein Markenstempel von Krister Waldenburg
vielen Dank für diese Rückmeldung ... hm, ja - das bestätigt dann ja auch, wie oben ausgeführt.

Fürchte, viel weiter wirst Du damit auch nicht kommen... die Kombination der Elemente ist m.E. viel zu offensichtlich absichtlich so gewählt ... gibt auchähnlich gestaltete 'RPM'-Marken ... vllt., da diese so noch in keiner Zusammenstellung aufscheint, könntest Du auch da noch Kontakt aufnehmen [Gäste sehen keine Links] ... ob diese Deine nur misrepresented oder unidentified ist...

Du sagtest 'gefunden' die Vase oder Dose... nix mehr weiter zur Herkunft bekannt?

*Pikki*
  • kallekalle Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von kallekalle »

nein leider nichts weiteres bekannt zur Herkunft. Bekannte von mir haben sich ein Haus gekauft das schon etliche Jahre leer stand in dem die Zeit stehen geblieben ist seit den 60er Jahren. Riesen Mengen an Porzellanfiguren standen noch in bester Erhaltung in den Vitrinen, neben antiken Bildern und signierten Skulpturen, also es war schon ein hochwertiger Haushalt. Natürlich auch viel Pillepalle Gedöns, worunter ich mittlerweile auch diese Marke einordne, es gab 3 Porzellangefäße mit diesem Stempel.
Und danke für den Link, den werde ich mal ausprobieren.
  • likeagirl Offline
  • Neuling

Beitrag von likeagirl »

Hallo,
ich habe eben nach eine Porzellan-Stempel gesucht und bin genau auf diesen hier gestoßen, deshalb erlaube ich mir hier drunter zwei Stücke mit dem gleichen Stempel zu posten.
Hoffentlich entspricht das den Regeln im Forum, ansonsten bitte melden dann eröffne ich einen neuen Faden.
LG Christina
Kerzenleuchter.jpg
Kerzenleuchter.jpg (72.32 KiB) 824 mal betrachtet
Kerzenleuchter Boden.jpg
Kerzenleuchter Boden.jpg (29.99 KiB) 824 mal betrachtet
Dose.jpg
Dose.jpg (54.44 KiB) 824 mal betrachtet
Dose Boden.jpg
Dose Boden.jpg (47.09 KiB) 824 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe