Porzellanmarke unbekannter Herkunft
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kallekalle Offline
- aktives Mitglied
Ich habe ein keines Döschen gefunden mit einer mir unbekannten Marke, Im Netz bei zB Sammler.com gibt es auch nichts vergleichbares.
Kennt man diese Marke oder kann jemand sie zuordnen?
Vielen Dank für die Hilfe
- berlin Offline
Bei der Marke handelt es sich um Krister Porzellan Waldenburg.
Erste Hälfte 20.Jahrhundert.
MfG
berlin
- kallekalle Offline
- aktives Mitglied
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
könntest Du das belegen irgendwo? statt es (dazu noch so absolut) nur zu behaupten? denn ich habe Gründe, das zu bezweifeln...

Aber: das K.P.M. so geschrieben wurde von Meissen verwendet ... vgl. [Gäste sehen keine Links] .... ab Anfang des 18. Jh. (ca. 1723/24, max. 1730) - dann aber auch teilweise mit gekreuzten Schwertern darunter - und ist selten dazu.
Betrachtet man die gezeigte Marke, so sehen die gekreuzten Linien wiederum aber auch nicht nach Schwertern aus und sind auch darüber ... und: das gezeigte Stück (Döschen oder Vase?) - kann das dann überhaupt 18. Jh. sein? ... würde daher eher eine Form einer (modernen) Imitationsmarke annehmen bzw. nicht ausschließen...
*Pikki*
- kallekalle Offline
- aktives Mitglied
Weiter bin ich aber auch noch nicht.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vielen Dank für diese Rückmeldung ... hm, ja - das bestätigt dann ja auch, wie oben ausgeführt.
Fürchte, viel weiter wirst Du damit auch nicht kommen... die Kombination der Elemente ist m.E. viel zu offensichtlich absichtlich so gewählt ... gibt auchähnlich gestaltete 'RPM'-Marken ... vllt., da diese so noch in keiner Zusammenstellung aufscheint, könntest Du auch da noch Kontakt aufnehmen [Gäste sehen keine Links] ... ob diese Deine nur misrepresented oder unidentified ist...
Du sagtest 'gefunden' die Vase oder Dose... nix mehr weiter zur Herkunft bekannt?
*Pikki*
- kallekalle Offline
- aktives Mitglied
Und danke für den Link, den werde ich mal ausprobieren.
- likeagirl Offline
- Neuling
ich habe eben nach eine Porzellan-Stempel gesucht und bin genau auf diesen hier gestoßen, deshalb erlaube ich mir hier drunter zwei Stücke mit dem gleichen Stempel zu posten.
Hoffentlich entspricht das den Regeln im Forum, ansonsten bitte melden dann eröffne ich einen neuen Faden.
LG Christina
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 925 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Die.Tini
-