ah ja, also doch die Ecke

... ja, könnte - manchmal ist auch was zwischen den Buchstaben... oder drunter ... ovale andere Marken können auch vorkommen.. vor allem um 1800 ...
...wüsste momentan nicht, wo ich sonst ansetzen sollte

...wenn das Deutsch wäre, müsste eines der beiden anderen eine Stadtmarke z.B. sein ...aber das wäre eher was für @Silberpunze, ob er sich da einen Reim drauf machen könnte 8)
Schauen wir doch mal nach sowas überhaupt
[Gäste sehen keine Links]
Da wäre z.B. ein Perlenbörs-chen / Geldbeutelchen (kralenbeursje)
...wie gesagt, eine NL-Datenbank läuft wohl gar nicht mehr, wie ich eben feststellen musste

... nachdem ich aber so gute 8-10 andere ziemlich sicher ausschließen würde ...

hab ich aber trotzdem was für Dich

... noch keine Vergleichspunze(n), aber einen Namen >> Jan Koelensmit << und eine ca. Datierung von einem Belegstück gleichen Musters ... wieder in einem Museum
[Gäste sehen keine Links] ... da stehen auch die Lebensdaten dabei
noch eine
Auktion eine
ABER

>> Meesterteken op sluiting JK met ster in een ruit << Meisterzeichen auf dem Verschluß JK mit Stern in einer Raute
Nachzuweisen online ist ein Silberschmied dieses Namens (oder auch -smid) in Wageningen in diesem Dokument (Link zum PDF, da S. 72/73)
und da >> de Utrechts-Wageningse meester Jan Koelensmit <<
[Gäste sehen keine Links] - geht, glaube ich um so ein Objekt
[Gäste sehen keine Links] wie im Museum Amsterdam
oder in einer Kleinanzeige
[Gäste sehen keine Links] ... immer noch kein klares Punzenbild
Was ich auch nicht weiß, sondern nur vermute, ist, welches waarborgkantoor, also Beschauer für Wageningen zuständig war ... Arnheim als Hauptstadt von Gelderland ?? ... dann könnte sich hinter den ovalen Punzen so was verbergen wie der doppelköpfige Adler oder die Garantiemarke mit der Pflanze vgl.
[Gäste sehen keine Links] oder auch
Unklar ist mir auch, ob der vorher/gleichzeitig in Utrecht schon tätig war, wie da erwähnt (7208) >> kralenbeursje met zilveren beugel, J Koelensmit Utrecht, jaarletter 1822 <<
dann könnten die ovalen P. auch davon sein
[Gäste sehen keine Links] ... oder eine ein Jahresbuchstabe oder ... was anderes oder nichts von alledem...
Denke, da solltest Du mal dem Museum schreiben

...das mit dem MZ ist mir so nicht geheuer
*Pikki*