Rosenthal Teeservice um 1938 - Dekor-Name
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kagiso Offline
Der Stempel ist grün und scheint mit der Bodenmarke von 1938 Übereinzustimmen. Unter dem Rosenthal Schriftzug steht "SELB Germany", eingefasst in zwei Punkte.
Ich würde nun gern erfahren wie das Dekor heißt, denn ich konnte es im Internet nirgends finden. Je nach Wert interessiert mich auch, ob man Einzelteil wohl noch findet und nachkaufen kann.
Der Grund ist elfenbei-farben, es hat einen Goldrand und eine große Magnolien-Blüte an einem kleinen Zweig.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied

Emmi
- Gast Offline
willkommen im Forum

Bitte sei so nett und zeige uns Photos vom Service - einmal die Gesamtansicht, dann Details vom Dekor an einer Tasse und Teller, die Marke auf der Bodenseite und mögliche Malermarken.
- kagiso Offline
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
...aber das hilft Dir jetzt erst einmal nicht weiter.

Emmi
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich im Forum

...das ist hübsch ja, aber so wie ich das verstanden habe, suchst Du ggf. weitere Teile? Also: bei Geschirr ist es so, dass sich das meist aus zwei bis drei Sachen zusammensetzt - eine Form, die dann unterschiedliche Dekore haben kann - oder umgekehrt: man findet das gleiche Dekor auch gelegentlich auf verschiedenen Formen. Dazu kommt noch die Scherben- oder Glasurfarbe (z.B. weiß, elfenbein, Seladon etc)
Um das bei Deinem Service genauer bestimmen zu können, benötigt man daher zuerst die Form für dieses Elfenbein mit Goldrand-Geschirr - daher bitte Kanne, Milchkännchen & Zuckerdose sowie die Tasse nochmal alle richtig im Profil zeigen ... so wie da z.B. die Photos gemacht sind [Gäste sehen keine Links]
Oder sieht die Kanne so aus? [Gäste sehen keine Links]
Einige habe ich schon verglichen (Aida, Bettina, Dorit, Else, Winifred etc., aber das scheint es noch nicht zu sein); auch das Dekor war noch nicht dabei.
Wenn auf keiner einzigen Unterseite der Teile außer der Rosenthal-Bodenmarke überhaupt keine kleinen Zahlen o.ä.. zu sehen sind, dann nimm bitte noch eine Lupe zur Hand und schau Dir das Dekor jeweils an zwei gleichen Teilen genau an: sind da Pinselstriche erkennbar? oder eher ein Pünktchen- oder Strichmuster? sind zwei Blüten oder Blätter absolut identisch oder doch leicht unterschiedlich?
Ich sage/frage das, denn ohne Zahlen ist es möglicherweise nicht handbemalt, daher wäre festzustellen, ob es sich um ein Druckdekor handeln könnte... und ob das - so oder so - intern oder extern gemacht wurde, bliebe anschließend noch festzustellen.
*Pikki*
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
...führt ins Nichts.

Emmi
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe