Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertschätzung?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tom Bachmann Offline

Wertschätzung?

Beitrag von Tom Bachmann »

Dies ist mein erster Beitrag und wie ich schon in meiner Vorstellung hier im Forum schrieb mache ich Haushaltsauflösungen und finde diverse Möbel die ich zu schade zum wegschmeißen finde und erfragen möchte ob diese überhaupt einen Wert haben oder einfach nur plunder sind.. Ich hoffe das ich nichts falsch mache dabei oder mich lächerlich weil ich wirklich überhaupt noch keine Ahnung von Möbel Bestimmung habe. Ich hoffe das ich mit der Zeit durch eure Hilfe ein Auge für einiges bekomme und immer weniger nachfragen muss :)

Hier mal ein paar Dachboden Funde wo ich nur wissen will ob sie einen Wert haben oder man sie getrost entsorgen kann.

Falls die Bilder nicht gut genug sind mache ich gerne morgen bessere.

[Gäste sehen keine Links]

Mit einer marmorplatte oben drauf

Und warum auch immer er nur 2 Beine hat..
Von diesem Stuhl existiert nur noch der Screenshot da ich ihn an meinen Nachbarn für 20 Euro? Verkauft hatte gestern und das Bild gelöscht hatte

Vielen Dank für eure Hilfe und Verständnis wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Wertschätzung?

Beitrag von rw Verified »

Hallo Tom.

Herzlich Wilkommen im Forum.

Diese Schränke, aus den 50er/60er Jahren, werden online zwischen 1-150 € angeboten, manche etwas mehr, andere Leute verschenken sie. Sehe Dir mal die beendeten Auktion bei ebay an. Die Kommode, denke ich 40/50€.

Der Stuhl sieht mir im Stil des Biedermeier aus. Schade das Du nur das eine Bild hast.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Tom Bachmann Offline

Wertschätzung?

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu dem Stuhl gab es auch eine Couch die ich leider vernichten musste..
Dann weiss ich wenigstens das ich keine schätze zerstöre wenn ich sie entsorge :)

Gruß Tom
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wertschätzung?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nur mal so als Tipp für künftige Beiträge ... es macht die Sache einfacher hier, wenn es nur ein ( oder 2-3) Teil pro Beitrag sind, ok?
Tom Bachmann hat geschrieben: wenn ich sie entsorge
ich denke, davor sollte vielleicht immer noch ganz kleines Geld oder auch Verschenken kommen, wenn Sachen heil und gebrauchsfähig sind ...der helle Kleiderschrank ist doch gar nicht schlecht? Kleinanzeige ggf. zum Selbstabbau und ab dafür... spart Dir den Transport...

Könntest Du von der Kommode nochmal innen was zeigen? bzw. eine Schublade. so dass man die Zinken sieht?

Das mit den zwei Beinen dürfte eine Wandkonsole (kein Konsoltisch, der hätte 4) sein... so eine nette Kleinigkeit :) ..sieht aber doch nach Historismus / Gründerzeit, bisschen Neorenaissance (stilistisch Ende 19. Jh.) aus
vgl. mal [Gäste sehen keine Links]

... davon auch bitte Bilder der Schublade und des Furniers, dann kann man ev. mehr dazu sagen die mal auf jeden Fall nicht wegschmeißen :lol: ...selbst wenn das Furnier schadhaft sein sollte... zum Restaurieren oder als Shabby Chic-Objekt ist das noch immer gut :)

*Pikki*
  • Tom Bachmann Offline

Wertschätzung?

Nein natürlich versuche ich bevor ich was entsorgen muss es zu verschenken. Bei mir gibt es oft Sachen für lau. Aber habe selbst da halt oft keine gute Erfahrungen gemacht.

Bilder von den beiden Sachen mache ich dir gleich. Da Freitag der Container kommt und dann muss ich entscheiden, entsorgen oder ins volle Lager stopfen
  • Tom Bachmann Offline

Wertschätzung?

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wertschätzung?

Beitrag von Pikki Mee »

Tom Bachmann hat geschrieben: natürlich versuche ich bevor ich was entsorgen muss es zu verschenken
goodie :D

Randfrage ... restaurierst Du auch bzw. machst einfache Aufarbeitungen? oder gibst Du im Fundzustand ab?

Also die Konsole ... was ich sehe dürfte eben Weichholz Eiche furniert sein - ist das teilweise zweifarbig? gedrechselte Beine, zwei vordere seitliche Reliefschnitzerei-Zierelemente scheinen zu fehlen, aber so was kann man entweder weglassen oder relativ einfach ergänzen...
Wie gesagt oben im Stil von... könnte aber auch u.U. später bis in die 1920er/30er Jahre gemacht worden sein...kein technisch großes Kunstwerk, aber sieht nach einem soliden Holzmöbelchen aus...

Solche Kleinteile passen selbst in heutige Mini-Appartements z.B. für den Flur, als Telefon- oder Schminktischchen oder Laptop-Plätzchen ... werden eben oft auch überstrichen, aber was soll's... einigermaßen gut gereinigt ... 30-40/50 €uronen sollten eigentlich trotz der fehlenden Elemente doch gehen, mehr möglich, aber wird wohl dann eher schwer. Hängt natürlich auch von der Situation in dem Gebiet ab, wo Du bist, was da so los ist grad...

ebey ist für Möbel m.E. nicht immer die ganz passende Vergleichsmöglichkeit, was Preise angeht, aber man kann schon gucken wie sich was da verkauft, wofür Leutz bereit sind Geld auszugeben, also mal ein Blick allgemein auf solche verkauften Artikel

Kommode guck ich später oder aber weranders sagt auch noch was :)

*Pikki*
  • Tom Bachmann Offline

Wertschätzung?

Randfrage ... restaurierst Du auch bzw. machst einfache Aufarbeitungen? oder gibst Du im Fundzustand ab?
Ich gebe sie so ab da ich keine Erfahrung und auch nicht immer soviel zeit habe dafür..

Die Kommode mit Str marmorplatte versuche ich doch zu behalten da sie scheinbar doch einen gewissen wert hat. Zumindest interessieren sich ein paar Leute dafür aber so wirklich nehmen tut sie keiner.

Danke pikki das du dir soviel Mühe machst und dich mit allem hier beschäftigst. Nicht nur bei mir sondern bei sovielen. Hoffe sie danken es dir das du ihnen so hilfst
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tempus Fugit mit Kieninger Uhrwerk Wertschätzung
      von Hasan » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1187Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Eule: Hilfe bei Wertschätzung
      von Stephanie87 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten