Silber Zigarren Box H. Upmann
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- matthiho Offline
kann mir jemand etwas zu dieser Box sagen, bei Interesse bin ich auch gerne bereit zu verkaufen.
Im sonstigen Web finde ich nur ähnliche Boxen und die Punze kann ich auch nicht zuordnen.
Masse: 20cm breit, 13cm tief, 6cm hoch
Gewicht: 990g
Vielen Dank im voraus.
Matthias
[Gäste sehen keine Links]
- Gast Offline
willkommen im Forum

Bitte sei so nett und zeige uns die Punzen (die zwei kleinen) mit einem scharfen Photo. Nötigenfalls abmalen oder mit der Textfunktion an der Kamera auf Makromodus einstellen.
Hast Du Angaben zur Herkunft der Box ?
So wie es ausschaut ist das ein Zigarrenkiste aus Silber (oder versilbertem Material) in Form einer klassischen Holz Zigarrenkiste. Ist in der Box ein Innenleben aus Holz verbaut ?
Im Deckel scheint ja ein Monogram angebracht worden zu sein -
- matthiho Offline
Die linke Punze zeigt einen Kopf mit Kopfbedeckung(Turbanähnlich) schräg nach oben schauend, die rechte Punze trägt die Initialen WH.
Zu dem Monogramm kann ich leider auch nichts sagen.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
begrüße Dich auch im Forum

was für ein Schatzkästchen in der Schatzkiste

Das mit den Punzen-Photos ist noch nicht so dolle, aber dem kommen wir zusammen bestimmt noch auf die Spur. Alle Beschriftungen sind kyrillisch und das WH ist/heißt auch was anderes, aber dazu später

Kannst Du mal bitte Folgendes machen: nimm eine Lupe und schau Dir den Kopf genau an ... die Kopfbedeckung heißt übrigens Kokoshnik, und danach ist diese Art der russischen (u.a.) Silberstempel benannt siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Allerdings gibt es einige Besonderheiten, daher noch mal genau nachgefragt
Der Kopf schaut nach links? (wo ist die Nase)
Sind da randlich um den Kopf herum kleine Punkte? wenn ja, wie sehen die genau aus bzw. wie sind sie positioniert
Sind da am Kopf noch kleine Buchstaben? sowas wie АЛ oder so?
Übrigens: mal mit eben so eventuell verkaufen wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig

oder auch [Gäste sehen keine Links] (Details ansehen, auch wenn keine Bilder dabei sind)
dazu die [Gäste sehen keine Links]
noch welche [Gäste sehen keine Links]
allgemein [Gäste sehen keine Links]
Ach so ja - das in den Beschreibungen häufig erwähnte trompe-l’oeil ... das so-aussehen-als-ob kann man da nachlesen [Gäste sehen keine Links]
Wäre schön, wenn Du versuchst, die Punzen nochmal durch eine Lupe zu photographieren, dazu die Box nochmal innen bei Tageslicht draußen ohne Sonne ohne Blitz. Dann kann man versuchen, sich dem noch mehr anzunähern...
*Pikki*
- matthiho Offline
Das ist leider das beste Foto was ich machen konnte, vielleicht sollte ich zu einem örtlichen Silber-/Antikhändler gehen und ihn dazu befragen?
Der Kopf schaut nach links, die Nase zeigt nach links oben. Rein optisch wenn ich es mit der silvercollection Seite vergleiche würde ich sagen es sieht genau so aus wie von "Ivan Lebedkin, Moscow". Punkte kann ich keine erkennen, allerdings arbeite ich auch nur mit eine iPhone Lupe da ich keine andere besitze. "АЛ" ist unter dem Kopf etwas links zu erkennen.
Matthias
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
noch ist nicht aller Tage Abend

möglicherweise ist das falsch herum auch richtig, also kein 'W' sondern ein 'M' denn ein W gibt es so kyrillisch nicht ... und schau bitte nochmal genau - ist das wirklich ein Н oder könnte das andere auch so etwas wie ein spiegelverkehrtes N , also И sein ... ist ein Punkt mittig zwischen den zwei Buchstaben?
Apopos Lupe - hast Du vielleicht (ältere, analoge) Nachbarn 8)
*Pikki*
- matthiho Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 538 Zugriffe
-