Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Hängeschrank aus Eiche?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Klaus Geest Offline

Beitrag von Klaus Geest »

Ihr Lieben,
seit 13 Jahren bin ich im Besitz des tollen Hängeschrankes hier.
Es war ein Zukauf zu einem antiken Modellschiff.. ...
Das Schiff stand beim Flohmarkt auf dem Schrank und ich habe unwissend Beides mit dem Preis für das Schiff bezahlt...
Ich habe keine Ahnung, wie alt das schöne Stück ist, oder kann gar den Wert einschätzen. Es gibt zwar Wurmlöcher, aber von Anfang an keine Aktivität mehr.
Schloss schließt toll -1- Schlüssel vorhanden.Tür fällt zauberhaft satt ins Schloss
Ich freue mich sehr, wenn ich hier etwas erfahre und stelle das Schiff auch noch ein! :roll: :lol: 8)
Die Maße:Breite= 0,72
Höhe 1= 0,66
Höhe 2 ( mit Hängeaufsatz)=0,88
Tiefe=0,36

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus Geest,

willkommen im Forum :)

Danke für die aussagekräftigen Photos - das ist sehr gut ;-)

Dein Schränkchen dürfte wohl aus dem ausgehenden 18. JHD bis rauf zum frühen 19. JHD stammen. Eventuell auch noch früher, das läßt sich so ohne direkte Betrachtung vor Ort (speziell die Rückwand interessiert) derzeit nicht feststellen.
Eher aus dem ländlichen Raum - Eiche massiv mit Birnbaum Türe an der Front. Dieses Holz wurde seinerzeit im Saft eingeschlagen und hat daher die Wurmfrasspuren.
Dürfte wohl ein Aufbewahrungsschrank für kleine, wertvolle Dinge gewesen sein. Ob das jetzt Gläser, Handfeuerwaffen, Messer oder auch Wertbelege waren läßt sich heute nicht mehr genau feststellen.

Aus welcher Region stammt das Möbel ? Sicherlich aus Deutschland, oder ?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

ein Gänterli? ;-) :)

Frage: kann es sein, dass die Rückwandbretter nicht original sind? bzw. so wie sie zur Aufhängung angeordnet sind, sieht das ungewöhnlich aus... oft waren dekorative Verlängerungen (eher) nach unten dran, bei dem, was ich meine, dass es sein könnte (s.o.) :roll:

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Klaus Geest!
Glückwunsch zu diesem netten barocken Kästchen! Denke auch 18. Jh. Genauer wird man das auch nicht festklopfen können. Die grobe Verarbeitung belegt die bäuerliche Herkunft, sowohl beim Holz als auch bei den Beschlägen und dem schönen offenen Schloß. Das hat Charme. Nur die aufgeschraubten Leisten innen an der Tür sind jünger. Der Wurm hatte das Obstholz des Rahmens zerfressen.
Schön auch die ganze Konstruktion mit Holznägeln ohne Leim.
Zur ehemaligen Verwendung kann man nur mutmaßen. Ist der Zwischenboden eingezogen? Dann könnte es ein Schnapsschrank sein, der in der Stube in der Bankecke über dem Stuhl des Hausherren hing.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin

Du hast einen herrlichen, hängenden Wandschrank. Der Bau und die Wahl der gemischten Holz deutet auf einen ländlichen Kabinettmacher. Ich stimme mit Harry ein, dass der Schrank selbst Eiche ist und die Türverkleidung Fruchtholz. Ursprünglich hatte, denke ich, das Schränkchen einen mittelschweren gebeitzten Tone getragen, der mit dem Alter und der Exposition gegenüber Holzrauch dunkler geworden wäre, während die Tür einmal wahrscheinlich in einem bunten Blumenmuster gemalt wurde. Der Verriegelungsmechanismus ist das Original, so wie auch die Scharniere, aber die seitlichen Bretter in der Tür, die mit Schrauben gehalten werden, scheinen später hinzugefügt worden zu sein, um einen früheren Riss zu reparieren und zu verhindern, dass die Warping und Verbreitung der Bretter im Alter. Die Außenpaneele werden auf den Fall aufgebracht und die gesamte Struktur macht häufige Verwendung von Holzstiften anstatt Nägel. Die Armbrustformung der Vorderseite des inneren Regals und der geformten Wappenschiene sind schöne dekorative Berührungen, die den Schrank vom gewöhnlichen heben.
Schränke wie diese waren oft in den besseren Landküchen zu finden, um Lebensmittel wie Zucker & Gewürze zu speichern, die aufgrund ihres Wertes zu diesem Zeitpunkt unter Verschluss und Schlüssel gehalten werden mussten. Ich bin auch der meinung, dass dieser Schrank sicherlich in den späten 1700er Jahren und bis etwa 1820 gemacht worden sein könnte. Wir sehen diese Verriegelungsmechanismus hier auf Schränken, die in den frühmährischen (Herrnhuter Brüdergemeine) Gemeinden gefunden wurden, die erstmals in Pennsylvania gegründet wurden North Carolina im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts (dh-1750-1775) und ich habe 2 Mährische Schlösser in meiner Sammlung, die um 1800-1820 datieren.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

ooops...Sorry Gerümpel las gerade deine Eingabe, nachdem ich meins geschickt habe, aber es scheint, dass wir alle auf die Hauptpunkte einstimmen :)

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Klaus Geest Offline

rw hat geschrieben:ooops...Sorry Gerümpel las gerade deine Eingabe, nachdem ich meins geschickt habe, aber es scheint, dass wir alle auf die Hauptpunkte einstimmen :)

Grüsse
rw
3rd gardenman hat geschrieben:Hallo Klaus Geest,

Dein Schränkchen dürfte wohl aus dem ausgehenden 18. JHD bis rauf zum frühen 19. JHD stammen. Eventuell auch noch früher, das läßt sich so ohne direkte Betrachtung vor Ort (speziell die Rückwand interessiert) derzeit nicht feststellen.
Eher aus dem ländlichen Raum - Eiche massiv mit Birnbaum Türe an der Front. Dieses Holz wurde seinerzeit im Saft eingeschlagen und hat daher die Wurmfrasspuren.
Dürfte wohl ein Aufbewahrungsschrank für kleine, wertvolle Dinge gewesen sein. Ob das jetzt Gläser, Handfeuerwaffen, Messer oder auch Wertbelege waren läßt sich heute nicht mehr genau feststellen.

• Klaus Geest Offline

3rd gardenman hat geschrieben:Hallo Klaus Geest,

Moin Moin mein Lieber, besten Dank für die tollen Infirmationen!
Das macht ja richtig Spaß hier in diesem Forum. Muss mich nun nur noch mit den Gepflogenheiten und Anwendungen, wie Bewertungen und Antworten auf antworten befassen. Habe das Forum aber auch erst gestern entdeckt!
Beste Grüße Klaus
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • GRÜNDERZEIT War das mal ein Aufsatz ? Oder Hängeschrank? - HILFE
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 905 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Restauration eines Schreibpults/Reisesekretärs - Eiche mit Jugendstil-Beschlägen
      von atzenhofer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Eiche Schrank 17. Jahrhundert?
      von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten
    • 1943 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • 2 Hochlehner aus Eiche mit Wappen
      von Jim » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten