Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ihr Lieben,
seit 13 Jahren bin ich im Besitz des tollen Hängeschrankes hier.
Es war ein Zukauf zu einem antiken Modellschiff.. ...
Das Schiff stand beim Flohmarkt auf dem Schrank und ich habe unwissend Beides mit dem Preis für das Schiff bezahlt...
Ich habe keine Ahnung, wie alt das schöne Stück ist, oder kann gar den Wert einschätzen. Es gibt zwar Wurmlöcher, aber von Anfang an keine Aktivität mehr.
Schloss schließt toll -1- Schlüssel vorhanden.Tür fällt zauberhaft satt ins Schloss
Ich freue mich sehr, wenn ich hier etwas erfahre und stelle das Schiff auch noch ein! 8)
Die Maße:Breite= 0,72
Höhe 1= 0,66
Höhe 2 ( mit Hängeaufsatz)=0,88
Tiefe=0,36
Danke für die aussagekräftigen Photos - das ist sehr gut
Dein Schränkchen dürfte wohl aus dem ausgehenden 18. JHD bis rauf zum frühen 19. JHD stammen. Eventuell auch noch früher, das läßt sich so ohne direkte Betrachtung vor Ort (speziell die Rückwand interessiert) derzeit nicht feststellen.
Eher aus dem ländlichen Raum - Eiche massiv mit Birnbaum Türe an der Front. Dieses Holz wurde seinerzeit im Saft eingeschlagen und hat daher die Wurmfrasspuren.
Dürfte wohl ein Aufbewahrungsschrank für kleine, wertvolle Dinge gewesen sein. Ob das jetzt Gläser, Handfeuerwaffen, Messer oder auch Wertbelege waren läßt sich heute nicht mehr genau feststellen.
Aus welcher Region stammt das Möbel ? Sicherlich aus Deutschland, oder ?
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Frage: kann es sein, dass die Rückwandbretter nicht original sind? bzw. so wie sie zur Aufhängung angeordnet sind, sieht das ungewöhnlich aus... oft waren dekorative Verlängerungen (eher) nach unten dran, bei dem, was ich meine, dass es sein könnte (s.o.)
Hallo Klaus Geest!
Glückwunsch zu diesem netten barocken Kästchen! Denke auch 18. Jh. Genauer wird man das auch nicht festklopfen können. Die grobe Verarbeitung belegt die bäuerliche Herkunft, sowohl beim Holz als auch bei den Beschlägen und dem schönen offenen Schloß. Das hat Charme. Nur die aufgeschraubten Leisten innen an der Tür sind jünger. Der Wurm hatte das Obstholz des Rahmens zerfressen.
Schön auch die ganze Konstruktion mit Holznägeln ohne Leim.
Zur ehemaligen Verwendung kann man nur mutmaßen. Ist der Zwischenboden eingezogen? Dann könnte es ein Schnapsschrank sein, der in der Stube in der Bankecke über dem Stuhl des Hausherren hing.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Du hast einen herrlichen, hängenden Wandschrank. Der Bau und die Wahl der gemischten Holz deutet auf einen ländlichen Kabinettmacher. Ich stimme mit Harry ein, dass der Schrank selbst Eiche ist und die Türverkleidung Fruchtholz. Ursprünglich hatte, denke ich, das Schränkchen einen mittelschweren gebeitzten Tone getragen, der mit dem Alter und der Exposition gegenüber Holzrauch dunkler geworden wäre, während die Tür einmal wahrscheinlich in einem bunten Blumenmuster gemalt wurde. Der Verriegelungsmechanismus ist das Original, so wie auch die Scharniere, aber die seitlichen Bretter in der Tür, die mit Schrauben gehalten werden, scheinen später hinzugefügt worden zu sein, um einen früheren Riss zu reparieren und zu verhindern, dass die Warping und Verbreitung der Bretter im Alter. Die Außenpaneele werden auf den Fall aufgebracht und die gesamte Struktur macht häufige Verwendung von Holzstiften anstatt Nägel. Die Armbrustformung der Vorderseite des inneren Regals und der geformten Wappenschiene sind schöne dekorative Berührungen, die den Schrank vom gewöhnlichen heben.
Schränke wie diese waren oft in den besseren Landküchen zu finden, um Lebensmittel wie Zucker & Gewürze zu speichern, die aufgrund ihres Wertes zu diesem Zeitpunkt unter Verschluss und Schlüssel gehalten werden mussten. Ich bin auch der meinung, dass dieser Schrank sicherlich in den späten 1700er Jahren und bis etwa 1820 gemacht worden sein könnte. Wir sehen diese Verriegelungsmechanismus hier auf Schränken, die in den frühmährischen (Herrnhuter Brüdergemeine) Gemeinden gefunden wurden, die erstmals in Pennsylvania gegründet wurden North Carolina im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts (dh-1750-1775) und ich habe 2 Mährische Schlösser in meiner Sammlung, die um 1800-1820 datieren.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
rw hat geschrieben:ooops...Sorry Gerümpel las gerade deine Eingabe, nachdem ich meins geschickt habe, aber es scheint, dass wir alle auf die Hauptpunkte einstimmen
Grüsse
rw
3rd gardenman hat geschrieben:Hallo Klaus Geest,
willkommen im Forum
Dein Schränkchen dürfte wohl aus dem ausgehenden 18. JHD bis rauf zum frühen 19. JHD stammen. Eventuell auch noch früher, das läßt sich so ohne direkte Betrachtung vor Ort (speziell die Rückwand interessiert) derzeit nicht feststellen.
Eher aus dem ländlichen Raum - Eiche massiv mit Birnbaum Türe an der Front. Dieses Holz wurde seinerzeit im Saft eingeschlagen und hat daher die Wurmfrasspuren.
Dürfte wohl ein Aufbewahrungsschrank für kleine, wertvolle Dinge gewesen sein. Ob das jetzt Gläser, Handfeuerwaffen, Messer oder auch Wertbelege waren läßt sich heute nicht mehr genau feststellen.
Moin Moin mein Lieber, besten Dank für die tollen Infirmationen!
Das macht ja richtig Spaß hier in diesem Forum. Muss mich nun nur noch mit den Gepflogenheiten und Anwendungen, wie Bewertungen und Antworten auf antworten befassen. Habe das Forum aber auch erst gestern entdeckt!
Beste Grüße Klaus
Ich finde das w etwas merkwürdig.
Eigentlich sieht es aus wie ein Aufsatz für einen Schrank.
Ich finde jedoch weder auf der Rückseite irgendwelche Abdrücke von alten Blechen bzw Halterungen, noch sind Löcher von Schrauben vorhanden, an den man sehen könnte, dass es mit dem Unterteil verschraubt war.
Desweiteren sind auf der Unterseite einfach keine Löcher, mit den der Schrank mit einem Unterteil verzapft sein könnte.
Und lose konnte er so...
Letzter Beitrag
Auf jeden Fall dürfte es ein Schnaps- und Pfeifenschrank gewesen sein (jetzt erst gesehen) Pfeife.jpg
ich möchte Euch hier wieder ein kleines Restaurationsobjekt vorstellen.
Diesen kleinen Reisesekretär aus Eichenholz habe ich in einer sehr außergewöhnlichen Farbe erstanden. Doch sprach er mich auf den Fotos im Angebot gleich an und ich wusste, dass man daraus sicher noch etwas machen bzw. ihn retten kann.
Kaum war das gute Stück da, habe ich gleich die Vorher-Fotos geschossen, konnte dabei allerdings das Tageslicht am nächsten Tag nicht mehr abwarten, da ich gleich...
Letzter Beitrag
Sehr schön hast du es gemacht, gratuliere 😎
Das war schrecklich davor in Farbe und ich weiß wie viel Arbeit es bedarf die Farbe wieder zu entfernen.
Um diese aus den Poren zu entfernen habe ich Messingbürste benutzt, die macht die wenigsten Schäden und trotzdem hat sie mir Rillen im Holz gemacht.
Bei hochwertigen Antiquitäten wäre es fatal, in meinem Fall war es Vintage Möbel
Moin Moin,
ich hoffe hier Informationen über meine Sitzgruppe zu bekommen.
Meine Freundin hat sie hier in Bremen über eine Annonce für kleines Geld bekommen.
Es sind vier Hochlehner und ein Stuhl mit Armlehnen.
Sie sind massiv in Eiche gefertigt und haben oben auf dem Rahmen der Sitzfläche eine Auflage aus dunklem Holz, welches kaum Maserung/Poren aufweist.
Dieses Holz ist auch unten an den vorderen Stuhlbeinen als dünnes Furnier angebracht.
Im unteren Bereich der Rückenlehne sind ebenfalls...
Letzter Beitrag
Guten Abend,
Das ist erst einmal eine sehr vorzeigbare Beschreibung, danke sehr.
Ob es allerdings von Natur her ein dunkles Holz ist, sehe ich skeptisch. Könnte auch helles Hartholz sein, welches tief gefärbt und anschließend lackiert wurde. Birne, Ahorn und ähnliche helle Hölzer wurden gerne dafür verwendet. Bei Schwarz denkt man gleich an Ebenholz aus Afrika, Indien...
Dieses war immer sehr kostspielig und man fand alternative Hlzer, die ähnlich der Struktur sind und man gut färben und...
Hallo,
ich habe diesen Schrank vor Kurzem erstanden. Die Vorbesitzer hatten ihn vor geraumer Zeit im Paderborner Raum erstanden. Soll aus dem 17. Jahrhundert stammen.
Zum Schrank:
er ist nicht zerlegbar, Verbindung durch Holznägel und Zapfen (verleimt?), Nägel nur im Bereich der Türbänder, des Schlosses und im Band mit den Kleiderhaken. Material Eiche.
Ich würde gerne wissen, ob der zeitliche Rahmen stimmen kann oder eher eine andere Zuordnung in Frage kommt.
Gruß
Rüdiger...
Letzter Beitrag
Hallo nochmal,
Renaissance ist das auch nicht (mehr so richtig) und Barock noch nicht wirklich
Ich weiß nicht, ob es angesichts dieser relativ unscharfen Begriffen erhellend ist, von 'nicht mehr aber noch nicht' zu sprechen (in diesem Fall hier), denn das implizierte ja doch eine deutliche Grenze, auf der man sich dann gerade befände. Aber in der Stile-Kommode sind das doch zwei der dicksten Wühl-Schubladen übereinander und sie haben einen löchrigen Boden... M.M.n wäre das eher ein...
Liebe Möbelexperten, mich würde interessieren, ob diese beiden aus dem Haushalt meiner Schwiegereltern stammenden Stühle es wert wären, sie mal einer professionellen Aufarbeitung zu unterziehen? Es haben sich offensichtlich schon mehrere Heimwerker daran versucht. Ich habe keine Ahnung, wie sie zeitlich einzuordnen sind und wo sie herkommen.
In Australien wird ein nahezu identisches Paar angeboten:
Dort wird 1910 als Herstellungsjahr und Frankreich als Herkunft angegeben. Kann das sein?...
Letzter Beitrag
ok, danke, mal abwarten, was andere hier noch meinen
ein Vergleichsstück gefunden
das ist es nicht so direkt - sog. Worpsweder Stühle sind & haben eine eigene Geschichte
Hallo Zusammen,
heute hab ich mir seit längerer Zeit der Abstinenz wieder ein Möbelstück zum Aufarbeiten zugelegt, dass ich euch gerne vorstellen möchte. Dieses mal ist es ein Sonnenschrank aus Eiche. :blush:
Front.jpg
Namensgebend sind die Applikationen in der Türfüllung.
sonne.jpg
Im Internet habe ich sowohl die Bezeichnungen Bremer als auch Bückeburger Sonnenschrank gefunden. Dieser hier stand in Wilhelmshaven, der Verkäufer hatte ihn mit dem Haus übernommen.
Der Entstehungszeitraum...
Letzter Beitrag
Bügeleisen und Löschpapier
nochmal zum Hintergrund dieses Vorschlags - bin selber gar kein Holzwurm, eher Metaller - aber als vor Jahren unser altes Eichenstab-Parkett geschliffen wurde, waren an ein paar Stellen deutliche Flecken geblieben. Daraufhin fragte mich der Parkettleger- Alt Meister nach eben diesem Löschpapier und einem Bügeleisen (!?) - OK, Löschpapier kennt heute kaum noch jemand, aber meine Angetraute ist Grundschullehrerin, daher gab es das sogar in unserem Haushalt...