Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bild von Luise Hönigl ???

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• erich nö Offline

Beitrag von erich nö »

Einen guten Tag zusammen

Ich habe vor kurzem dieses Bild erstanden,Chiemsee mit Fraueninsel,
Bild Öl auf Leinwand 92x86 cm,Rückseite ohne Vermerke
ich bin mir nicht ganz sicher ob das die Signatur von Luise Hönigel ist,
könnte dies jemand bessätigen.
Gruß Erich
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (18.08 KiB) 2818 mal betrachtet
BILD0301.JPG
BILD0301.JPG (95.87 KiB) 2818 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

erich nö hat geschrieben: ob das die Signatur von Luise Hönigel ist, könnte dies jemand bessätigen
Moin,

Zum ersten: bestätigen können wir Dir hier sowieso nichts - das geht von Photos alleine nicht.. dazu muss man ein Bild in der Hand haben und mit der Malweise eines Künstlers sowie dessen Signaturen vertraut sein. Lass es mich mal so sagen: man kann online ggf. Material zum Vergleichen von Wahrscheinlichkeiten und Informationen anbieten, aber vielmehr nicht.

Der zweite Punkt ist: wer soll Luise Hönigl (gewesen) sein? Eine betreibt in Ruhpolding ein Textilgeschäft, eine andere in Reit im Winkl eine Galerie (sofern solche Einträge in nicht-offiziellen Adressregistern überhaupt zutreffend sind) ... außer (einer) Erwähnung(en) des Vornamens in Beschreibungen, die bei einem Privatverkäufer welchen Ursprung auch immer haben mögen, z.B. da [Gäste sehen keine Links] und dass es den Namen im Telefonbuch gibt, finde ich jedenfalls online keinen Nachweis für eine solche Malerin. Dazu kommt, dass, wenn man sich die anderen Bilder mit einer 'Hönigl'-Signatur ansieht, sich diese jedenfalls von der gezeigten, als auch untereinander meist noch unterscheiden... Lars Hönigl ist ein anderer Maler, der da bei einer Benennung auch vermutlich nicht korrekt ist - er macht relativ moderne Acrylmalerei. Weitere Maler des Namens von mir ebenfalls in keinem der mir zugänglichen Verzeichnisse nachweisbar.

Drittens: ob das angefragte Bild von der Maltechnik her mit einem der anderen auffindbaren vergleichen lässt - nicht sicher von Photos wie gesagt. Noch eine vierte Anmerkung - das Bild, was Du zeigst, ist am unteren Rand abgeschnitten und somit nicht klar erkennbar, ob sich die gezeigte Signatur darauf befindet, welche - fünftens - sich Hönigl lesen liesse, aber m.E. auch noch einen kleinen Spielraum für andere Interpretationen bietet.

*Pikki*
  • erich nö Offline

Beitrag von erich nö »

Hallo Pikki
Danke erstmal für Deine Meinung,
Das Einzige was ich im Netz finden Konnte ist Dieses.
[Gäste sehen keine Links]

Guß Erich
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... ja, genau - und da ist eben völlig fraglich, woher die Info stammt :roll: .. da ist aber m.E. auch die Signatur sowieso anders... wäre vielleicht ganz gut, wenn Du daher den Titel dieses Beitrags änderst, nicht dass das zu weiteren Irrtümern führt ;-)

Und da das wohl u.a. keiner nachvollziehen konnte, steht das Bild da schon eine Weile (achte auch mal auf die Preise)...
Folge dem picc-Link und Du findest Folgendes
[Gäste sehen keine Links]?

*Pikki*
  • wenson Offline

Beitrag von wenson »

Guten Tag zusammen,
ich bin die Tochter von Luise Hönigl und die Schwester von Lars Hönigl.
Beide erfreuen sich bester Gesundheit, malen selbstverständlich noch.
Das Bild ist von meiner Mutter, auch die Signatur ist original so.

@PIKKI
Recherchen sollten genau betrieben werden, wenn sie veröffentlicht werden.
Die Galerie in Reit im Winkl betreibt meine Mutter seit 20 Jahren nicht mehr.
Sie hat danach ausschließlich für den Privatverkauf und Ausstellungen sowie den Kunsthandel gearbeitet.
Das Geschäft in Ruhpolding ist ebenfalls seit mindestens 8 Jahren nicht mehr in unserem Besitz.
Mein Bruder Lars hat eine Homepage, auf der man sich genauestens über ihn informieren kann.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Tag
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

Was für eine eigenartige Parallelität der Ereignisse zur Frage nach dem Maler Willi Hahn!

:shock:

Emmi
Zuletzt geändert von Emmi am Samstag 12. August 2017, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

auch dieses Bild fällt mE unter Kaufhausmalerei, fast immer absichtlich undeutlich signiert - würde bitte gerne ein Foto der Rückseite sehen.
Ich persönlich finde es jetzt wirklich ERSTAUNLICH!, dass sich gerade jetzt die Tochter der Künstlerin ZUFÄLLIG im Forum anmeldet, nachdem sie den Beitrag gelesen hat ... fast schon unglaublich zufällig.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wie alt ist die schwangere Luise von Rosenthal?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 481 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • kann die Signatur nicht entziffern (Bild 2)
      von henri-bzh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • Bild auf Stoff abstrakt ,afrikanisch?
      von Lynn » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lynn
    • Bild mit Zertifikat
      von Jil71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten