erich nö hat geschrieben: ob das die Signatur von Luise Hönigel ist, könnte dies jemand bessätigen
Moin,
Zum ersten: bestätigen können wir Dir hier sowieso nichts - das geht von Photos alleine nicht.. dazu muss man ein Bild in der Hand haben und mit der Malweise eines Künstlers sowie dessen Signaturen vertraut sein. Lass es mich mal so sagen: man kann online ggf. Material zum Vergleichen von Wahrscheinlichkeiten und Informationen anbieten, aber vielmehr nicht.
Der zweite Punkt ist: wer soll Luise Hönigl (gewesen) sein? Eine betreibt in Ruhpolding ein Textilgeschäft, eine andere in Reit im Winkl eine Galerie (sofern solche Einträge in nicht-offiziellen Adressregistern überhaupt zutreffend sind) ... außer (einer) Erwähnung(en) des Vornamens in Beschreibungen, die bei einem Privatverkäufer welchen Ursprung auch immer haben mögen, z.B. da
[Gäste sehen keine Links] und dass es den Namen im Telefonbuch gibt, finde ich jedenfalls online keinen Nachweis für eine solche Malerin. Dazu kommt, dass, wenn man sich die anderen Bilder mit einer 'Hönigl'-Signatur ansieht, sich diese jedenfalls von der gezeigten, als auch untereinander meist noch unterscheiden... Lars Hönigl ist ein anderer Maler, der da bei einer Benennung auch vermutlich nicht korrekt ist - er macht relativ moderne Acrylmalerei. Weitere Maler des Namens von mir ebenfalls in keinem der mir zugänglichen Verzeichnisse nachweisbar.
Drittens: ob das angefragte Bild von der Maltechnik her mit einem der anderen auffindbaren vergleichen lässt - nicht sicher von Photos wie gesagt. Noch eine vierte Anmerkung - das Bild, was Du zeigst, ist am unteren Rand abgeschnitten und somit nicht klar erkennbar, ob sich die gezeigte Signatur darauf befindet, welche - fünftens - sich Hönigl lesen liesse, aber m.E. auch noch einen kleinen Spielraum für andere Interpretationen bietet.
*Pikki*