Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung einer Taschenuhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bernd84 Offline

Bestimmung einer Taschenuhr

Beitrag von Bernd84 »

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe. Neulich war ich auf einem Flohmarkt in Berlin und habe dort eine schöne alte Taschenuhr gekauft. Sie hat mir einfach gefallen. Das Problem ist nur, dass die Taschenuhr nicht mehr funktioniert. Das Aufziehen will einfach nicht klappen, d.h. die Zifferblätter bewegen sich nicht. Daher möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir vielleicht einen Uhrenmacher empfehlen könntet? Was sollte ich bei der Wahl beachten?
Den Flohmarktsbummel habe ich sehr genossen. Das Stöbern nach "alten" und seltenen Dingen macht mir einfach Spaß. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Flohmärkten gemacht? In Zeiten wo das Internet immer mehr in kommen ist, haben es die Flohmärkte nicht gerade leicht. Wie sieht Ihr das?
Jede Epoche hat seine bestimmten Charakteristika und das "Ticken der Uhr ist die Sprache der Zeit". Welchen Stellenwert hat sie heute in unserer Gesellschaft? Ist sie nur noch ein Relikt aus einer alten Zeit? Sammelt Ihr etwa Taschenuhren? Wenn ja, was fasziniert Euch daran? Vielleicht könntet Ihr mir bei der zeitlichen Bestimmung helfen? Zum besseren Verständnis füge ich zwei Abbildungen von der Taschenuhr hinzu.

Danke im Voraus!
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Meist kostet die Reparatur eines Taschenuhrwerkes mit der notwendigen Überholung mehrere 100 Euro. Wirtschaftlich ist das jedenfalls nicht.

Acht beim nächste Einkauf darauf das die Unruhe bei leichter Drehbewegung anspringt und im nicht aufgezogenen Zustand mindestens 10-15 Sekunden läuft.

Dan ziehe die Uhr auf und zähle die Drehbewegungen, so kannst Du vergleichen ob sie schon halb aufgezogen war bevor Du den Test mit der Unruhe gemacht hast.

Dann stelle die Uhrzeit möglichst genau nach Deiner Uhr ein. Wenn Du dann nach ein paar Stunden wieder bei dem Händler vorbeikommst kannst Du schauen ob die Uhrzeit noch stimmt.

Dann würde ich erst Überlegen ob ich sie kaufe.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Bernd84 Offline

Beitrag von Bernd84 »

Hallo Herr Heinrich,

herzlichen Dank für den Tipp. Wie ich merke, bist Du ein Kenner der Szene. Sammelst Du selber Taschenuhren? Kennst Du Messen oder Börsen, die sich mit der Thematik der Uhr beschäftigen?

Grüße aus Berlin
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Ich habe eine Schmuckbörse im Internet in der auch hochwertige Taschenuhren gehandelt werden. Meist aber nur solche die über 1000 Euro wert sind.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung der Taschenuhr meines Großvaters
      von ares0942 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Grassi
    • Taschenuhr von Opa
      von Lenalein » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 1665 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lenalein
    • Information für eine Taschenuhr
      von Tim1349 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 457 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antike goldene Taschenuhr - Bitte um Infos.
      von robotron003 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 2783 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von robotron003
    • Taschenuhr Potsdam, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 1258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Taschenuhr, wer weiss was?
      von Augenweide » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten