Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallöchen ich bin neu hier im Forum, ich habe diese Taschenuhr auf dem Flohmarkt gekauft.
Nun wollte ich ich darüber etwas in Erfahrung bringen und wissen was sie den wert sein könnte. Das Alter würde ich auf 80 Jahre schätzen, wegen der Gravur .
Glaube habe schon rausbekommen das, dass Gehäuse von Gustav Rau ist und das Uhrwerk evtl. von Krachbelz & Chopard? Aber weiter komme ich leider nicht.
Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Anbei ein paar Bilder.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen was die Gravur aussagt.
20250702_112136.webp (316.91 KiB) 105 mal betrachtet
20250702_111910.webp (313.59 KiB) 105 mal betrachtet
20250702_112020.webp (420.38 KiB) 105 mal betrachtet
20250702_111710.webp (527.13 KiB) 105 mal betrachtet
zur Uhr ja, kann man versuchen was mehr zu sagen - aber nochmal & immer wieder: preislich werden hier i.A. keine Angaben gemacht (schon bestehende Beiträge gelesen?) Du hast die Uhr gekauft für einen Betrag x; das war sie Dir wert, also ist das erstmal derjenige welche. Was jemand anderes wiederum zu geben bereit wäre - ?? Angebote und Erlöse im Handel/am Markt kann dann doch jeder selbst vergleichend ermitteln, wenn klarer wir, was etwas ist.
Das Werk mit der Bezeichnung FAVOR dürfte von Schätzle & Tschudin, Pforzheim sein [Gäste sehen keine Links] - dort ein ähnliches mit noch einer 6 dabei [Gäste sehen keine Links] - und einem Kommentar, dass eben genau solche Taschenuhren : Tschudin-Werk in Gustav-Rau-Gehäusen durchaus gängig waren. Glaub in der doublierten Uhr da steckt auch so eines [Gäste sehen keine Links] - die darin verlinkte originale Ranfft-site läuft allerdings nicht mehr; ob diese org. mit allem schon soweit ist, weiß ich nicht [Gäste sehen keine Links]
man kann auch übers Internet-Archiv versuchen, sich durchzublättern (da keine Suchfunktionmehr mehr geht ) [Gäste sehen keine Links] - aber das ist mir an dieser Stelle zu aufwändig.
Wenn Du Maße mit angegeben hättest, könnte man halt ev. auch anderweitig noch genauer nach dem Typ schauen oder Du machst das mit dem Namen selber. Es gab zwar auch andere Unternehmen, welche den Markennamen 'Favor' im Zusammenhang mit Uhrenteilen verwendet haben; durch das Komplettprodukt hier aber eher kein anderes anzunehmen.
Gehäusehersteller hattest Du auch schon genannt; auch Gustav Rau mit der Büffelmarke war in Pforzheim [Gäste sehen keine Links] - der Feingehaltsstempel mit 0,900 zwar in 'schweizerischer' Manier, aber Halbmond Krone für Silber nach deutscher Gesetzgebung.
Was noch im Gehäuse steht, ist DIMAS - könnte eine/die Marke der Goldwaren & Uhrengroßhandlung Dieterle & Mast, ebenfalls Pforzheim, sein.
Beim Abschicken sehe ich dann eben, dass @Ronja1 den Ursprung des Betriebs für die Jubiläums-Gravur schon hatte. Aber ich auch noch was dazu, nämlich dass anonyme Flohkäufe u.U. auch gelegentlich - hm - sein können. Weil für eine vergleichbare, vermutlich irgendwo entwendete Uhr wird deren Herkunft gesucht [Gäste sehen keine Links]
Vielen vielen dank an euch beide, habe schon ewig versucht etwas mehr über die Uhr rausbekommen, aber bis auf das was ich geschrieben habe leider nix gefunden. Das mit Dimas hatte ich glaube ich auch schon gelesen bin mir aber nicht mehr sicher.
Hatte da eine Seite gefunden wo es nach dem Alphabet sortiert gewesen ist.
Jetzt habe ich was zum gucken, bin da echt froh drüber.
Mit dem Wert geben ich natürlich recht, ich habe den Betrag bezahlt der es mir wert gewesen war, wo ich die anderen Infos auch her hatte. Aber so genau hab ich da nix zu gefunden.
Oder doch zu wenig gesucht.
Was natürlich interessant ist und voran ich nicht gedacht habe ist natürlich der letzte Teil. Müsste ich mal gucken nicht das ich was zu hause habe was mal geklaut wurde, das wäre echt blöd.
Nochmals vielen lieben Dank für die Informationen.
noch zu Lebzeiten hat mein Großvater mir seine goldene Taschenuhr geschenkt, doch ich als kleines Kind schon immer so toll fand.
Ich weiß, dass er sie damals bereits von seinem Großvater während des zweiten Weltkrieges (während der Besatzung durch die Amerikaner) geschenkt bekommen hat.
Nachdem die Jahre ins Land streichen würde ich gerne mehr über diese Uhr erfahren. Wo kommt sie her? Ist sie etwas wert (ich möchte sie so nicht verkaufen, würde es aber gern wissen) und...
Letzter Beitrag
Das ist eine Standardtaschenuhr um 1910, wie sie in riesigen Stückzahlen von verschiedensten Herstellern gebaut worden sind. Ein konkreter Hersteller wird sich da kaum finden lassen, und wenn eben nicht mal ein signiertes Zifferblatt an der Uhr ist, bedeutet das einfach nur Massenware, mit der sich kein Hersteller brüsten konnte. Solche Werke wurden millionenfach in der Schweiz oder Frankreich produziert und an Uhrmacher verkauft, die dann ein Gehäuse nach Wunsch damit austatteten.
Das Werk...
Ich benötige Hilfe bei der Identifizierung von diesen Prunkpokal oder Deckelvase (Höhe gesamt ca. 27,5 cm). Wer kann mir helfen und den Hersteller nennen sowie evtl. das mögliche Alter und den Wert?
Laut Aufkleber handelt es sich um handgeschliffenes Kristall (siehe Bild). Es sind sonst keine Signaturen oder Logos am Objekt vorhanden.
Ich habe im Internet recherchiert und 2 ähnliche Pokale in Verbindung mit dem Namen Wittig Hadamar finden können aber am meisten ähnelt dieser Pokal den...
Liebe Experten,
da ich online nicht viel bzgl. der Bestimmung und des Wertes dieser beiden alten und schönen Weingläser gefunden habe, frage ich nun einfach hier einmal.
Ich hoffe, die Fotos sind in brauchbarer Qualität.
Danke für nette Rückmeldungen :slightly_smiling_face: . Viele Grüße IMG_3825.jpeg IMG_3826.jpeg IMG_3827.jpeg IMG_3823.jpeg IMG_3820.jpeg
Letzter Beitrag
Danke für alle Antworten und den damit verbundenen Recherchen. Danke für Eure Zeit.
Die Gläser werden bei ebay angeboten. Vllt. finden sich LiebhaberInnen. Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
ich habe zwei sehr ähnliche (Unterscheiden sich in der Sitzfläche und beim Stempel) J.&J. Kohn Stühle die ich in meiner laienhaften Art und Weise zu bestimmen versuche.
Dabei bin ich bei meiner Recherche immer wieder auf auf einerseites Corbusier Stuhl 712 oder auf Thonet B9 gekommen.
Kann man mit den nachstehenden Fotos halbwegs bestimmen wie alt die Stühle sind und welchen Wert die haben könnten?
Ich hoffe die Fotos sind halbwegs aussagekräftig - ich kann gerne noch weitere...
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und die Infos.
Ja, dann werden wir das wohl so machen und und die beiden Stühle mit ein bisschen Holzpflege beleben :-)
ich habe mir während meines Urlaubs an der Nordsee auch eine weitere Taschenuhr für meine Sammlung gekauft, genauer gesagt eine Omega mit Silbergehäuse.
Zur Omega selbst benötige ich keine Informationen, ich sammele schon einige Jahre Taschenuhren, aber zum Wappen auf der Rückseite des Gehäuses.
Hat es einen historischen Bezug oder ist es eher ein Phantasiewappen? Besonders aufwendig ist es meiner Meinung nach nicht, was meinen die Experten?
Wie immer vielen Dank für eure...
Letzter Beitrag
wurde für den englischsprachigen Raum hergestellt,
okidoki - vielen Dank für die Ergänzungen. Na siehste, wenn man etwas mehr liefert, ergeben sich auch neue Perspektiven. Damit ist es etwas einfacher, zumindest den Versuch in die regionale Richtung zu unternehmen, eine Wappenbeschreibung entsprechend zu formulieren; wenigstens die der Elemente. Hatte es erst auf Französisch versucht, aber da nix was richtig 'Treffendes' aufgetan... mal später weiter sehen.