Wilhelm Rittirsch
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Jannette Offline
Wilhelm Rittirsch
Hallo. Meine Freundin hat diese Porzellanfiguren von ihrem Vater. Kennt jemand diese Figur und weisst den Wert oder und Jahrgang?
Lg
[Gäste sehen keine Links]
Lg
- rw Verified Offline
- Experte
Wilhelm Rittirsch
Hallo Jannette,
Wilhelm Rittirsch Porzellanfabrik in Küp. Zwei von meinen Quellen geben die Jahrezeit Zwischen 1950-1974, eine andere meint 1950-heute. Denke aber die Figur stammt aus den 50er/60er Jahren. Wert, da muss ich passen habe leider nichts vergleichbares gefunden.
Grüsse und herzlich Willkommen im Forum
rw
Wilhelm Rittirsch Porzellanfabrik in Küp. Zwei von meinen Quellen geben die Jahrezeit Zwischen 1950-1974, eine andere meint 1950-heute. Denke aber die Figur stammt aus den 50er/60er Jahren. Wert, da muss ich passen habe leider nichts vergleichbares gefunden.
Grüsse und herzlich Willkommen im Forum

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Jannette Offline
Wilhelm Rittirsch
Danke das ist sehr nett. Bin mal gespannt ob es die Figur ein zweites Mal gibt. Lg Jannette
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wilhelm Rittirsch
Moin,
eine gab es letztes Jahr da >> Vogelfängerpaar, Wilhelm Rittirsch, Küps, Bayern, Marke 1950-74, elegantes Paar mit Vogel und Käfig an einem Baum, auf ovalem Sockel, polychrom bemalt, ziervergoldet << [Gäste sehen keine Links] bzw. dann auf der Ergebnisliste des Auktionshauses [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
Edit: Links wg. nicht mehr zutreffend gelöscht
eine gab es letztes Jahr da >> Vogelfängerpaar, Wilhelm Rittirsch, Küps, Bayern, Marke 1950-74, elegantes Paar mit Vogel und Käfig an einem Baum, auf ovalem Sockel, polychrom bemalt, ziervergoldet << [Gäste sehen keine Links] bzw. dann auf der Ergebnisliste des Auktionshauses [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
Edit: Links wg. nicht mehr zutreffend gelöscht
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 8. März 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Jannette Offline
Wilhelm Rittirsch
Hallo Pikki.
Das Vogelfängerpaar hatte ich auch gesehen. Versteh nur nicht das ich die Figur meiner Freundin einfach nicht finde. Macht mich ja wahnsinnig. LACH.
Lg und lieben Dank
Das Vogelfängerpaar hatte ich auch gesehen. Versteh nur nicht das ich die Figur meiner Freundin einfach nicht finde. Macht mich ja wahnsinnig. LACH.
Lg und lieben Dank
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wilhelm Rittirsch
Hoj,
es ist vom Motiv her durchaus das Vogelfängerpaar, [Gäste sehen keine Links] schau mal genau... (rechte Maustaste - Grafik anzeigen, nochmal größer klicken) es fehlt aber auch ein wichtiges Detail, was typisch für Stücke Küpser Provinienz wäre: die Spitze, der Tüll in Porzellan... (Ärmel, Halskrause)
Die grobe, wenig detaillierte Ausformung und Bemalung und auch die Art der Marke so seltsam matschig und hervorggehoben in der Mitte lässt möglicherweise eher eine (fernöstliche ?) Nachahmung vermuten, wie sie bei so einigen Produkten in 'Dresdner Art' vorkommen... bestenfalls eine späte, 'abgespeckte' Ausformung...
@ rw
könntest Du bitte auch noch mal gucken?
*Pikki*
es ist vom Motiv her durchaus das Vogelfängerpaar, [Gäste sehen keine Links] schau mal genau... (rechte Maustaste - Grafik anzeigen, nochmal größer klicken) es fehlt aber auch ein wichtiges Detail, was typisch für Stücke Küpser Provinienz wäre: die Spitze, der Tüll in Porzellan... (Ärmel, Halskrause)
Die grobe, wenig detaillierte Ausformung und Bemalung und auch die Art der Marke so seltsam matschig und hervorggehoben in der Mitte lässt möglicherweise eher eine (fernöstliche ?) Nachahmung vermuten, wie sie bei so einigen Produkten in 'Dresdner Art' vorkommen... bestenfalls eine späte, 'abgespeckte' Ausformung...
@ rw

*Pikki*
- Jannette Offline
Wilhelm Rittirsch
Du hast echt recht damit. Vielleicht ist dies dann eine alte oder moderne Fassung. Habe noch eine Nummer gefunden, 427. Aber man müsste die Figur doch nochmal finden, Oder? Meine Freundin würde die Figur halt gerne verkaufen.
Dann möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Hier noch ein Bild.
Lg Jannette
Dann möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Hier noch ein Bild.
Lg Jannette
- rw Verified Offline
- Experte
Wilhelm Rittirsch
Habe noch diese Information gefunden...seit 1997 wurde die Firma von seiner Tochter Sonja Schick geleitet. Heute überwiegend Verkauf, keine eigene Herstellung (It. Siemen 2003, und 170 Jahre Porzellan. Wie Küps Geschichte machte.) Das denke ich erklärt es dann.
Grüsse
rw
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mikode13
-
-