Jugendstil Stuhl - E.&A P K.u.K. Hoflieferanten
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gabe84 Offline
Hallo und schöne Grüße aus Wien,
ich bin durch Zufall auf dieses äußerst interessante Forum und wollte mich erkundigen ob Ihr Auskunft bezüglich des Alters und eventuell auch Wertes über vier Stühle, die mein Onkel in Zuge einer Wohnungsauflösung erhalten hat.
Bei den Stühlen handelt es sich um Stühle im Jugendstil mit dem Siegel das auf dem Bild zu sehen ist. Leider sind die Stühle in einem eher unterschiedlich suboptimalen Zustand. (wie auf dem Bild zu sehen ist, zB Beschlag oben löst sich)
Mich würde eure Expertise interessieren: wie man diese am besten restaurieren bzw. ob das ein Profi oder jemand mit handwerklichem Geschick selbst machen könnte??
Vielen Dank für euren Input schon im Vorraus!
ich bin durch Zufall auf dieses äußerst interessante Forum und wollte mich erkundigen ob Ihr Auskunft bezüglich des Alters und eventuell auch Wertes über vier Stühle, die mein Onkel in Zuge einer Wohnungsauflösung erhalten hat.
Bei den Stühlen handelt es sich um Stühle im Jugendstil mit dem Siegel das auf dem Bild zu sehen ist. Leider sind die Stühle in einem eher unterschiedlich suboptimalen Zustand. (wie auf dem Bild zu sehen ist, zB Beschlag oben löst sich)
Mich würde eure Expertise interessieren: wie man diese am besten restaurieren bzw. ob das ein Profi oder jemand mit handwerklichem Geschick selbst machen könnte??
Vielen Dank für euren Input schon im Vorraus!
- Antiquarell Offline
Wir haben ein Gründerzeitbuffet (um1880) mit ebensolchen Stühlen (mit geprägtem Leder).
Zwecks Datierung der Stühle werden sich aber die Experten noch hier im Forum melden
... bin selbst noch frischgebackener Foren-Neuling ....
Eine Sattlerei und/oder Polsterei wäre sicherlich der richtige Ansprechpartner.
In Schuß gebracht wird der Verkaufserlös vermutlich höher sein, allerdings ist abzuwägen, ob sich die Investition auch lohnt.
Gruß
Antiquarell
Zwecks Datierung der Stühle werden sich aber die Experten noch hier im Forum melden
... bin selbst noch frischgebackener Foren-Neuling ....
Eine Sattlerei und/oder Polsterei wäre sicherlich der richtige Ansprechpartner.
In Schuß gebracht wird der Verkaufserlös vermutlich höher sein, allerdings ist abzuwägen, ob sich die Investition auch lohnt.
Gruß
Antiquarell
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Ich würde die Stühle um die Jahrhundertwende datieren. Die Form ist zwar klassisch gründerzeitlich, die Prägung des Leders aber schon vom floralen Jugendstil beeinflusst. Leider ist das Leder oft in sehr schlechtem Zustand und leider ist solch geprägtes Leder auch kaum zu vertretbaren Preisen zu ersetzen. (Um sie anschließend zu verkaufen, schon gar nicht) Man könnte vielleicht versuchen, das Leder abzunehmen und zu doublieren.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- ilan-antika Offline
Guten Abend,
diese Stühle sind definitiv der Gründerzeit zuzuornden. Das heißt um 1880/90. Der Aufdruck k.u.k Hoflieferant bedeutet, dass ein Händler in der österreichisch-Ungarischen Doppelmonarschie die Sonderbewilligung hatte diese Stühle an den Hof zu liefern. Im gutem,restauriertem Zustand kann man für die Stühle durchaus 250-300 verlangen. Pro Stuhl natürlich.
Mit freundlichen Grüßen
diese Stühle sind definitiv der Gründerzeit zuzuornden. Das heißt um 1880/90. Der Aufdruck k.u.k Hoflieferant bedeutet, dass ein Händler in der österreichisch-Ungarischen Doppelmonarschie die Sonderbewilligung hatte diese Stühle an den Hof zu liefern. Im gutem,restauriertem Zustand kann man für die Stühle durchaus 250-300 verlangen. Pro Stuhl natürlich.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Und in diesem Zustand eher nur 10-20€ ... und 300€ im restaurierten Zustand möchte ich hier sehr stark bezweifeln Die Preise sind zur Zeit eher im Keller, die Nachfrage sehr gering.
- Pikki Mee Offline
Moin,
begrüße Dich auch im Forum
[Gäste sehen keine Links]
@Gabe84 - kannst Du bitte Bilder auch noch von hinten und unten zeigen?
*Pikki*
begrüße Dich auch im Forum

... könnte es nicht sein, dass man auch früher seine Sachen schon mal modernisiert hat? will sagen Stühle eher entstanden sind als das Leder? welches auch so seltsam gröblich 'drauf- und drüber getackert' wirkt... finde den Unterschied schon ziemlich krass, wenn ich dagegen meine (immer noch unrestaurierten) ansehe oder auch einen Gründerzeitstuhl mit Prägeleder da [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
@Gabe84 - kannst Du bitte Bilder auch noch von hinten und unten zeigen?
*Pikki*
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hi Pikki, klar könnten die Bezüge ersetzt worden sein. Ich halte das hier aber für extrem unwahrscheinlich. Viel naheliegender ist die Verwendung eines "modernen" Dessins auf etwas traditionellen Gestellen. Da die Geschmäcker der Publikümer bekanntlich verschieden sind und waren, liefen die alten und neuen Möbelstile zu allen Zeiten lange nebeneinander her. Gerade während des seinerzeit nicht unumstrittenen Jugendstil, also in den Jahren um 1900, hat man historistische Möbel munter weiter gebaut. Die Prägelederbezüge der Stühle wurden vom Hersteller zugekauft.
Gruß Gerümpel
- Pikki Mee Offline
.. uh oh..
... vielleicht sollten wir mit den Stühlen doch noch genauer gucken... vgl. mal da [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1309Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera