Bitte um Bestimmung meiner Taschenuhr !!!
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hohony Offline
Hallo , ich bin neu hier !!!
Ich komme aus Österreich und habe eine Taschenuhr gefunden.
Ich bitte einen Spezialisten um Rat bzw. um eine Bestimmung.
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Österreich meinerseits
[Gäste sehen keine Links]
Ich komme aus Österreich und habe eine Taschenuhr gefunden.
Ich bitte einen Spezialisten um Rat bzw. um eine Bestimmung.
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Österreich meinerseits
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hoila,
ähem
... dieses Relikt zeigt Beaucourt und JFC - das Firmen-Logo von Japy Frères, allerdings ohne Hufeisen oder sonstige Attribute wie Sterne, so dass damit eine Datierung schwierig werden könnte vgl. [Gäste sehen keine Links]
Zu dem französischen Unternehmen kannst Du da lesen [Gäste sehen keine Links]
Zum Gehäusematerial u.a. könnte man nur etwas sagen, wenn Du die Deckel auseinanderbringst und eventuell Edelmetallpunzen findest... oder ist da was auf dem nicht gezeigten Gegenstück? kleine Zahlen oder Symbole?
Oder weißt Du, ob es Stahl ist?
Da mal Bilder von einer typischen Japy Uhr [Gäste sehen keine Links] (wo man zur Bestimmung erforderliche Details auch gut sehen kann)
Die Verwandtschaft zu einer Fleuron oder Alouette ist schon irgendwie erkennbar, aber Deine genauer einzuordnen? vielleicht weranders hier
*Pikki*
ähem

Zu dem französischen Unternehmen kannst Du da lesen [Gäste sehen keine Links]
Zum Gehäusematerial u.a. könnte man nur etwas sagen, wenn Du die Deckel auseinanderbringst und eventuell Edelmetallpunzen findest... oder ist da was auf dem nicht gezeigten Gegenstück? kleine Zahlen oder Symbole?
Oder weißt Du, ob es Stahl ist?
Da mal Bilder von einer typischen Japy Uhr [Gäste sehen keine Links] (wo man zur Bestimmung erforderliche Details auch gut sehen kann)
Die Verwandtschaft zu einer Fleuron oder Alouette ist schon irgendwie erkennbar, aber Deine genauer einzuordnen? vielleicht weranders hier

*Pikki*
- hohony Offline
Danke für die Antwort
Ich habe das Foto der Punze vergessen hochzuladen
vl. kannst du mir ja was über die Punze berichten, würde mich sehr freuen
schöne Grüße Flo
Ich habe das Foto der Punze vergessen hochzuladen
vl. kannst du mir ja was über die Punze berichten, würde mich sehr freuen
schöne Grüße Flo
- Pikki Mee Offline
da ist es ja doch, das Hufeisen ... das ist eben keine Punze, sondern die Herstellermarke... nochmal da [Gäste sehen keine Links] und Japy Freres ins Suchfeld eingeben
Edelmetallpunzen auf Uhrgehäusen sehen nach irgendwas wie da beschrieben aus [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
Edelmetallpunzen auf Uhrgehäusen sehen nach irgendwas wie da beschrieben aus [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- el tesoro Offline
ab in die Tonne - da ist aber auch gar nichts mehr zu retten oder zu gebrauchen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Pikki Mee Offline
Hoj,
dass das Teil nicht mehr funktional oder etwas davon verwendbar ist , dürfte allen Beteiligten wohl schon klar gewesen sein

Denke, dass Heimatforscher und dabei auch Sondengänger noch ganz andere Dinge an ihren Funden interessieren, als die Kriterien die hier sonst wichtig oder Maßstäbe, welche normalerweise an gezeigte Stücke gelegt werden
... siehe dazu die Vorstellung des Beitragschreibers
*Pikki*
dass das Teil nicht mehr funktional oder etwas davon verwendbar ist , dürfte allen Beteiligten wohl schon klar gewesen sein

Denke, dass Heimatforscher und dabei auch Sondengänger noch ganz andere Dinge an ihren Funden interessieren, als die Kriterien die hier sonst wichtig oder Maßstäbe, welche normalerweise an gezeigte Stücke gelegt werden

@hohony - bist Du denn auch noch in einem Detektor-Forum dazu? gibt ja so ein paar...
*Pikki*
- hohony Offline
- hohony Offline
Ja bin auch in einem Detektorforum vertreten, danke für deine BestimmungPikki Mee hat geschrieben:Hoj,
dass das Teil nicht mehr funktional oder etwas davon verwendbar ist , dürfte allen Beteiligten wohl schon klar gewesen sein![]()
Denke, dass Heimatforscher und dabei auch Sondengänger noch ganz andere Dinge an ihren Funden interessieren, als die Kriterien die hier sonst wichtig oder Maßstäbe, welche normalerweise an gezeigte Stücke gelegt werden... siehe dazu die Vorstellung des Beitragschreibers
@hohony - bist Du denn auch noch in einem Detektor-Forum dazu? gibt ja so ein paar...
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 521 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Grassi
-