Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zugewandertes Buttermesser

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Liebe Schatzkistler im Netz,

es freut mich, Euch ein normales Buttermesser mit sehr ungewöhnlichen Punzzeichen vorstellen zu können. Koch & Bergfeld, als welches ich es erwarb, ist das mit Sicherheit nicht! Ich ahne, dass das Buttermesser aus Österreich kommt, aber "nichts Genaues weiß ich nicht".

[Gäste sehen keine Links]

Hier findet sich die gleiche Punze (dreidimensional anmutender Kelch):

Das Buttermesser wird bei mir die Ehe eingehen mit einem Franz-Bahner-Messerchen von 1889, einem ehemaligen Kindermesser. Dessen neue Klinge stammt aus den 1980ern. Zusammen werden die beiden als Butter-/Käsemesser-Set auftreten.

Spätherbstliche Novembergrüße

Emmi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

Österreich? :roll: ;-) :) :D vgl. mal da [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] >> From 1930 the mark of Jarosinski & Vaugoin was a Chalice <<
und dann Jarosinski & Vaugoin - Die Silberschmiede, Wien [Gäste sehen keine Links] ... vielleicht Nr. 15 ? [Gäste sehen keine Links]

Könnte das passen?

*Pikki*
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Ja, liebe unermüdliche Pikki, ganz genau! Danke! Jarosinski & Vaugoin, nie gehört, das muss ich mir merken und ein bisschen beobachten. Der rundliche Kelch mit dem Perlchenrand ist als Logo und Punze ja unverkennbar. Das Stielende meines Buttermessers kommt mir im Vergleich mit der Gabel und dem Löffel des laufenden Musters N° 015 abgerundeter vor, aber im Vergleich mit dem Messer gibt es so gut wie keinen Unterschied.

:lol:

Emmi
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Bekommst Du die Punzen (vor allem die linke) und den Kelch noch etwas besser abgelichtet?

Wäre vielleicht was für die Datenbank, wenn Du oder rup es einfügen möchten. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Na Glückwunsch zum zugewanderten Buttermesser liebe Emmi :) Du scheinst eine magische Anziehungskraft für feine Buttermesser zu haben - mir wandern die nicht so einfach zu.... :(
  • Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Ein besseres Bild von allen Punzen, natürlich, das werde ich bei besten Lichtverhältnissen versuchen.

Und: Da dem Buttermesser die Punzen Hallbmond und Krone fehlten, hätte ich auch titeln können "Buttermesser mit Migrationshintergrund". Daraus wurde dann "Zugewandertes...". 3rd gardenman, Du darfst Dir nicht vorstellen, dass Buttermesser habe hier einfach so an der Tür geklingelt...

Habe mir den Gesamtkatalog des Herstellerunternehmens angesehen. Das Buttermesser gehört wohl doch eher zum Muster N° 108. Preise hätten mich auch interessiert. Über die redet der Katalog nicht.

:)

Emmi
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

@Emmi - bitte sehr und --> :lol: :lol: ... gerade eben, als ich das las, klingelte es bei mir an der Tür ... frag nicht nach dem Bild in meinem Kopf :P

ja, die 108 könnte es noch eher sein... sehr ähnlich...

Da stecken einige Neupreise drin [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Emmi,

mir ist klar dass Du auf einem Markt, im Geschäft oder wo auch immer einfach GLÜCK gehabt hast. 8)
In meiner Region bin ich froh wenn ich mal ein feines Buttermesser von WMF oder Wellner finde - und die sind dann meistens nur versilbert.
Massives Besteck hat die Tendenz gleich eingeschmolzen zu werden - oder verbleibt bei der Familie ;-) Nur wird das leider viel zu selten genutzt - ich selbst lege Wert auf eine gut gedeckte Tafel und nutze nur und ausschliesslich Silberbesteck in der massiven Form. Einzig Vorlegteile können je nach Angebot auch mal versilbert sein - aber dann bitteschön möglichst bestens erhalten ohne Abrieb oder starke Kratzer. :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Buttermesser mit langer Punze
      von ClauMicha » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ClauMicha
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung zwei alter Käse- Buttermesser
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten