Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Marke von Hund Spaniel sehr alt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Albert Offline

Beitrag von Albert »

Vielen Dank Pikki, ja den Hund King Charles auf dem Kissen von Sevres hatte ich auch schon mal gesehen. Die anderen Porzelllan Stempel habe ich ab
fotografiert(also das foto ist auf meiner Kamera) vom Amiland dort gibt es für mich kein Copyright, soll ich die 2 Fotos trotzdem heraus nehmen dann mach ich dies selbstverständlich.

Der Stempel ist schwarz, signiert denke ich, 2 Zeilen.Ich weis nicht ob der Stempel auf oder unter der Glasur liegt.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Albert hat geschrieben: vom Amiland dort gibt es für mich kein Copyright
???
was soll das denn heißen? Du photographierst was vom Bildschirm ab und dann ist das Deins? äh... ähem :roll: eher nicht :P egal woher
Wir machen das anders hier im Forum... einfach den URL-Link kopieren, wenn man wem anders hier was aus dem Netz zeigen möchte - in dem Fall meintest Du das z. B. [Gäste sehen keine Links]

also bitte nochmal : herausnehmen.

Also schwarz ist die Marke... ok... dann können wir das mit Sèvres ja wirklich mal beiseite legen.

Zwischenresultat: noch ein so ein Spaniel, etwas anderes Dekor, aber mit der gleichen Marke findet sich da [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Donnerstag 16. Juni 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Albert Offline

Beitrag von Albert »

Hallo Pikki, bitte helfe mir kurz wo finde ich das, das ich es entfernen kann, es tut mir leid aber das ist das 1 mal das ich mich in einem Forum bewege und da blicke ich nicht richtig durch. Danke
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

:) kein Problem nicht, wir helfen ja gerne... und einmal ist immer das erste Mal :lol: also Du findest in einem eigenen geschriebenen Beitrag rechts oben so ein paar kleine Kästchen - eines davon sieht aus wie ein kleiner Stift. Da drauf klicken, dann geht der Text-Editor wieder auf und Du kannst was dazu schreiben oder eben auch was löschen - in dem Fall die Zeilen, wo da das entsprechende jpg drin steht. Anschließend wieder auf Absenden, fertig

Falls das gar nicht klappen sollte, kann auch ein Mod oder Admin das später machen.

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... je länger ich auf die Marke bei dem Hund da schaue, [Gäste sehen keine Links] ... meine ich vielleicht doch japanische Schriftzeichen zu sehen... aber das ist nur ein vager Verdacht...

Albert - sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber wie sicher ist das mit dem Alter des Hundes, was weißt Du genau aus Erzählungen oder von der Omi?

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin

Soviel ich weiss waren die Sevresmarken von 1764 -1778 blau u'gl., gelegentlich rot. Darum Zweifel ich das der Hund aus den 18. Jahrhundert stammt.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Albert Offline

Beitrag von Albert »

Hallo Pikki und rw, ich schrieb doch am Anfang meiner ersten mail Sevres ist es bestimmt nicht! Ja der Hund ist sehr alt 2 Kriege hat er bestimmt überlebt, meine Oma hatte auch Spaniel. Ein Antiquitäten Laden in Berlin bestätigt mir dies und er bot mir 100 Euro.Ich will den Hund aber erstmal bestimmt nicht verkaufen :lol:
Für ein Japaner ist der Hund zu schön gemacht das foto bei Ebay ist sehr schlecht, es ist aber genau so ein Spaniel den ich hier vor mir sitzen habe.
I
Bei Göbel gibt es von 1973 denke ich einen ähnlichen Hund/Spaniel.
Ich selbst bin 60 er Baujahr :shock: Und ich kenne mich mit Porzellan überhaupt nicht aus, ein Buch habe ich mir gekauft und in meiner Freizeit hechte ich im net umher und suche irgend etwas über dies marke und dies mache ich schon seit geraumer Zeit.
Und dies auch nun hier das erste mal in einem Forum.
Lasst mich bitte mit den Stempel nicht im ungewissen, vielleicht ist es ja auch ein Deutscher Porzelllan Hersteller
Danke nochmals für eure Hilfe
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Albert hat geschrieben: Von Sevres scheint er nicht zu sein!
Albert hat geschrieben: ich schrieb doch am Anfang meiner ersten mail Sevres ist es bestimmt nicht!
Hi,

zwischen scheinen und bestimmt ist ein kleiner Unterschied… ;-) :)
Ich sehe das so: wann immer, wer immer auch schon was zu einem Stück gesagt hat… Du stellst es jetzt hier vor und wir machen nun mal so gründlich wie möglich. Dazu gehört auch, bei einer so sehr fraglichen Marke, das mit möglichst großer Sicherheit auszuschließen, was es nicht ist bzw. sein kann. Dann kann man woanders nachsehen.

D. h. diese Marke ist ja nicht nur nicht auf Anhieb nachweisbar, weder direkt einem gängigen, üblichen Hersteller zuordenbar (in den mir zugänglichen Verzeichnissen), noch dazu außerdem eine von denen, die etwas vorgeben zu sein.
Ja, es gibt natürlich auch verzeichnete Nachahmer-Marken, das habe ich soweit möglich, auch schon alles durch - aber selbst darunter ist dieses Dingen bisher nicht. Wer also hat diesen Stempel benutzt? Überhaupt ein Hersteller? ein Vertreiber/Importeur? denn auch das gibt es.
Daher auch nochmal die Frage wegen der Zeit… da muss man dann auch in alte Literatur schauen; vielleicht hat sich das Wissen um dieses Zeichen nicht bis heute in Nachschlagewerke durchgängig erhalten
Albert hat geschrieben: Bei Göbel gibt es von 1973 denke ich einen ähnlichen Hund/Spaniel.
Gestern Abend habe ich mir ein paar hundert solcher Hundchen (vor verschiedenem Sprachhintergrund) online angeschaut… es gibt noch wesentlich mehr recht ähnliche Figuren von verschiedenen Herstellern aus mehreren Ländern. Aber ein Wurfgeschwister habe ich eben nur den einen gefunden.
Albert hat geschrieben: Für ein Japaner ist der Hund zu schön gemacht das foto bei Ebay ist sehr schlecht,
Mal langsam… es gibt durchaus sehr gute und hochwertige japanische Porzellanfiguren… ist ja nicht alles nur der Tinnef der 2. Hälfte des 20. Jh. Aber auch: anhand Deiner Photos lässt sich ebenfalls leider keine qualitative Einschätzung vornehmen - dazu sind auch die nicht gut genug. Zum anderen ist das von Bildern her sowieso kaum wirklich machbar, dazu muss man was in der Hand haben und auch mal mit der Lupe schauen, ob das Stück z.B. handbemalt ist. Du sagst auch selbst, dass Du da wenig Erfahrung hast und so bleiben als einzige Anhaltspunkte momentan weiter nur die seltsame Marke und die Tatsache, dass ein weiteres Stück gleicher Form mit anderer Farbgebung in Deutschland (zufällig) auffindbar war.

Du hast auch deutlich ausgedrückt, dass Dir die Bestimmung wichtig ist … wir werden uns alle darum bemühen… aber manchmal klappt es eben auch nicht, wenn die notwendige Information nicht (mehr) existiert oder zugänglich ist. Wie Du selber auch gesagt hast: zwei Kriege dazwischen, wenn das so war - sehr viele Archive und Bibliotheken existieren einfach nicht mehr.

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Hund mit unbekannter Marke
      von harry_nrw » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
    • Hund mit Entwerfer aber ohne Marke
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1143 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Alte Metallfigur Hund Dackel - am Bauch Gravur POPEI ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 414 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Blechdöschen, Hund mit Klarinette, arabische Beschriftung
      von dievo » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 9 Antworten
    • 4091 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kleine Elfe mit Hund
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten