Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Marke von Hund Spaniel sehr alt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Albert Offline

Beitrag von Albert »

Hallo,
ich bin neu hier und es ist schön das ich diese Seite gefunden habe.
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dem Porzellanhersteller dieser Porzellanfigur.Von Sevres scheint er nicht zu sein!
Ich hoffe hier im Forum bekomme ich etwas info über den tollen Hund und seinen Porzellanstempel.

Vielen dank für eure hilfe vorab
Albert
9f3b4837.s.jpg
9f3b4837.s.jpg (28.61 KiB) 385 mal betrachtet
Der Dateianhang 9f3b4837.s.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 2ffab671.s.jpg existiert nicht mehr.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und willkommen im Forum :)

Leider sind die Photos sehr klein... man kann zwar erahnen, wie die Marke aussieht, aber zur genaueren Bestimmung reicht das nicht...
Und da gerade bei dieser Art Marken auch die Figur selber genau zu betrachten ist, sieht man zwar das Hündchen, aber...

Wie kommt es zu der Aussage: von Sèvres sei er wohl nicht? und wie alt ist sehr alt :roll:

Grüße *Pikki
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Albert,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so gut und mache Photos von Deinem Hund bei Tageslicht (kein direktes Sonnenlicht) vor einem neutralen Hintergrund. Bitte keinen Blitz verwenden.
Und gib bitte die Größe der Figur an.

Gut sind Photos mit 1200x900 Pixel Abmessung - vorallem die Signatur ist sehr wichtig.

Mit besseren Photos kann Dir einfacher geholfen werden. ;-)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Gut sind Photos mit 1200x900 Pixel Abmessung
da möchte ich mal was dazu sagen... so groß ist ja noch nicht mal mein Monitor ;-) die Bildgröße ist nicht nur das Entscheidende, sondern die Auflösung... was würden Riesenbilder nutzen mit 10 dpi? und vor allem bei einem so kleinen Objekt kaum darstellbar... Auflösung sollte unabhängig von der Bildgröße schon so bei 100-200 min. bei der Aufnahme sein... und vor allem die Schärfe ist wichtig...

Bitte auch beschreiben, welche Farbe die Marke hat, ob sie auf oder unter der Glasur ist.

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Okay - da wußte ich noch nicht das es kleinere Monitore in Nutzung gibt... Ich habe aktuell zwei 24" Monitore angeschlossen und bin davon ausgegangen das die meisten mindestens einen 19" Monitor nutzen.
Die Bilderhostsoftware verkleinert ja eh auf die dort übliche Größe - glaub so um 800 Pixel pro Bildseite. So hoch als möglich sollte die Auflösung sein - gibts da überhaupt andere Einstellungen :? :? :?
  • Albert Offline

Beitrag von Albert »

Hallo,toll so schnelle Antworten, danke erstmal, ich wollte meine schönen Fotos hochladen aber ich musste diese verkleinern.
Ich probiere dies nochmal, hoffentlich klappt das. Bis gleich
  • Albert Offline

Beitrag von Albert »

So, ich habe neue Fotos ich hoffe nun klappt es.
Antwort zu PIKKI :) Der Spaniel ist von meiner Grossmutter hat also Kriege überstanden, der Hund muss so um die 1880? sein.
Ein Antiquitäten Laden hat mir dies erzählt das der Hund nichts mit Serves zu tun hat, er sagte der Hund hat einen Wert um die 100 Euro.
Ich habe es wieder probiert Fotos hoch zu laden, das Forum nimmt diese nicht an! Ist ja peinlich hier mit meiner Bildbearbeitung :roll:
Danke
Gruss Albert
ov_p6160115.jpg
ov_p6160115.jpg (91.78 KiB) 332 mal betrachtet
ov_p6160120.jpg
ov_p6160120.jpg (76.6 KiB) 332 mal betrachtet
Der Dateianhang ov_p6160118.jpg existiert nicht mehr.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoila,

danke erstmal für die neuen Bilder... das kann man mal versuchen, aber die Marke ist im Detail immer noch recht schwierig zu erkennen ... welche Farbe hat sie? Blau oder schwarz ? Auf der Glasur oder drunter?

Aber die Bilder von den Marken? sind doch nicht Deine oder? bitte beachte, wenn, das Copyright und nimm sie wieder raus, danke :)

Diese Marken an denen Du Dich da orientiert hast, sind ja außerdem nicht vollständig, sind nur Beispiele ... ja, es gab auch ein N bei Sèvres und zwar im Jahr 1766 - siehe z.B. [Gäste sehen keine Links] S. 141
Unter Deiner Marke steht ja auch noch was, was eine Malersignatur sein könnte - und ja, auch so etwas gab es bei Sèvres, siehe gleiche Quelle ab S 144...
Es gab auch einen Spaniel von Sèvres, einen King Charles, aus der Zeit vgl. da [Gäste sehen keine Links]. - soviel mal dazu.

Nun aber auch zu Deinem Spaniel... vor WWI und vor 1900 geschätzt... ok. Sèvres wäre - trotz der offensichtlichen Marke vermutlich tatsächlich der letzte Gedanke, eben wegen der Altersvorgabe... natürlich gab es auch zu der Zeit schon Nachahmermarken. Für ein S in einem solchen Doppel-L ist z.B. Edme Samson, Paris bekannt - aber wer diese Marke so verwendet hat... da muss man mal tiefer graben - aber ob auffindbar :roll: ;-) :)

Auch die Wahrscheinlichkeit, ein vergleichbares, erläutertes Stück zu finden... uh oh, gibt sehr, sehr viele Porzellan-Spaniels :lol:

Mal sehen, was rw und andere hier meinen :?

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Hund mit unbekannter Marke
      von harry_nrw » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
    • Hund mit Entwerfer aber ohne Marke
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1143 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Alte Metallfigur Hund Dackel - am Bauch Gravur POPEI ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 414 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Blechdöschen, Hund mit Klarinette, arabische Beschriftung
      von dievo » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 9 Antworten
    • 4091 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Kleine Elfe mit Hund
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten