Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertschätzung Jugendstilschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo tine57.

Zwei Bilder geloescht. Bitte achte beim Foto hochladen darauf Familienfreundlich anzukreuzen.

MfG
rw
Moderator
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Tine,

sehr schöner Schrank :shock:

Die Trocknungsrisse lassen sich bei Deinem Möbel einfach reparieren.

Die Füllung ist mit kleinen Leisten von der Rückseite her befestigt. Diese Leisten dürften mit kleinen Nägeln befestigt sein. Vorsichtig lösen und dabei darauf achten die Leisten nicht zu brechen.
Nägel zurückklopfen und gegebenenfalls gerade klopfen.

Füllung rausnehmen und beim Schreiner flach liegend mit Knochenleim zusammen leimen lassen. Wichtig ist das die Füllung möglichst gerade bleibt - das geht nur auf einem großen Werktisch (Hobelbank) zwischen zwei starken Zulagen.
Falls die Füllung nach der Verleimung etwas zu kleinmassig sein sollte: kann der Schreiner am Rand der Füllung aus passendem Holz eine Verlängerung anleimen.

Falz an der Schranktür von Staub befreien, Füllung richtig einsetzen und mit den Glasleisten (hier Füllungsleisten) wieder befestigen.

Oberfläche sorgsam reinigen und mit Halboel einlassen. Das wird zu gleichen Teilen aus Balsamterpentin, Leinoel und Reinalkohol gemischt. KEINEN Terpentinersatz verwenden! :wink:

Mittel bekommst Du im Künsterbedarfsgeschäft. Satt einreiben mit einem weichen, fusselfreien Lappen, nach einer halben Stunde den Überbestand mit einem weiteren Lappen aufnehmen.
Trocknen lassen - die Holzmaserung ist lebhaft zu sehen und ein Grundschutz gegeben.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,
wenn sich Einiges wiederholt, der 3d gardenman hat mich überholt. :)
Der Text war schon fertig, jetzt lass ich ihn so.

Der große Riss ist eine Leimfuge, die aufgegangen ist.
Der kleinere nicht, den hat die große Fuge „mitgenommen“.
Die beiden Dekorationsbänder sind ja wahrscheinlich mit der gerissenen Füllung verleimt bzw. verbunden. Wie soll man den Riss da zusammenzwingen können? Da müssten die beiden Bänder auch von der Füllung gelöst werden.
Höchstens, wenn die nicht verbunden sind, dann bestünde allerdings die Möglichkeit, die Füllung auszubauen und neu zu verleimen. (Wie 3d gardenman das vorschlägt.)
Dazu müssten die 4 Leisten an der Rückseite mit dem Stechbeitel abgehoben werden.
Ich glaube aber, dass die Zierelemente nicht frei aufliegen. Dafür sind sie zu dünn.

Wahrscheinlich kommt man deshalb nicht drum rum, den Riss auszuspanen (hat nichts mit Ausspannen und Erholung zu tun sondern kommt von Span). :)
Wem das nichts sagt, der kann das „Ausspanen“ in dem Video an einem Klavier anschauen.
[Gäste sehen keine Links]

Eine Leiste von ähnlichem Holz wird spannungsfrei in den Riss eingepasst und die Farbe angepasst. So würde ich persönlich das machen, wenn das mein entzückender Schrank wäre. :)
Auf einem Deiner Fotos ist zu sehen, dass die ganze etwas Tür verwunden ist.
Das hat wahrscheinlich zu den Spannungen geführt. Und natürlich auch die Witterungseinflüsse wie oben ganz richtig angemerkt wurde.

Und zum Schluss, - natürlich würde ich so einen zierlichen Schrank behalten und irgendwo unterbringen und ihn vor allem, wenn sich der Verkauf nicht vermeiden lässt, nicht so billig hergeben.

Erstmal
Grüße vom
Lins
  • tine57 Offline

Beitrag von tine57 »

rw, sorry für das falsche Hochladen, das wusste ich nicht.

An die anderen: Vielen Dank für die Erklärung für die Risse! Ja, das kann gut sein.
Selbst hab ich kein Geschick, werde aber mal bei einem Schreiner mit den Bildern vorbeischauen. Dank Euch kann ich die Restauration jetzt auch etwas "kontrollieren", was die Tipps zu Leim u.a. und die Art und Weise der restauration angeht. Vielen Dank an alle für die Tipps! Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit.

Zwei Fragen hätte ich noch - weiß jemand etwas Genaueres über Herstelldatum bzw. Hersteller? Ist diese farbliche Einlage wirklich so selten (was der Grund wäre, dass ich noch nie sowas im Internet gesehen habe?) Oder kennt jemand eine Seite, wo ich nähere Infos bekommen kann?

Wenn ich den Schrank bzw. die Tür zu einem Schreiner gebe, kennt jemand in Berlin einen guten? Möglichst im Südwesten Berlins? Und was schätzt Ihr, was das vielleicht kosten würde?

Tut mir leid für all die Fragen, aber ich habe da wirklich keine Ahnung.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Tine57,

an dem Muster bin ich noch dran.
Das ist mir so vetraut, aber ich weiß nicht woher.
Nach "Hortensien" hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß
vom Lins
  • tine57 Offline

Beitrag von tine57 »

Lieben Dank, Lins!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin - und Vorsicht mit der Verwendung von Halböl (wie von 3rdgardenman vorgeschlagen) in der Wohnung oder sonstwo!!!

lies mal vorher lieber hier :!:

Gefahr der Selbstentzündung von bspw. Lappen bei unsachgemäßer Handhabung kann nicht ausgeschlossen werden...

Und mit den geschnitzten 'Blumenbällen' geht es mir genau so wie lins - irgendwie bekannt, kann ich aber auch noch nicht zuordnen - hehe :P Hortensien hab ich auch schon ergebnislos versucht ...

Geh doch mal ins Bröhan-Museum fragen :D

*Pikki*
  • tine57 Offline

Beitrag von tine57 »

Lieben Dank auch Dir, Pikki!

Es besteht deshalb keine Brandgefahr, als dass ich selbst nichts machen werde. Wie gesagt habe ich keienrlei Erfahrung und viel zu viel Angst, etwas zu zerstören. Da brennt es dann höchstens beim Schreiner. ;)

Der Tipp mit dem Bröhan-Museum ist gut, werde ich sicher demnächst besuchen.

Ich hab jetzt auch das Suchfieber und schaue nach dem Muster. Aber das tue ich im Grunde schon viele Jahre immer wieder, meist auf ebay, aber bis heute habe ich kein vergleichbares Muster gefunden.

Am Ende ist es gar kein Jugendstil?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tempus Fugit mit Kieninger Uhrwerk Wertschätzung
      von Hasan » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1184 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Eule: Hilfe bei Wertschätzung
      von Stephanie87 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿