OMEGA Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MickeyBlue Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ist schon sehr gut so.
Kannst Du die Zahl hinter dem + auf dem Bügel lesen (112837613?) und ist der äussere Rand rotvergoldet?
Ich schreib Später was, wenn ich etwas Zeit hab.

Kannst Du die Zahl hinter dem + auf dem Bügel lesen (112837613?) und ist der äussere Rand rotvergoldet?
Ich schreib Später was, wenn ich etwas Zeit hab.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- MickeyBlue Offline
- Frank Offline
Da hier anscheinend doch mehr Interesse besteht , als nur den Wert zu schätzen schreib ich auch etwas mehr dazu. 
Deine Omega Uhr wurde in den 20er jahren zwischen 1912 und 1916 hergestellt, sowohl Gehäuse als auch der Staubdeckel bestehen aus 900er Silber, mit der Randvergoldung nennt man es ein Galonné-Gehäuse.
Die Punzen oberhalb und unterhalb der 0,900 sind die Schweizer Silberpunzen (Bär) für 875er oder oder höheren Silberfeingehalt zwischen 1882 und 1934.
Halbmond und Krone sind ebenfalls Garantiestempel, allerdings für Deutschland, das bedeutet die Uhr würde aus der Schweiz nach Deutschland importiert.
Die Bauart nennt man Lepine (oder Open Case).
Das Kaliber (Uhrwerksmodell) Deiner Uhr ist ein 18 LPB, mit Handaufzug und kleiner Sekunde, 15 Lager/Decksteinen, mit Breguet-Spirale und Kompensations-Unruh, ohne Stosssicherung und ohne weitere Komplikation oder Repetition.
Das alles bedeutet Deine Uhr ist eine sehr schön erhaltene Taschenuhr mit einem wertigen Uhrwerk, aber eben eine "normale" Taschenuhr zu der Zeit.
Durch den Namen Omega und die relativ gute Erhaltung liegt der Wert etwas höher als bei einer vergleichbaren noname Uhr.
Zu der Patentnummer auf dem Bügel hab ich folgendes gefunden, den text musst Du Dir aber selber übersetzen, dafür reichen meine franz. Sprachkenntnisse nicht aus 8) :
[Gäste sehen keine Links]
Es war No. 30613, die andere Nummer hatte was mit Briefmarken zu tun.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich denke das reicht auch erstmal, wenn Du noch Fragen hast frag ruhig.

Deine Omega Uhr wurde in den 20er jahren zwischen 1912 und 1916 hergestellt, sowohl Gehäuse als auch der Staubdeckel bestehen aus 900er Silber, mit der Randvergoldung nennt man es ein Galonné-Gehäuse.
Die Punzen oberhalb und unterhalb der 0,900 sind die Schweizer Silberpunzen (Bär) für 875er oder oder höheren Silberfeingehalt zwischen 1882 und 1934.
Halbmond und Krone sind ebenfalls Garantiestempel, allerdings für Deutschland, das bedeutet die Uhr würde aus der Schweiz nach Deutschland importiert.
Die Bauart nennt man Lepine (oder Open Case).
Das Kaliber (Uhrwerksmodell) Deiner Uhr ist ein 18 LPB, mit Handaufzug und kleiner Sekunde, 15 Lager/Decksteinen, mit Breguet-Spirale und Kompensations-Unruh, ohne Stosssicherung und ohne weitere Komplikation oder Repetition.
Das alles bedeutet Deine Uhr ist eine sehr schön erhaltene Taschenuhr mit einem wertigen Uhrwerk, aber eben eine "normale" Taschenuhr zu der Zeit.
Durch den Namen Omega und die relativ gute Erhaltung liegt der Wert etwas höher als bei einer vergleichbaren noname Uhr.
Zu der Patentnummer auf dem Bügel hab ich folgendes gefunden, den text musst Du Dir aber selber übersetzen, dafür reichen meine franz. Sprachkenntnisse nicht aus 8) :
Es war No. 30613, die andere Nummer hatte was mit Briefmarken zu tun.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich denke das reicht auch erstmal, wenn Du noch Fragen hast frag ruhig.
Frank[/font]
Frank[/font]
- MickeyBlue Offline
Wow...! Vielen lieben Dank Frank, das war super nett von dir.
Nun habe ich eine Menge neuer Fachwörter gelernt.
Was mich ja noch interessiert ist die Gravur "Wilh. Exner - Ehrenbreitstein". Ich weiß das es eine Burg Ehrenbreitstein gibt. Da gabe es damals wohl auch Uhrmacher...
Ich habe aber auch rausgefunden, Google sei Dank, dass es in Österreich einen Wilhelm Exner gab, der wohl zur selben Zeit gelebt hat. Es wird wohl noch heute jährlich der Wilh. Exner-Preis vergeben.
Nun kann ich mir nur nicht sicher sein ob die Uhr von der Burg Ehrenbreitstein kommt, oder von dem Österreicher Herrn Wilh. Exner.
Nun habe ich eine Menge neuer Fachwörter gelernt.

Was mich ja noch interessiert ist die Gravur "Wilh. Exner - Ehrenbreitstein". Ich weiß das es eine Burg Ehrenbreitstein gibt. Da gabe es damals wohl auch Uhrmacher...
Ich habe aber auch rausgefunden, Google sei Dank, dass es in Österreich einen Wilhelm Exner gab, der wohl zur selben Zeit gelebt hat. Es wird wohl noch heute jährlich der Wilh. Exner-Preis vergeben.
Nun kann ich mir nur nicht sicher sein ob die Uhr von der Burg Ehrenbreitstein kommt, oder von dem Österreicher Herrn Wilh. Exner.
- Frank Offline
- Frank Offline
Aufgrund der deutschen Importpunzen würde ich zu Deutschland tendieren und guck mal hier grad gegoogelt:
1954 gab es einen Hans Exner in Ehrenbreitstein:
Hans Exner
Das Fachgeschäft seit 1851
Uhren - Optik - Schmuck - Bestecke
Trauringe - Eig. Reparaturwerkstätte
Hofstraße 264
Den Namen Exner gab es da schonmal, spannende Sache, ich würd in der Richtung weiterforschen.
1954 gab es einen Hans Exner in Ehrenbreitstein:
Hans Exner
Das Fachgeschäft seit 1851
Uhren - Optik - Schmuck - Bestecke
Trauringe - Eig. Reparaturwerkstätte
Hofstraße 264
Den Namen Exner gab es da schonmal, spannende Sache, ich würd in der Richtung weiterforschen.

Frank[/font]
Frank[/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1345 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Helios
-
-