Hallo,
ich habe hier eine Armbanduhr, über die ich gerne mehr wüsste.
Doch zunächst zur Geschichte, wie sie in unsere Familie gelangt ist:
Mein Vater (Jg 1940) hatte in der ersten Hälfte der 1960er Jahre mit seiner damaligen Frau bei einer Festivität in Bremerhaven einen Amerikaner kennengelernt Bei diesem soll es sich um einen gewissen John E. Hesse gehandelt haben; aus Deutschland stammend soll er in den USA (gesagt wurde Ostküste, nördlich New York / Long Island) zu Geld gekommen sein; als etwa 65 Jähriger ohne Kinder habe er seine altes Herkunftsland besucht, wobei er sein weißes FORD Thunderbird-Cabrio mit roten Ledersitzen mitgebracht habe.
Mein Vater habe ihm dann ein paar Tage lang die Bremerhavener Umgebung gezeigt. Zum Abschied habe er ihnen die Uhr geschenkt.
Mein Vater berichtete ferner, dass er damals schwimmen gegangen sei - und dabei nicht an die Uhr am Handgelenk gedacht habe... Er habe sie daraufhin zu einem Uhrmacher gebracht, der sie offenbar wieder in Stand setzte und das ursprüngliche Lederband durch das jetzige Metallband ersetzte.
Da ich mehr über die Uhr erfahren wollte, insbesondere das Modell und das Herstellungsjahr, habe ich sie vor ein paar Jahren mal einem Juwelier vorgelegt; dieser erklärte mir, dass es sich tatsächlich um eine Omega-Uhr mit einem Gehäuse aus 585er Gold, Cal 344 handele, die aus dem Jahre 1949 stamme.
Natürlich habe ich auch schon versucht, Näheres über die Uhr heraus zu finden, aber ich habe bislang nur ähnliche Modelle finden können, nicht aber extakt dieses.
Da für mich somit noch einige Fragen ( besser gesagt: alle) nicht geklärt sind, möchte die Uhr nun gerne hier vorstellen, da ich die Hoffnung habe, dass mir hier jemand helfen kann.
Meine Fragen sind:
- Handelt es sich tatsächlich um eine originale Omega-Uhr?
- Wie heißt das Modell / die Ausführung und in welchem Jahr wurde sie produziert?
- Kann mir jemenad sagen oder sogar zeigen, wie das ursprünglichen Leder-Armband ausgesehen hat?
- Welchen Wert hat sei in etwa?
- Und kann jemanden John E. Hesse zuordnen?
Die Uhr lief vor etwa zwanzig, dreißig Jahren einwandfrei; als ich sie jetzt aufgezogen habe, konnte ich sie nicht mehr in Bewegung setzen.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, für die ich mich schon mal jetzt bedanke!
Sascha

- 20251012_105628.webp (208.63 KiB) 51 mal betrachtet

- 20251012_105652.webp (196.71 KiB) 51 mal betrachtet

- 20251012_105701.webp (208.05 KiB) 51 mal betrachtet

- 20251012_105729.webp (124.75 KiB) 51 mal betrachtet