Alter einer Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mithrur Offline
- aktives Mitglied
Alter einer Taschenuhr
Hallo zusammen. Hoffe Ihr hattet Alle ein schönes Wochenende.
Ich bin an diese schöne Taschenuhr gekommen, leider läuft sie nicht.
Kann es sein, dass sie im 18. Jahrhundert oder kurz danach gebaut wurde?
Ich habe nur ein Name im Gehäuse gefunden, nichts sonst. -> Sigerist mit Krone.
Ich bin kein Spezialist, was Uhrwerke anbelangt, aber handelt es sich hier um eine Uhr mit Schnecke? Finde das Werk sehr schön. Die Frage ist nur, lohnt es sich überhaupt, das Teil reparieren zu lassen.
Abmessungen: Durchmesser 5.5cm, Zifferblatt 4.5cm, Dicke 2cm
Würde mich über jede Information freuen, vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüsse und guten Start in die Woche
Mithrur
Ich bin an diese schöne Taschenuhr gekommen, leider läuft sie nicht.
Kann es sein, dass sie im 18. Jahrhundert oder kurz danach gebaut wurde?
Ich habe nur ein Name im Gehäuse gefunden, nichts sonst. -> Sigerist mit Krone.
Ich bin kein Spezialist, was Uhrwerke anbelangt, aber handelt es sich hier um eine Uhr mit Schnecke? Finde das Werk sehr schön. Die Frage ist nur, lohnt es sich überhaupt, das Teil reparieren zu lassen.
Abmessungen: Durchmesser 5.5cm, Zifferblatt 4.5cm, Dicke 2cm
Würde mich über jede Information freuen, vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüsse und guten Start in die Woche
Mithrur
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter einer Taschenuhr
Deine Uhr wird ja noch mit einem Schlüssel aufgezogen.
Hast du das schon probiert?
Etwas Silikonöl wirkt oft Wunder.
Eine Revision ist leider immer sehr teuer
Hast du das schon probiert?
Etwas Silikonöl wirkt oft Wunder.
Eine Revision ist leider immer sehr teuer
-
- nux Offline
Alter einer Taschenuhr
upps - Silikon kriecht, bleibt nicht wo es soll, und kann daher mehr schaden als nutzen, weil die Schmierung dann dort fehlt, wo sie sein soll. M.M. nicht - und schon gar nicht für ev. alte - Uhren geeignet. 'Läuft nicht' kann viele Ursachen haben; aufziehen wird wohl probiert worden sein? fragt sich, ab die Uhr anläuft, also beim Bewegen kurz tickt.
vom Werk kann ich zu wenig erahnen - Du glaubst die Kette zur Schnecke bei dieser vermutlich Spindeluhr sehen zu können? lass mal auf @lins scharfen Blick warten - aber den Namenszug könntest Du bitte nochmal dazu ablichten, ja?
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 27. März 2023, 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
- redfox Offline
Alter einer Taschenuhr
Und bitte die Uhr von unten...
- Schmidtchen Online
Alter einer Taschenuhr
Zitat: Eine weitere interessante Eigenschaft von Silikon ist die Kriechfähigkeit. Aus diesem Grund kann sogar die Mechanik in analogen Uhren mit Silikon behandelt werden. Der aufgesprühte Film dringt zu allen Rädchen und Teilen des Uhrwerks vor
[Gäste sehen keine Links]
- Mithrur Offline
- aktives Mitglied
Alter einer Taschenuhr
Vielen Dank für die interessanten Antworten.
Aufziehen geht nicht mehr, ist voll aufgezogen und geht nicht mehr weiter.
Habe noch Bilder hinzugefügt. Ich hoffe die sind genügend. War jetzt nicht sicher, ob das mit der Uhr von unten so passt.
Aufziehen geht nicht mehr, ist voll aufgezogen und geht nicht mehr weiter.
Habe noch Bilder hinzugefügt. Ich hoffe die sind genügend. War jetzt nicht sicher, ob das mit der Uhr von unten so passt.
-
- lins Offline
Alter einer Taschenuhr
Hi zusammen,
Kriechöl ist für Uhrwerke nicht geeignet, weil es eben kriecht und nicht an der Stelle bleibt, wo es benötigt wird, - am Lager.
Und überall wo es sich absetzt, oder wahllos hingesprüht wird, bleibt auch der Staub besser hängen. Eine kurzfristige Verbesserung ist also schon denkbar, aber die Folgeprobleme sind vorgegeben.
Hier wurde über dieses Thema diskutiert
Nun aber zu einer Sache, die mich immer etwas stört:
Warum weist Du uns nicht die Ergebnisse aus einem anderen Forum hin, in dem wie ich finde, Deine Fragen recht umfassend diskutiert und zum Teil beantwortet worden sind.
Da reicht ja der Link oder eine kurze Zusammenfassung.
Als nächsten Test würde ich mal schauen, ob die Uhruhe gut und frei schwingt.
Die ist unter dem ziselierten Spindelkloben.
Wenn das nicht der Fall ist könnten die Zapfen gebrochen oder verformt sein. Bitte auch nicht auf die Idee kommen, irgendwie laienhaft zu versuchen, die voll aufgezogene Feder zu entspannen. Damit kannst Du das Werk nachhaltig zerstören.
Grüße
Lins
@Ich sehe grade, dass @nux das Silikonproblem schon angesprochen hat. Zwei Warnungen wirken hoffentlich besser.
bevor Du etwas falsch machst, erst mal eine Warnung!
Kriechöl ist für Uhrwerke nicht geeignet, weil es eben kriecht und nicht an der Stelle bleibt, wo es benötigt wird, - am Lager.
Und überall wo es sich absetzt, oder wahllos hingesprüht wird, bleibt auch der Staub besser hängen. Eine kurzfristige Verbesserung ist also schon denkbar, aber die Folgeprobleme sind vorgegeben.
Hier wurde über dieses Thema diskutiert
Nun aber zu einer Sache, die mich immer etwas stört:
Warum weist Du uns nicht die Ergebnisse aus einem anderen Forum hin, in dem wie ich finde, Deine Fragen recht umfassend diskutiert und zum Teil beantwortet worden sind.
Da reicht ja der Link oder eine kurze Zusammenfassung.
Als nächsten Test würde ich mal schauen, ob die Uhruhe gut und frei schwingt.
Die ist unter dem ziselierten Spindelkloben.
Wenn das nicht der Fall ist könnten die Zapfen gebrochen oder verformt sein. Bitte auch nicht auf die Idee kommen, irgendwie laienhaft zu versuchen, die voll aufgezogene Feder zu entspannen. Damit kannst Du das Werk nachhaltig zerstören.
So weit ich erkennen kann, ist die "Kette" intakt. Sonst könnte sie auch nicht "voll aufgezogen" sein.
Grüße
Lins
@Ich sehe grade, dass @nux das Silikonproblem schon angesprochen hat. Zwei Warnungen wirken hoffentlich besser.

-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 384 Zugriffe
-