Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Du hast geschrieben: "Vielleicht willst Du Henneberg entziffern, aber bei solchen Fotos kann ich nichts leider nichts erkennen."
Jetzt sind die Bilder gut und es ist Henneberg. 8)
Aber weil Du Dich da besser auskennst bin ich jetzt stille. 8)
Zuletzt geändert von Frank am Freitag 5. Oktober 2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Comic Sans MS]Grüsse Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Kingcup hat geschrieben:
Auf den ersten Blick würd ich Ilmenauer Porzellanfabrik schreiben,
aber das Foto der Porzellanmarke ist echt unscharf (ist höflich ausgedrückt ).
Wenn es nicht zu eilig ist würd ich hier ab und zu mal reinsehen.
[Gäste sehen keine Links]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Dank euch habe Ich schon was gefunden bei Ebay.
/Edit: Nun hab ich doch noch eine Frage. Ich habe zwar die gleiche Kanne gefunden ( Kaffeekanne Ilmenau Henneberg Porzellan). Bei dem Ebay link fast ganz unten. Dort ist so eine blaue Blume drauf abgebildet.
Wenn ich nun die Kanne suche, welche ich habe, mit roten Blumen. Heißt das Porzellan dann auch mit Namen anders ?
es ist immer vorteilhaft, wenn man die Artikelnr. von ebay oder den Link
zum Artikel postet. Auf Deiner Kanne sind m. E. Fresien abgebildet,
die sind leider nicht ident mit einer blauen Rose.
Moin, was war das denn für ein Goldschmied ? Da sieht man mal, wie unzuverlässig solche Tests sind. Das ist versilbert (!) von Krupp Berndorf, die Zahl ist eine interne Fabriknummer. Gruss marker
Letzter Beitrag
Moin, bitte lassen Sie uns wissen, was die Experten bei BfR dazu sagen. Gruss marker
Liebe Forenmitglieder,
ich bin völlig ratlos, was diese Kanne angeht. Kann mir jemand helfe? Wie alt und woher?
Danke und beste Grüße
Lesula IMG_9543.JPG IMG_9542.JPG
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Toll! Ich war aufgrund der grauen Farbe zunächst von Zinn ausgegangen.
Grüße
Lesula
Hallo zusammen. Habe von meiner Oma noch eine alte Kanne . Sie hat einen Stempel der aber schlecht zu erkennen ist. Ist das Silber und wer hat es hergestellt? Vielen Dank an die Profis ;)
IMG_20221103_115351.jpg IMG_20221103_120611.jpg
Letzter Beitrag
Guten Tag, steht da zwar zweimal, ist aber trotzdem falsch. Der Kayser-Adler sieht doch anders aus. Was die Verkäufer so alles schreiben ... Kayser sells halt better als der unbekannte K&H. Und das mit der Musternummer habe ich mir ja auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern dem K&H Katalog entnommen. Gruss marker
Hallo ihr Lieben,
Habe eine Kanne bei meinem Opa im Haus entdeckt
Und kann sie trotz Recherche keiner Marke zuordnen. Habe bisher nicht die gleiche gefunden. Ähnliche ja, aber nicht genau die gleiche.
Habt ihr da Ideen?
Bin für jede Info dankbar.
20221116_172604.jpg 20221116_172530.jpg 20221116_172504.jpg 20221116_172448.jpg
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank! Ihr seid einfach Klasse.
Danke für die links und die zahlreichen Informationen.
Einen schönen Abend euch :relaxed:
Hallo zusammen,
zum zweiten Krug habe ich leider auch keine weiteren Informationen gefunden.Ich habe nach Kunsttöpfereien Berlin in der Zeit um 1900 gesucht,nach E.Schöne eventuell habe ich es falsch entziffert,auch W.Stein als Porzellanmaler erscheint nicht.Wahrscheinlich bewege ich mich wieder in die falsche Richtung.
Liebe Grüße
Hermann
20221123_132505.jpg 20221123_132520.jpg 20221123_132620.jpg 20221123_132559.jpg 20221123_132705.jpg
Letzter Beitrag
Das wirklich ein beeindruckendes Stück. Finde nichts vergleichbares. Gehört wirklich in ein Museum :grinning: :grinning: